12 V Schalter am Panel aus . Licht geht trozdem...

  • Hallo habe da ein Problem ,

    wenn ich den 12 V Schalter vorne am Panel (Dethleffs 230 BJ 96 ) ausschalte, funktionieren die Verbraucher im Wohnraum trotzdem .
    Habe die Versorgungsbatterie mal abgeklemmt , dann sind die Verbraucher aus . Also bekommen die ihren Saft wie gehabt von dieser Batterie .
    Ist der Schalter defekt oder kann es was anderes sein . Die Versorgungsbatterie war in letzter Zeit immer ziemlich schnell am Ende ohne sie
    eigentlich genutzt zuhaben. Habe sie über 230 V mal komplett aufgeladen und dann diesen Fehler entdeckt.
    Kann mir jemand einen Rat geben ?
    Gruss Andreas

  • moin!

    einfach den schalter überprüfen.

    hört sich an, ob er fest währe. hast du eine optische anzeige für deinen schalter.

    bau den schalter aus, scließe + an, dann weiter zur lampe oder messgerät. minus messgerät oder lampe. dann schalter auf aus oder ein und schon siehst du, ob dein schalter i.o. ist.

    mfg andreas

  • Danke für die Antwort , werde es morgen in die Tat umsetzen .
    Hatte schon an Relaisfehler oder sowas gedacht...

    Gruss Andreas

  • Wenn im meinem Dethleffs der Hauptschalter aus ist dann geht noch ein Schalter für das Licht drinnen und der Schalter für das Licht draußen. Macht ja auch sinn wenn man mal im dunkelen Heim kommt und nicht erst den Schalter im dunkelen suchen muss ...

  • Hallo
    Normalerweise fliesst über den (Haupt)-schalter nicht der ganze Strom. Der Schalter schaltet ein Relais ein,darüber fleisst dann der ganze Strom. Ev. hängt das Relais,lässt sich also nicht mehr ausschalten. Hast Du keinen Stromlaufplan vom EBL ? Nur Aussenbeleuchtung, Trittstufe, Gasversorgung und Beleuchtung für den Kühli gehen nicht über das Relais.
    Gruss Opti :)

  • Wenn im meinem Dethleffs der Hauptschalter aus ist dann geht noch ein Schalter für das Licht drinnen und der Schalter für das Licht draußen


    Da sieht man mal wieder die Unterschiede :wink

    Bei meinem Dethleffs geht nach Betätigung des Hauptschalter am Panel ausser Heizung und Notlicht ( innen ) nichts mehr.
    Trittstufe läuft über die Starterbatterie warum auch immer.

    Gruß

    Frank

  • Hallo
    Bei meinem Dethleffs geht nach ausschalten des 12 V Schalters am Paneel noch die Lampe, die Heizung und die elektrische Stufe, sonst ist alles aus,
    wenn ich am Elektroblock ausschalte ist alles aus .
    Grüsse vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Wenn ich das Paneel ausschalte geht nix mehr außer der Einstiegsleuchte.