...wenn der Kühlschrank das Womo abfackelt

  • Eine meiner Baustellen bei der Bastelkiste. So ganz neben anderen Baustellen, wollte ich mal testen ob der Kühlschrank auch mit Gas wirklich Kühlt. 220V funktioniert, nur Gas konnte mir der Verkäufer nicht wirklich erklären. Na, ist ja kein Problem, beim Abholen war der Kühlschrank kalt und es waren keine gasflaschen drin. Aber bedingung des kaufes war ja, daß die gasprüfung neu gemacht wurde und alle festgestelten Mängel beseitigt werden (uups, mir fällt gerade auf, daß wir nicht gesagt hatten von wem eigentlich).
    Bei der Renovierung der Nasszelle wurde es wie immer später und um 23 Uhr dachte ich doch noch mal nebenbei an das Testen des Kühlschranks per Gas. Nach Handbuch ein paar mal gezündet und da es schön dunkel war, konnte ich duch das "kontrollfenster" im Kühlschrank sehen, daß da was zündete / Funkte. Naja, als totaler Anfänger ein paar mal gezündet und jepp, da brennt was. Das einzig merkwürdige war, daß im "kontrollfenster" kein blaues sondern gelbes Licht (Flamme) zu sehen war. Da dachte ich mir noch nicht viel dabei, denn der Kühlschrank war wohl selten bis nie mit Gas betrieben worden und muß sich erst mal frei / warm brennen.
    Als ich dann werkzeug raus brachte, konnte ich einen romantischen Lichtschein auf dem Fußboden (außen) durch die untere Entlüftung sehen und da ging mein Alarm an.
    Gas abgedreht und glücklicher weise waren die Flammen aus. Nachdem ich dann das Lüftungsgitter abgeschraubt hatte und noch mal gezündet hatte, habe ich schnell das Foto gemacht. Jetzt weiß ich, daß der Brenner komplett verrostet /zugerostet war und das gas seitlich aus der Entlüftung / Luftzuführung zum Brenner austrat. Gemeiner weise beheitzte die Flamme nach dem Sie einmal an war, den Sicherheitstemperaturfühler, so daß auch der Gasfluß nicht unterbrochen wurde. Währe es nicht dunkel gewesen hätte ich es nicht gesehen und hätte wohl löschen lassen müssen. Vielleicht für die, die sich bei den alten Dingern auch nicht auskennen. Die Flamme muß blau sein sonst wird es gefährlich.
    ...hab den kompletten Brenner getauscht und nun funkt das wieder wie neu.
    ...das im Hintergrund ist der Brenner in dem / aus dem es eigentlich nach oben brennen sollte.
    Gruß Toddy

  • Hallo Toddy,

    manchmal muss man einfach auch mal Glück haben und in diesem Fall hast Du dieses Glück gehabt! Und sicher bestand dieses Glück auch daraus, dass Du tagsüber noch keine Zeit hattest den Kühlschrank zu prüfen.

    Zu der Gasprüfung möchte ich sagen, dass dieser Defekt dort nicht unbedingt auffallen muss. Normalerweise werden alle Geräre kurz auf Gas eingeschaltet und dann wieder abgedreht, um die Funktion der Gaszufuhr-Unterbrechung (das Klacken nach dem Erlöschen der Flamme) zu überprüfen.

    Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg (und Spaß!) beim Basteln, Andreas

  • Hallo Andreas,
    bei der Gasprüfung wird auf Dichtheit geprüft, nicht auf Funktion.
    LG
    Tom

    Hallo Toddy,

    manchmal muss man einfach auch mal Glück haben und in diesem Fall hast Du dieses Glück gehabt! Und sicher bestand dieses Glück auch daraus, dass Du tagsüber noch keine Zeit hattest den Kühlschrank zu prüfen.

    Zu der Gasprüfung möchte ich sagen, dass dieser Defekt dort nicht unbedingt auffallen muss. Normalerweise werden alle Geräre kurz auf Gas eingeschaltet und dann wieder abgedreht, um die Funktion der Gaszufuhr-Unterbrechung (das Klacken nach dem Erlöschen der Flamme) zu überprüfen.

    Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg (und Spaß!) beim Basteln, Andreas

  • Hallo Andreas,
    bei der Gasprüfung wird auf Dichtheit geprüft, nicht auf Funktion.
    LG


    Bei der Gasprüfung wird sehr wohl die Funktion und auch das Flammbild geprüft. Es kann aber auch nach der Prüfung Drech auf den Brenner gefallen sein und diesen verstopft haben :teuflisch

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • jo, bei der Gasprüfung wir immer z.b. der gaskocher angezündet und dann ausgepustet (manche schalten nur aus) um zu testen ob danach die Gaszufuhr auch wirklich abschaltet (klicken).
    Beim Kühlschrank auch (ohne auspusten) um danach das abschaltklicken zu hören.
    Bei der Heizung und warmwasser dasselbe.
    Ansonsten druckprüfung und das alter der Schläuche druckminderer (10 jahre) usw.

    Andreas Christoph

  • Es kann aber auch nach der Prüfung Drech auf den Brenner gefallen sein und diesen verstopft haben

    Nö, der Brenner war eigentlich nich nicht mehr da, da lagen nur noch Rostbröckchen des alten Düsenstocks im, Kranz. Das eigentliche Problem war, das das kleine Gaslöchlein /im Reduzierblech des Brenners auch zugerottet war.
    Naja und in Punkto Gasprüfung. Hatte ja geschrieben daß ich ein Frischling bin und meinte daß die Funktiion des Kühlschranks (gasseitig) mit zur Prügung gehört.

  • Ich muss schon sagen ich hätte dem Verkäufer die Bude abgefackelt wenn er mir das als Gasprüfng verkauft hätte nebenbei gesagt, sollte man solche Sachverständige bei der DVGW melden den das ist kein Spass wenn die Hütte abbrennt! Ich bin selbst Gas Sachverständiger und es ist gibt eine klare Anforderung das Flammbild zu kontrollieren (bei allen Geräten)! Eine reine Dichtheitsprüfung ist absolut nicht zulässig! Zu Prüfen sind Luftzufuhr, Abgasführung, Flammbild, Zündsicherung, Gassicherheitventil und eine Dichtheitsprüfung, ich spreche nicht von der Installation, dem Zustand der Leitungen usw. dies ist ebenfalls zu prüfen!!


    Gruß Kugi :wink

  • Hallo Kugi

    Ich gebe dir absolut recht! Aber bitte verrate mir wie dann bei der Gaprüfung das Flammbild des Boilers kontrolliert werden soll?

    besten Gruß Delko

  • Durch den Abgaskamin (wenn ein Boiler verbaut ist). Bei einer C Heizung ist es schwierig und bei einer E Heizung nicht möglich!


    Gruß Kugi