Wasser Aufbereitung

  • Moin moin,
    vor einiger Zeit war mal das Tema "Wasseraufbereitung"
    Da wurde von Silberionen-Kissen gesprochen (Preis war ca. 50 €uro).
    Das sind Kissen die ins Trinkwasser gelegt werden und es Keimfrei macht und hält für eine Saison.
    In der Suchfunktion konnte ich es nicht wieder finden.
    Wer kennt eine Bezugsquelle und kann mir sagen, wie das Teil richtig Heist?
    Gruß Manni
    PS: schon mal Danke für Eure Hilfe

  • Habe gerade mal nachgesehen, für meinen 150 liter Tank kostet das 89,90€ !!!
    Da kann man eine Menge Silberionen kaufen und die Mühe es zu dosieren mache ich mir für das Geld gerne, aber wer gerne viel Geld ausgibt, soll es tun. Die Wirtschaft muss angekubelt werden.

    Gruß

    elmatz

  • OK, ich bin auch kein Mensch der viel Geld hat, und somit muss ich Sparsam leben.
    Was nimmst Du denn an Silberionen?
    Wo kaufst Du die und wie viel nimmt man da?
    Gruß Manni

  • Hallo!

    Was nimmst Du denn an Silberionen?
    Wo kaufst Du die und wie viel nimmt man da?i


    Die gängigen Anbieter sind hier Firmen wie Katadyn (Micropur), Multiman ("Wasser-Peter"), Certisil und andere. Für das Geld, welches das Kissen kostet, kannst Du da Silberionen in Pulverform kaufen, mit denen Du so ungefähr 40.000 Liter (in Worten: Vierzigtausend!) Wasser entkeimen kannst.

    Das reicht je nach persönlichem Verbrauch für mindestens eineinhalb Jahre ununterbrochen im Wohnmobil wohnen. Das "Kissen" hingegen soll einmal im Jahr ersetzt werden, lohnt sich also noch nicht einmal für Leute, die permanent in ihrem Mobil leben.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Meines Wissens machen Silberionen "nur" absolut sauberes Wasser in einer absolut sauberen Frischwasseranlage bis zu 6 Monate haltbar.
    Silberionen können aber nicht Bakterien, die z.B. ein Vorgänger beim Spülen seiner Chemietoilette am Frischwasserhahn hinterlassen hat verhindern oder diese abtöten.
    Dazu ist Chlor nötig.
    Entweder man tankt sein Frischwasser in Paris ;) oder man benutzt ChloroSil.
    Das Chlor desinfiziert das Wasser innerhalb von 30 Minuten und stellt keine so hohen Ansprüche an die Wasserqualität. Die Silberionen schützen das Trinkwasser in einem sauberen Tank bis zu 6 Monaten vor Wiederverkeimung. Deshalb ist ChloroSil besonders geeignet, Trinkwasseranlagen in Boot und Caravan bei Ruhezeiten frisch zu halten und bakterielle Verunreinigungen zu vermeiden.

    Info´s unter https://www.ducatoforum.de/www.multiman.de/infos.html

  • Hallo!

    Meines Wissens machen Silberionen "nur" absolut sauberes Wasser in einer absolut sauberen Frischwasseranlage bis zu 6 Monate haltbar.


    "Absolut sauberes" Wasser gibt es sowieso nicht. Ein gewisses Maß an Keimen ist immer darin enthalten, selbst im saubersten Trinkwasser. Aber das macht nichts, damit kann unser Immunsystem umgehen. (In Flaschenwasser sind übrigens viel höhere Keimzahlen zulässig als in Leitungswasser.)

    Silberionen können aber nicht Bakterien, die z.B. ein Vorgänger beim Spülen seiner Chemietoilette am Frischwasserhahn hinterlassen hat verhindern oder diese abtöten.


    Das ist richtig. Silberionen töten keine Keime, sie hemmen lediglich die Vermehrung der - immer vorhandenen, siehe oben - Keime. Das ist aber auch wichtig, denn sonst vermehren sich die Keime bei längeren Standzeiten, insbesondere im Sommer, ziemlich schnell.

    Übrigens: Je kleiner der Behälter, desto schneller geht die Verkeimung.

    Um schon vorhandene Keime abzutöten, ist tatsächlich Chlor nötig. Wer also in Länder mit u.U. zweifelhafter Trinkwasserqualität fährt, sollte evtl. ein Entkeimungsmittel mit Chlor mitnehmen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke Gerhard, für die weitere Ausführung meines Laien-Wissens :thumbup:

    Also ich habe meinen 80-Liter Frischwassertank immer randvoll gefüllt (außer natürlich im Winter) und versetze sogar unser Münchener Trinkwasser immer mit der empfohlenen Menge Chlorosil flüssig MCS 1.000 F (1ml Chlorosil auf 10 L Wasser).
    Ich hab' mir dazu in der Apotheke eine 10-ml-Spritze ohne Kanüle besorgt (war sogar kostenlos). Diese passt genau in die Öffnung der Chlorosil-Flasche.
    Spritze in die Flasche - Flasche auf den Kopf gestellt und benötigte Menge herausgesaugt - Flasche wieder rumgedreht und Spritze herausgezogen - Menge in der Spritze in den Füll-Schlauch gespritzt - Füll-Schlauch an den Wasserhahn und aufgedreht - Thats All

    Info zu ChloroSil: https://www.ducatoforum.de/www.multiman.d…/chlorosil.html


  • Also das würde ich jetzt als übertrieben betrachten, aber jedem das Seine. ;)

    MfG
    Gerhard

    Meinst Du?
    Auch wenn die Trinkwasserfüllung mal 5-6 Wochen (oder noch länger) ungenutzt im Tank bleibt und das Auto in der prallen Sonne steht?

  • Servus,

    mal eine andere Frage in die Runde zu dem Thema, weil immer von "Trinkwasser" die Schreibe ist:
    Wer nutzt das Wasser denn tatsächlich als Trinkwasser?
    Wir zumindest versorgen uns - obwohl zu Hause nahezu ausschließlich Leitungswasser (und etwas Saft :-)) getrunken wird, unterwegs der Einfachheit halber mit "Flaschenwasser".
    Und wenn gekocht wird, relativiert sich ja der Keimgehalt eh von alleine :)
    Dann geht es im Endeffekt noch um's Zähneputzen oder Duschen...
    Da bin ich dann schon der Meinung, dass in unseren Breiten der alltägliche Durchsatz das Wasser gar nicht so alt werden lässt, dass ich da die "Chlorkeule" bräuchte - dabei habe ich sie, genutzt wird üblicherweise die "chlorfreie" Variante.

    MfG Martin

  • Hallo zusammen,

    wir füllen Trinkwasser also nutzen wir es auch so. Zum Waschen, Duschen, Zähneputzen und Kaffee/Tee -kochen, ebenso zur Speisezubereitung. Ich setze einzig Micropur flüssig zu. Befüllt wird der Tank allerdings nur an "vertrauenswürdigen" Stellen durch Kanisterbetankung. An irgendwelchen KombiClean Entsorgungs/Frischwasser Anlagen habe ich noch nie befüllt.

    Stefan


  • Da bin ich dann schon der Meinung, dass in unseren Breiten der alltägliche Durchsatz das Wasser gar nicht so alt werden lässt, dass ich da die "Chlorkeule" bräuchte - dabei habe ich sie, genutzt wird üblicherweise die "chlorfreie" Variante.
    MfG Martin

    Ich bin der Meinung, dass in Deutschland einige Wasserwerke ihr Trinkwasser sowieso chloren. Bestimmt nicht so schlimm wie in Paris, dass man es richtig herausriecht.
    Interessantes auch unter http://trinkwasserluege.over-blog.de/2-index.html

  • Servus,

    Zitat

    Ich bin der Meinung, dass in Deutschland einige Wasserwerke ihr Trinkwasser sowieso chloren. Bestimmt nicht so schlimm wie in Paris, dass man es richtig herausriecht.
    Interessantes auch unter http://trinkwasserluege.over-blog.de/2-index.html


    richtig - aber bei uns weiß ich aus erster Quelle, wann und wann nicht gechlort wird ;) und da wird nicht regelmäßig sondern nur bei Auffälligkeiten gechlort und das kommt bis jetzt nur relativ selten vor.
    Aber deinen Link in diesem Zusammenhang verstehe ich nicht ganz: ist zwar zum Teil richtig, was da so genannt wird, aber mit dem Thema "Wasseraufbereitung im WohMo" hat es nur ganz am Rande zu tun, denn Hormone, andere Arzneimittelrückstände, Pestizide usw. hast du in deinem Leitungswasser abhängig vom Standort und nicht abhängig von deiner Aufbereitung, denn wie auch richtig beschrieben wird: diese Inhaltsstoffe entfernt keine Chlorung, keine Silberionen, nur ganz begrenz Aktivkohlefilter... also darauf hast du nur insofern Einfluss, dass du auswählen kannst (manchmal mehr, manchmal weniger), wo du tankst.

    Schönen Sonntag!

    Martin

    ...der sich heute Gratiswinterreifen aus München holt ;)

  • Hallo

    Mit Silberionen
    wäre ich vorsichtig .

    Es gibt immer
    noch keine klaren Aussagen wie sich die Silberionen auf die Gesundheit des
    Menschen auswirken.

    Ich mache das
    mit dem Wasser immer so , dass wenn ich eine Reise mache es frisch auffülle,
    Restwasser wird nach jeder Reise abgelassen .

    Außerdem wird
    bei mir der Tank vor jeder Saison mit Zitronensäure gereinigt und anschließend
    gechlort.

    Das Wasser
    nutzen wir ganz normal wie zu Hause auch.

  • Ich habe in all den Jahren noch nie meinen Trinkwassertank mit Ionen oder ähnlichem Behandelt.Ist eine

    völlig sinnlose Geldausgabe, ich fülle meinen Tank mit max. 50 Liter Wasser um einen schnellen Wasserdurchsatz

    zu erreichen,nach der Rückkehr lasse ich den Tank leerlaufen und lasse die Verschlüsse offen so das der Tank

    austrocknen kann.Jedes Frühjahr wird der Tank mit Essigessenz gereinigt und die Leitungen ebenfalls

    durchgespült.


    Gruß Arno

  • Wir nehmen Silberionen, das Wasser wird auch nur zum Waschen oder für die Toilette genutzt. Zum Kochen nehmen wir Mineralwasser.

  • Hallo!

    Meinst Du?
    Auch wenn die Trinkwasserfüllung mal 5-6 Wochen (oder noch länger) ungenutzt im Tank bleibt und das Auto in der prallen Sonne steht?


    Die Wirkung des Chlors ist nach spätestens einem Tag sowieso verpufft. Danach wirken nur noch die Silberionen. Von daher macht es bei längeren Standzeiten bezüglich der Keimzahlen keinen Unterschied.

    Auch wir benutzen übrigens unser Tankwasser für alles, außer zum unabgekocht trinken.

    Es gibt immer noch keine klaren Aussagen wie sich die Silberionen auf die Gesundheit des Menschen auswirken.


    Irrtum. Wenn Du mit Silberbesteck isst, dann nimmst Du mehr Silberionen zu Dir, als wenn Du ein Glas Wasser mit der vorschriftsmäßigen Konzentration von Micropur o.ä. trinkst. Und Silberbesteck gibt es seit Jahrhunderten.

    Die für die Trinkwasserkonservierung zugelassenen Silberionen-Produkte haben übrigens auch nichts mit dem manchmal in Esoterikkreisen als Allheilmittel angepriesenem "Silberwasser" zu tun. Denn letzteres enthält erstens nicht primär gelöste Silberionen, sondern sog. kolloidale Silberpartikel, gewissermaßen Nanopartikel. Und diese zweitens in millionen-, wenn nicht milliardenfach höherer Konzentration als Trinkwasser mit vorschriftsmäßig dosiertem Entkeimungsmittel. Solche Mittelchen können bei langfristiger Einnahme tatsächlich zu gesundheitlichen Problemen führen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png