Klimaanlage

  • Hallo zusammen,
    mein Wohnmobile habe ich ja noch nicht so lange. Fahrzeugtechnisch habe ich das Teil zum größten Teil auf vordermann. Nun habe ich mir die eingebaute Klimaanlage einmal angeschaut. Die wurde vom Vor-vorbesitzer stillgelegt. Zu sehen sind 3 einzelne Stromleitungen. Benötigt die Klimaanlage eine Steuerspannung? So kann ich mir es zumindestens zusammenreimen. Es kommen auch die Schläuche der Entwässerung im Kleiderschrank am. Ist das üblich? Ich würde diese, wenn ich die Klima wieder aktiviert bekomme die Schläuche nach unten und nach draußen verlegen.
    Gruß Erik

    Gruß Erik

  • Suche mit der Marke und Type Deiner Klimaanlage im Internet nach einer Montageanleitung und Schaltbild, das kann Dir weiterhelfen

  • Moin,
    normalerweise hast Du Minus (-), Plus (+) und Steuerspannung. Ansonsten würde das mit der Regelung der Temperatur bzw. des Ventilators nicht funktionieren. Wobei bei einer Klima mit Ventilator eigentlich 2 Steuerspannungsleitungen dran sein müssten. Sonst könnte man den Luftstrom und die Temperatur nicht getrennt regeln. Oder die Klima kennt nur an/aus und die Steuerleitung ist die vom Ventilator. Aber Achtung beim Betrieb: die Teile schlucken Strom ohne Ende...
    Wie mein Vorschreiber schon schrieb: Hersteller und Modell ausfindig machen (möglichst mit Serien-Nummer und Baujahr) und im Internet googlen bzw. den Hersteller anschreiben zwecks Schaltplan und Bedienungsanleitung.
    LG
    Holger

  • Hallo Erik,

    denke auch, dass Du die Travel Cool hast.

    Wenn Du noch irgendwelche Teile brauchst, bitte PN.
    Habe meine ausgebaut und bevor Sie der Entsorgung zugeführt wird....

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Erik,

    habe auf Deine PN geantwortet.

    @all
    Die "Kühlleistung" lasse ich mal im Raum stehen. Ich habe die Anlage nur einmal die ganze Nacht durch benutzt. Hatte damals Landstrom der Verbrauchsabhänig abgerechnet wurde. Ganz schön heftig....
    Ich habe die Anlage hauptsächlich deswegen ausgebaut, da sie bei mir direkt am Frischwassertank montiert war (Fachwerkstatt). Der Rücklauf des "überschüssigen" Wassers hat mir den Frischwasservorrat verseucht. Das Problem ist die Scheibe, auf welche das Wasser getreufelt wird. Diese befindet sich in der Einheit auf dem Dach und ist gewissen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Schmutzpartikel wurden so über den Rücklauf in meinen Frischwassertank gespült. Da so eine Anlage ja auch nicht täglich benutzt wird, waren die Schläuche zudem entsprechend "schwarz". Habe mehrmals versucht diese mit Dankclorix zu reinigen, ist aber aufgrund des geringen Wasserzu- und -rücklaufs unheimlich aufwendig.
    Querlüften ist mindenstens genaus gut....

    Gruß

    Klaus