Kühlleistung bei Schräglage von Absorberkühlschrank

  • Hallo

    Absorber-Kühlschränke verlieren ja bei Schräglage an Kühlleistung.
    In der Betriebsanleitung habe ich versucht, zu erkunden, ab welcher Schräge die Kühlleistung abnimmt. Leider habe ich (auch im Internet) keine Aussagen darüber gefunden.

    Hat jemand von Euch evtl. Informationen darüber??

    (Mein Kühlschrank ist Dometic RM 4200.)

    Gruß
    Manfred

    __________________________________________
    Pössl Duett L auf Ducato 244 2,3l 110 PS Bj. 2005

  • Hallo Manfred,

    Camping Wiki sagt dazu folgendes:

    Das Fahrzeug ist in einer zu steilen Schräglage geparkt, die das Absorbergerät nicht mehr verkraften kann. Etwas weniger schräg parken, nicht mehr als 3° (ältere Geräte) bis 6° Neigung (bei neueren Geräten) - schon ist das Problem gelöst.


    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Moin,
    kommt auch noch darauf an, wohin deine "Schräglage" geht, ist der Kühlschrank quer oder längs im Fahrzeug eingebaut. Am besten hilft da immer nur eigenes austesten, bei mir hatte sogar einmal der Kühlschrank "geheizt" als ich beim Abstellen des Womo nicht daran gedacht hatte :cursing:

    Wünsche dir immer ein "kühles Blondes" :prost

  • Wünsche dir immer ein "kühles Blondes" :prost

    na ja, und wenn der Kuhlschrank dann doch mal nicht funktioniert? Lenk dich mit 'ner "heissen Blonden" ab! :teuflisch
    :ubria , Jo...

  • Mein letzter Absorber hat gekühlt wie er soll, Schräglagen habe ich nie beachtet. Typ RM4605, Fahrzeug war von 99, also nicht das jüngste.
    Hängt mit Sicherheit davon ab, wie oft die Tür geöffnet wird und mit kleinen Kinder hat man selten die Kontrolle.

    Jetzt mit dem Kompressor von Kissmann beobachte ich, dass nach Rauhreifbildung an der Wand schnellstens abgetaut werden muss, um die Leistung zu erhalten.

  • Mein letzter Absorber hat gekühlt wie er soll, Schräglagen habe ich nie beachtet. Typ RM4605, Fahrzeug war von 99, also nicht das jüngste.
    Hängt mit Sicherheit davon ab, wie oft die Tür geöffnet wird und mit kleinen Kinder hat man selten die Kontrolle.

    Jetzt mit dem Kompressor von Kissmann beobachte ich, dass nach Rauhreifbildung an der Wand schnellstens abgetaut werden muss, um die Leistung zu erhalten.

    Der alte RM hat ab einer gewissen Schräglage auch geheizt, ist mir tatsächlich aber auch nur einmal am Berg passiert. Hab sonst auch nie Keile oder so benutzt, nur wenns arg schräg ist wird eben ausgeschaltet.
    Grüße Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Wir haben einen AES Kühlschrank RM 6405L Bauj. 2003, da habe ich noch nie festgestellt das der von Schräglagen abhängig ist. Ich versuche aber immer einigermaßen gerade zu stehen. Unterlegmaterial ist immer an Bord. Wenn das Womo schräg steht dann hat man doch auch probleme mit den Türen die immer zu fallen oder aufgehen, auch schlafen wir dann nicht gut. Ich hatte aber ein anderes Problem. Die Zündung bei Gasbetrieb, man hörte den Tackt des Zündens aber er zündete nicht. Nach langem suchen, ich hatte das AES Steuerteil in Verdacht, es stellte sich heraus, daß das Zündkabel, vom Zündgerät zum Brenner, schlechten Kontakt hatte. Wenn hier keine gute Verbindung besteht erkennt die elktronische Überwachung des AES einen Fehler und schaltet auf Störung. Kontackte gesäubert und die Sache ist wieder in Ordnung. Es gibt übrigens eine Prüfschaltung für AES Kühlschränke wo man die einzelnen Kühlarten testen kann.

    Gruß conrad

  • Wir haben einen AES Kühlschrank RM 6405L Bauj. 2003, da habe ich noch nie festgestellt das der von Schräglagen abhängig ist.

    Das die Kühlis extrem abhängig von der Lage waren ist wohl schon etwas älter. Mein RM 4605 (Bj. 1999) hat im 40l Gefrierfach Minus 24 Grad und Kühlbereich 1 Grad auf höchster Stufe gebracht und ich habe keine Keile im Auto. :wink

  • Mein alter RM hat auch heute Nacht den Dienst quitiert, es war einfach zu schräg.
    Eine Level Höhe mehr und etwas mit den Stützen hoch und nun kühlt er wieder.
    Leider ist er übernacht erwärmt, dauert wieder mit dem "kühlen Blonden" bei 30 Grad draussen :(

    Gruß Stefan