TeilweiserAusfall des Controll Panel PC-200 von cbe

  • Bei meinem Panel fehlen die Anzeigen vom Thermometer, Abwasser und Frischwasseranzeige, sowie die Ampere Anzeige. Start und Aufbaubatterien werden jetzt plötzlich auf anderen Tasten angezeigt. Kennt jemand das Problem? Wer kann mir weiter helfen?

    Gruß
    bobbels

  • Hallo,

    versuch mal das Panel stromlos zu machen (kleinen Stecker auf der Rückseite rausziehen). Meins sponn ab dem Kauf und ich hab´s durch Zufall mitbekommen als die Bordbatterien mal zusammengefallen sind, war das Panel aus. Nach laden und neu starten zeigte das Panel alles korrekt an.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo!
    Habe letzte Woche erst die Möglichkeit gehabt das Panel beim Aufbau Hersteller zu tauschen. Das defekte wird zur Reparatur nach Italien eingeschickt. Die Reparatur soll unter 150,00 Euro liegen.
    Gruß bobbels

  • Richtig, das ausgetauschte Teil zeigte auf Anhieb alle Funktionen. Lediglich mußten Thermometer, Ladezustände der Batterien und Ampere Ladung neu justiert werden.
    Wenn du das Panel startest und gleichzeitig die mittlere und untere Taste (linke Seite) länger gedrückt hälst, kommt man zum Einstellmodus (blinkende Anzeige). Drückst du dann die entsprechende Taste (Pfeil aufwärts/abwärts) verändert man die Werte, die man auf die vorher gemessenen Werte einstellen kann.
    Gruß
    bobbels

  • in diesem Einstellmenue gibt es auch eine Ampereanzeige zum justieren.... wofür ist die denn ?? kann man sich doch nicht anzeigen lassen.

    sonst werde ich, da keine weiteren Ausfälle am Panel sind, alles so belassen.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Bei mir zeigt es die momentane Ladung (Solar bzw.Landstrom) an, wobei der Verbrauch dabei berücksichtigt wird. Um diesen Wert korrekt einzustellen, sollten alle Verbraucher aus sein. Dann habe ich den Wert -0,5A eingestellt, da ja das Panel bei eingeschalteter Druckpumpe und Hauptlichtschalter, auch ein Verbraucher ist. Die Neuberechnung dauert einen kleinen Moment. Ich schalte dann immer wieder durch bis zur Ampere Anzeige.
    Gruß
    bobbels.

  • ok danke. Ich sehe in meinem Panel lediglich, daß mit Landstrom geladen wird als Displayanzeige, nicht wie viel. Also kann ich den Wert vernachlässigen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin, drücke doch mal die mittlere linke Taste: 1* Spannung Bordbatt., 2* aktueller Verbrauch oder Ampere Ladestrom, 3* Spannung der Fahrzeugbatterie oder???

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • die linken drei Tasten sind von oben :

    Uhr
    Strom (1 * drücken Aufbau, 2 * drücken Fahrzeug)
    Wasser (1 * drücken Frischwasser, 2 * drücken Abwasser)

    das die mittlere Taste 3 Funktionen hat wäre mir neu oder war von Anfang an defekt :( ist von Eura der Aufbau

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin, ja ich habe auch Eura von 2006 und wie gesagt drei Funktionen auf der Taste. Wenn ich leere Batterien Lade zeigt er mir +16A oder so an, kann man das evtl. in dem Menue einstellen??? Wenn ich daheim bin schaue ich mal nach und melde mich...

    Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo Martin,
    habe geschaut es ist das: PC-200T 4t EM in Verbindung mit dem CB 516 (also 250 W). Habe dir ´ne Anleitung geschickt dort steht es auch drinne mit der Lade/Verbrauchsanzeige.
    Zum evtl. was einstellen habe ich im Menue nicht gefunden.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • ich werde mal versuchen die bei mir verbauten Komponenten zu ermitteln, da es beim Eura verschiedene Ausstattungslinien gibt (gab) ich habe "nur" den Sport, der ist etwas abgespeckter als zB der Activa

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Richtig, das ausgetauschte Teil zeigte auf Anhieb alle Funktionen. Lediglich mußten Thermometer, Ladezustände der Batterien und Ampere Ladung neu justiert werden.
    Wenn du das Panel startest und gleichzeitig die mittlere und untere Taste (linke Seite) länger gedrückt hälst, kommt man zum Einstellmodus (blinkende Anzeige). Drückst du dann die entsprechende Taste (Pfeil aufwärts/abwärts) verändert man die Werte, die man auf die vorher gemessenen Werte einstellen kann.
    Gruß
    bobbels

    Danke für den Tip. Habe wieder interne und externe Temperatur. Danke