Nasszelle inzwischen völlig vergilbt

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand bei meiner Nasszelle Helfen? Die ist nicht mehr weis, sondern gelblich beige. Also die Einbauten, meine ich. Mit Politur wird das wohl nix! Mit Reiniger auch nich. Kann ich das mit Kunststofffarbe streichen, rollen oder so? Oder mit Gelcoat- Auffrischer? Was gibt es da für Möglichkeiten?

    Und wenn gar nichts mehr geht, wo bekomme ich für einen Hymer Car, Bj 1995, ein neues Waschbecken, Unterschrank, Seitenteil mit Ablagen usw. Bekomme ich das überhaupt noch? Die Händler sagen alle "nein". Aber ich habe den Eindruck, die haben da auch keinen Bock drauf.

    Wer kann mir helfen? Ich bin so dankbar für Tips

    LG, Montebaldo

  • Hallo,
    gehe mal in ein Italienisches Geschäft,und frage nach Sgrassatore Universale.Ist ein Orangefarbener Haushaltsreiniger,damit geht so einiges.Ein Versuch ist es wert.Ich habe damit Uralte Regenstreifen mühelos wegbekommen,und einiges andere auch.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Servus,

    nichts gegen Versuche, aber Regenstreifen sind aber auch kein verfärbtes, altes Plastik. Die meisten vergilbten Kunststoffe haben sich mit Schmutz vollgesaugt, da die Materialien spröde werden und dann alles wie ein Schwamm aufsaugen. Mit Färben wird das wahrscheinlich auch nichts, denn das ist dann quasi eine Lackierung/Beschichtung. Wenn, dann erstmal richtig gründlich reinigen/entfetten, dann Kunststoffgrundierung, dann Lack. Da sich der Kuststoff aberdoch ziemlich biegen kann, würde ich davon abraten.

    Was man hinbekommt wäre eben eine Aufhellung mit Bleichmitteln. Das wird in dem italienischen Wundermittel wohl auch drin sein. Danach sollte man aber unbedingt ein Kunststoffpflegemittel (sowas wie Cockpitspray) nehmen, damit das durch die Bleiche dann spröde Material nicht reisst und biegsam/geschmeidig bleibt.

    Vielleicht ist ja ein Kunststofftechniker hier, der da gute Ideen hat? Würde mich auch interessieren, obwohl unser Bad trotz 22 Jahren Einsatz doch noch recht gut aussieht.

    LG
    Holger

    PS: Das Zeugs (Sgrassatore..) gibts auch "frei Haus" bei Amazon oder in der Bucht .

  • Den alten Deichselkasten von meinem Wohnwagen habe ich früher immer mit Caravan Elexier sauber bekommen. Das wurde aufgetragen kurz danach lief das Zeug wie eine Nikotinbrühe vom Kasten wurde abgewaschen und der Kasten war für einige Zeit fast wie neu. Einen gleichen Efekt habe ich mit Amor all Kunststoff Reiniger erzielt. Leider habe ich die Mittel in dieser Qualität ( Amor All ist wesentlich schwächer geworden) nicht mehr wieder gefunden. Die Kunststoffreiniger der Drogeriemärkte sind eher eine leichte Lauge sprich die schaffen nicht mehr als Spülmittel.


    Zuletz hatte ich eine Caravanreiniger aus dem Zubehör, mit dem ging es schon besser.

    Die Inneverkleidung meiner Wohnwagentür / Baujahr 1984 ist aber immer noch gelb, sprich wenn der Gilb einmal drin ist, dann werden diese Mittel wohl auch nicht mehr helfen.


    also streichen oder damit leben...

    Gruß

    UdoB

  • Hallo,

    So guten chemischen Reiniger gibt's in Deutschland schon lange nicht mehr. Das letzte mal ist mir vor ein paar Jahren in der Türkei einen Reiniger begegnet, mit dem uralte Kunststoffschiffe wieder schneeweiss wurden. Den musste man aber mit Handschuhen verarbeiten.
    Es bleibt nur, die oberste Schicht mit abrasivem Lackreiniger oder Sidol oder in ganz hartnäckigen Fällen mit Schleifpaste runterzuarbeiten und dann zu polieren.

    Wichtig ist, dass man dem Kunststoff nach dem Schleifen wieder etwas Weichmacher gibt, der ihm fehlt. Amor All wie Udo empfohlen hat, ist die vornehmste und teuerste Lösung. Cockpitspray vom Aldi geht auch. Am billigsten ist Weichspüler.
    Unverdünnt draufschmieren, ein paar Stunden oder besser über Nacht wirken lassen und dann abwaschen.

    Vielleicht haben wir hier im Forum sogar einen Chemiker, der das qualifiziert erklären kann.

    m.f.g.
    Lothar

  • Vielen Dank für die Tips!

    Ich nehme morgen meinen Multimaster und werde mit ganz feinem Schleifpapier an einer Stelle probieren, wie tief die Vergilbung bereits sitzt. Je nach Ergebnis werde ich dann reinigen, schleifen, grundieren und streichen/pinseln/rollen und mir dann wahrscheinlich die Haare raufen? ;)

    Jedenfalls vielen Dank an alle

    LG Montebaldo

  • Hallo Montebaldo
    Mit Orangenöl (z. B. Orange Solvent von Hager) werden Kunststoffe wie Neu.
    Meine Abdeckgitter von Electrolux sind nach 11 Jahren an der Sonne gelb geworden, u. nach der Reinigung mit dem Orangen Öl wieder weiß wie Neu.
    MFG Otacud

  • Otacud hat recht. Habe einen rest von zeug im reinigungsarsenal meiner Mutter gefunden. Zumindest am Außengitter bringt es wirklich was.
    Ob es in der nasszelle den erhofften efekt erziel werden wir bald hören.
    Wer weiß was da noch alles mit drin ist außer dem Etanol was nicht angegeben wurde.
    Viel Glück

    Andreas Christoph

  • Das Zeug ist eigentlich für Zahnarztpraxen gedacht. Bisher hab ich nur herausgefunden, dass ich es bei meinem Zahnarzt oder in der Apotheke holen soll. Vorhin hab ich es mal mit Orangenöl für Möbel probiert, weil ich es in unserem Putzsortiment gefunden habe. Allerdings steht drauf, dass es für Holzmöbel gedacht ist. Jedenfalls hat es auf Kunsstoff in der Nasszelle keinerlei Wirkung :nono . Laut Datenblatt der Fa. Hager ist das Zeug optimal für Edelstahl und vor allem die reinste Giftküche, jedenfalls nach meinem Verständnis.

    Wisst Ihr, was mir ja eigentlich das Liebste wäre? Ich könnte einfach die Einbauten irgendwo neu kaufen....aber wo finde ich diese alten Teile von 1995? Ob Hymer so etwas in den Katakomben hat? Aber wenn ich bei denen anrufe, sagen sie mir ganz lapidar, ich solle mich an einen ihrer Händler wenden.

    tbc

  • Hallo

    wenn das ein Hymer ist sollte es kein Problem sein.
    Ich bekomme ja auch noch ein Waschbecken für meinen 91 Camp.
    Such dir einen vernünftigen Händler und der bestellt das.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo zusammen,

    Orangenreiniger wie dieser aus der Hobbythek wirken mit Orangenöl, das in teilen dem Terpentinöl ähnlich ist.
    Wenn der Reiniger unverdünnt angewendet wird, ist es möglich, das sich Kunststoffe auflösen, oder aber in der Oberflächen so weich werden, das die Fingerabdrücke danach dauerhaft zu fühlen sind!

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Also ich kann auch nur den Orangenreiniger empfehlen. Damit mache ich ALLES sauber. Manchmal muss er einfach nur etwas länger wirken.
    Da löst sich nix auf oder so. Die Oberfläche ist nach der Behandlung schön glatt.
    Ich weiss im Moment nicht mehr die genaue Bezeichnung des Reinigers, die Flasche steht im Womo. Wenn Du Interesse hast kann ich gerne nachschauen und auch die Bezugsquelle mitteilen.

  • Moin moin Leute,
    ich lese diesen Bericht mit und stelle fest, das der Orangenreiniger wohl das beste ist.
    Gerne hätte ich den richtigen Namen und den Bezugsort.
    =G= Manni

  • Hallo,
    die Amnwendung von Orangenöl auf Kunstoffen ist mit Vorsicht zu genießen.
    Orangenöl löst die meisten Kunstoffe an, mit dem Ergebniss dass ausreichend dicke Kunsttoffe zumindest aufgeraut werden, dünne Kunststoffe lösen sich auf.

    Das beste ist erst mal an einer kleinen Stelle einen Test machen.

    Alte Kunststoffe sind meist nicht nur an der Oberfläche vergilbt sondern durchgehend durchgegilbt. Eine Oberflächenbehandlung bringt den Gilb nicht aus einem durchgefärbten Kunstoff.
    Gruß
    Hans

  • Hi, das Orangenöl wurde mal unter der Bezeichnung "Oranex" vertrieben, in den Fachgeschäften welche sich mit den Hobbythek Artikeln befassten.Das waren ua. Wasch- und Reinigungsmittel zum Selbermachen.Oranex wurde als stärkste Lösemittel angepriesen und das mit mit Bio Karakter.Wenn ich mich richtig erinnere.
    Aber ich meine, der Gilb ist nicht auf der Oberfläche sondern in der Oberfläche.Da reicht abwaschen nicht aus.Hier muß die Oberfläche abgetragen werden schleifen und polieren,ist aber ne mords Arbeit.Neumachen ist auch mit Bauteilen aus dem Programm der Camping-Teileversender gut und preisgünstig möglich dazu etwas Geschick und etwas Material vom Baumarkt.

    Gruß roma :wink

  • Hallo in die Runde

    Ich warne hier vor der Reinigung von Orongenoil,die meissten Kunststoffteile sind aus Polystyrol und dieser ist nicht beständig gegen das Oil.
    Wenn man nur drüberwischt und anschließend wieder Trockenreibt,passiert noch nichts,aber wenn ihr das Zeug einwirken lasst dann zersetzt sich der Kunststoff.
    Da ich täglich mit Kunststoffprüfungen zu tun habe weiß ich von was ich Rede.
    Dass sich die Teile gelblich verfärben liegt am UV Licht ,da kann man nichts dagegen machen.
    Entweder neue Teile besorgen und einbaauen,oder Überlackieren.

    Gruß

    Jörg