SAT-Anlage

  • Hallo,
    noch mal zur SAT-Anlage eine Frage:
    Kann ich ohne größeren Aufwand eine autom.
    Schüssel mit LNB gegen eine Flachantenne
    austauschen?
    Habe gehört, die wäre einfach besser.
    MfG
    Helmut

  • Eine Flachantenne ist immer schlechter, da sie wesentlich weniger Empfangsgewinn zulässt. Grundsätzlich gilt, je grösser die Schüssel desto höher der Gewinn. Dies kann man auch durch den besten LNB nicht ausgleichen. Also, grosse Scüssel, billiger LNB ist besser wie kleine Schüssel mit super LNB.
    Flachantenne sind lediglich ein Kompromiss, manchmal deswegen, weil sie weniger auffallen.

  • Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es drum den automatischen Sockel der Antenne beizubehalten und darauf eine Flachantenne zu montieren.
    Neben den mechanischen Details, die Niemand auf Entfernung erkennen kann , könnte noch wichtig sein, daß die Neue auch winkelrichtig gleich wie die Alte montiert wird. Es kann jedoch auch sein, daß dies unerheblich ist und die Automatik unabhängig auch mit geänderter Winkellage den Astra findet. Um unnötigen Kosten aus dem Weg zu gehen, würde ich mich um ein gleiches Schüsselersatzteil kümmern, wenn die Anfrage hier aufgrund eines Defekts steht.
    Wenn die Frage mehr zu den Qualitätsunterschieden geht, wäre meine Erfahrung, daß ein gefundener Sender in jedem Fall gleiche Qualität bei beiden Antennentypen liefert ( Das beinhaltet die Digitaltechnik) Meine Caro Automatik Antenne hat bis jetzt zwischen Stavanger und Rom in jeder Lage ein einwandfreies Bild und Ton geliefert. Ich wüßte nicht was da verbesserungswürdig wäre. Beim alten Analogsystem war die Bildqualität auch vom Empfangspegel abhängig, dort gilt natürlich die Regel je besser die Antenne umso besser der Empfang. Nachteilig bei einer Schüssel ist auch, daß der LNB Arm ein Scharnier enthält, welches bei geöffneter Antenne durch Schwerkraft auf einen Anschlag gedrückt wird. Wenn diese Mechanik schwergängig wird, wird es schwierig einen Sender zu finden. Dies ist bei einer Flachantenne kein Thema mehr

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....