Boden gammelt

  • Hilfe Mein Boden Gammelt!!!!! :(

    Habe einen Fendt 680 Skf Bj 1992.
    Jetzt habe ich festgestellt das im Bereich der Küche, bis zur Türe der Boden weich wird.

    Habe etwas vom PVC aufgeschnitten und darunter Gammelt es heftig, muß also wahrscheinlich den Boden zumindest teilweise erneuern.
    (Die Quelle an der Wasser eingedrungen ist habe ich auch schon gefunden,ist das Küchenfenster.)

    Hat jemand Erfahrung mit dem erneuern von Böden?
    Welches Material nimmt man am besten?

    Habe mal irgendwo gehört das beim Fendt, der Aufbau auf dem Boden montiert sei, stimmt das???
    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß Reinhard

    Text neu formatiert, WOMOfrank [Admin]

    Einmal editiert, zuletzt von WOMOfrank (2. Juli 2012 um 22:32)

  • Hallo Reinhard,

    Wie Harry schon angemerkt hat, Deine Schrift ist Dank der Farbwahl ist auf dem blauen Hintergrund nicht angenehm zu lesen.
    Wenn Du die Suchfunktion nutzt, wirst Du auf die Beiträge vieler Leidensgenossen stoßen, die bereits einen Wasserschaden repariert haben.

    Tatsächlich ist der Aufbau von Wohnmobilen aus dem genannten Baujahr meines Wissens so, das auf dem Basisfahrzeug eine Bodenplatte aufgebaut wird aus Sperrholz, Holzverlattung mit Styroporfüllung und wieder Sperrholz. Das wird unter Druck verklebt und erreicht damit hohe Stabilität.
    Meist wird dann die Unterseite noch Foliert, mit Unterbodenschutz gestrichen oder dergleichen....

    Auf der Platte wird dann weiter aufgebaut.
    Wände werden von der Seite 'drangeschraubt (ähnlicher Aufbau - Alu, Fachwerk mit Styropor, Holz...), das Dach wird wieder auf die Wände geschraubt.
    Kanten werden mit Umleimern abgedichtet. Die Hohlwände, die im Mobil errichtet werden, tragen auch das Dach mit. Damit trägt die Bodenplatte aber letztendlich das Gewicht der Wände und des Daches, sowie den Inhalt von Staukästen, Dachboxen, Fahrradträgern und dergleichen....
    Das steht alles auf den Verschraubungen und Verzapfungen, die es zwischen Seitenteil und Bodenplatte gibt.

    Ich befürchte, das ein undichtes Küchenfenster, das die Bodenplatte weich werden lässt, die Wand unterhalb des Fensters bereits ruiniert hat.

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Hallo Reinhard,
    das habe ich gerade durch,an mehreren Stellen.Ich habe an der Unterseite 9mm Siebdruckplatten verwendet,von innen 12mm,weil mir das Papierholz vom Werk einfach zu dünn ist.Das Styropor ist dann natürlich etwas dünner,aber es dämmt trotzdem ausreichend.Von unten,also den Unterboden,habe ich nach abdichtung mit Sikkaflex ordentlich eingewachst.Da wird so schnell nix mit passieren.Enkerne dein Womo so gut es möglich ist,damit Du gleich alle Schadhaften Bereiche ausmachen kannst.Ich habe auch erst ein Stück erneuert,und durch Zufall ein weiteres durchgefaultes entdeckt,nach ausbau von Laminat,Bad und einigen Möbeln hatte ich dann eine Menge Arbeit.Insgesamt waren 4 vergammelte Stellen im Boden.Dank der Drecksbeschichtung vom Werk,war das erst garnicht zu sehen,bis ich mal draufgedrückt habe,und es nach oben nachgab.Aufgerissen den Scheiß,und mir kam haufenweise vergammeltes Holz endgegen.Viel erfolg.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Reini,

    Deinen Ärger in Ehren, den haben leider sehr viele auch schon hinter sich, Deine Schriftfarbe/Form schreckt eher ab. Gib mal in google Turbokurtla ein, der Spezialist für Wasserschäden. Es gibt mehrere bebilderte Anleitungen zur Reparatur mit Angaben der zu verwendenden Materialien im Womo und wohnwagen Forum. links werden nicht gerne gesehen, aber mit den Angaben solltest Du das finden. Hast viel Arbeit vor Dir, aber mit ein wenig Geschick ist das machbar und die Kosten halten sich in Grenzen. Sikaflex nur da verwenden, wo Du wirklich dicht kleben musst, gibt wenige Stellen, wo das notwendig ist.

    Viel erfolg

    Nessie

  • Hallo

    Ich danke allen die mir hier mit Rat geholfen haben, konnte davon so einiges verwerten.

    Gruß reinhard

  • Hallo, das hatte ich an meinem alten Hymer auch (BJ 90), hinten in den Ecken war der Boden weich,da habe ich 10 Jahre gut mit gelebt,mein Gott, es ist doch kein Neufahrzeug, mein Rat, beobachte die Sache , tu alles das es nicht noch schlimmer wird und mach dir sonst keinen Kopp....
    bis später Viki

    leben und leben lassen

  • Hilfe Mein Boden Gammelt!!!!! :(

    Habe einen Fendt 680 Skf Bj 1992.
    Jetzt habe ich festgestellt das im Bereich der Küche, bis zur Türe der Boden weich wird.

    (Die Quelle an der Wasser eingedrungen ist habe ich auch schon gefunden,ist das Küchenfenster.)

    Gruß Reinhard

    Text neu formatiert, WOMOfrank [Admin]

    Hallo Leidensgenosse.

    Habe auch einen Fendt SKF 680 Bj94 und exakt den selben Mist am Wochenende festgestellt.
    Gammel im bereicht der rechten Küchenhälfte (unter der Spüle)
    Bei diesen Kisten ist oftmals das Problem die Stelle wo das Wasser vom Dach abläuft, es ist bei mir immer, egal wie die Kiste steht, die Küchenseite.
    Das wasser sickert dann irgendwann zwischen Fahrerkabine und Aufbau durch weil das Silikonzeugs porös wird mit der Zeit.
    Auch zieht sich das Wasse oftmals an der Stelle unterhabl der GFK Schürze bei obwohl die 5cm tiefer abschließ als der Boden.

    Ich bin auch grade am schauen wie das am besten zu beheben ist - wir bestimmt "lustig" ;(

    Grüsse
    Klaus

  • Moin,

    und wer keine "Traute" oder die Gelegenheit (ne Halle oder zumindest überdachten Platz) hat, das ganz alleine wieder hinzubekommen, dem kann ich guten Gewissens (habe da schliesslich gerade erst ne Woche hinter mir) die Jungs in Niedergurig bei Bautzen empfehlen!
    Ich hoffe das mit dem Verlinken geht in Ordnung: www. Caravan-Metropol . de . Kompetent, gut drauf, und das Beste an der Sache: Man kann sich und seine Arbeitskraft mit in die Reparatur einbringen! Das sparte mir persönlich (und natürlich auch jedem anderen) jede Menge Kohle. Und am Ende gibts noch Garantie drauf, Womofahrerherz was willsde mehr :fahren