Loch in Außenwand

  • Hallo

    Ich habe Vorgestern ein Zwischenstopp in Österreich gemacht. Auf dem CP-Platz angekommen dachte ich,
    fahre mal links um die Ecke und gehe dann zu Rezeption zum anmelden. Gesagt getan und dann hat es geknallt.
    Ich habe diesen blöden Dachüberstand nicht gesehen. Dieser hat mir ein Loch in die Außenwand gerissen.
    Meine Frage: Gibt es für ein LMC-Liberty 630R Bj.2000 noch Ersatzteile zu kaufen ?
    Wenn ich Glück habe ist genau oberhalb der Trennstelle das Blech aus einem Stück und nicht die ganze Seitenwand.
    Woher bekommt man so ein Hammerschlag-Alu-Blech ? Liefert LMC noch so was ?

    LongJohn

  • Hallo !

    E-mail Adresse vom LMC-Ersatzteilservice:

    Fehrenkoetter.Petra@lmc-tec-caravan.de

    Ich würde aber nicht das ganze Blech tauschen, das wäre mir viel zu aufwendig. Eine vernünftige Reparatur ist an der Stelle meiner Meinung nach problemlos und fast unsichtbar zu machen !

    Grüße, Peter

  • ach Mann, ist das ärgerlich ! Zudem das Auto so gepflegt aussieht . Da wo das Loch ist, könnte man ein Kiemenblech vorsetzen, mit der Schramme dahinter weiss ich auch nicht so recht. Dicht ist es ja wohl ?

  • Hallo LongJohn,

    ist ja schön Sch....! was da passiert ist. Ich hatte so was mal bei meinem Wohnwagen, da war auch so ein Schaden.
    Mein Reparatur Tipp in Kurzform:
    Haben alle Eckleisten, Klappen und Fenster ausgebaut, die Isolierung an der Schadstelle erneuert und dann ein neues Blech darüber geklebt, lackiert und fertig!
    Das Blech kann bei deinem Fahrzeug evtl. oberhalb bis zu der Leiste die im Bild zu sehen ist kplt. drübergeklebt werden.
    Die ganze Seitenwand zu erneuern, ist glaube ich nicht notwendig, denn die Leiste überdeckt den Stoß.
    Das ist natürlich ne Menge Arbeit, habe das aber in meiner Firma (Lackiererei) von einem erfahrenen Karosserieinstandsetzer machen lassen, dadurch auch nicht sehr teuer.
    Kleber, Blech und sonst. Mat. solltest du beim Caravan- Händler oder in einer Karosseriewerkstatt bei dir vor Ort bekommen.

    Wünsche Viel Erfolg bei der Reparatur deines Womos.
    Gruß Ingo

  • Hallo
    So, jetzt bin ich wieder Zuhause und habe gerade in der Werkstatt angerufen wo ich das Womo gekauft habe.
    Die machen auch Womo-Reparaturen. Am Telefon sagte mir der Meister das es das Blech oberhalb der Trennstelle
    von LMC (ist 30KM von uns entfernt) fertig lackiert zu bekommen ist. :klatsch Montag werden ich mal zu der Werkstatt
    fahren um ein ungefähren Kostenrahmen zu bekommen.

    LongJohn

  • Hallo Willi

    Besten Dank für den Tipp. Sobald ich den Preis habe kann ich ja Vergleiche anstellen.

    dieter2 Nein leider keine Versicherung. (Fast) Alle Versicherungen versichern nur gegen Neuwert.
    Der LMC ist ca. 22000 Euro Wert. Ich zahl so ca. 330 Euro Haftpflicht-Versicherung und wenn ich
    Vollkasko genommen hätte wäre ich wahrscheinlich so bei +- 900 Euro oder? Naja hinter her ist
    man immer schlauer.

  • Na herzlichen Glückwunsch !

    Eine fachgerechte Rep. sieht vor, daß das komplette Blech auf ganzer Länge getauscht werden muß.
    Dazu müssen umlaufenden (im oberen Bereich) Leisten ab.

    Meine Meinung:
    viel zu aufwändig und dadurch wird auch nicht alles besser.
    Vermutlich wird bei unfachmännischer Montage alles nur verschlimmbessert.

    Ich persönlich würde eine ,,Smartrepair" Rep. durchführen (lassen).

    Dabei wird die Stelle mit Glasfasermatten ausgearbeitet und die Struktur der Oberfläche nachgebildet.
    Das wird fast unsichtbar .

    Einfach nur ein Blech drüber zu pappen ist einfach nur bäähh.
    Wie sieht das denn aus ?

    Die Dachrinne sieht auch schon so aus, als ob sie öfters im Weg stand.
    Waren denn nirgenswo Hinweismarkierungen ?

    Grüße und viel Spass bei der Rep.

  • Der Dachüberstand an der Stelle ist ja fast ne Frechheit. Das passiert dem wahrscheinlich einmal pro Woche. Wenn du da von rechts kommend links abbiegen musst. Sowas kann ich echt nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich hat der Platzbetreiber eine eigene Reparaturwerkstatt...

  • Hallo LongJohn,
    dumm gelaufen, wobei so ein dachüberstand doch leicht durch einen Bodenpollen hätte entschärft werden können!
    Du kannst auf YouTube unter "Profile Repair" einen Film zu Smartrepair anschauen. Ich finde das überzeugend, zumal es später keine Probleme mit der Dichtigkeit gibt.
    Grüsse Bummler

  • Hallo

    Sehr interessante Technik, kannte ich bis dato auch noch nicht.
    Aber:
    Ich habe ein Faust großes Loch in der Seitenwand und ein ziemlich langen Kratzer.
    Letzteres kann man mit Sicherheit mit -- Repair-- instant setzen aber das Loch ???

    Mein Vorhanden ist das koml. oberer fertig lackierte Seitenteil aus tauschen zu lassen.

    Zum Campingplatz:

    Ich wollte erst von rechts kommend an der Schranke vorbei weiter auf den Platz fahren.
    Dann sah ich dem Weg also links um die Ecke. Also Rückwärtsgang rein und links abbiegen.
    Gesagt getan und dann hat es schon geknallt. Zu spät.
    Der CP-Besitzer hatte auch so irgendwie ein schlechtes Gewissen. War wohl nicht das erste mal.

    LongJohn

  • Mein Vorhaben ist das koml. oberer fertig lackierte Seitenteil aus tauschen zu lassen.

    LongJohn


    Das ist auf Dauer auch der einzig richtige und vernünftige Weg.
    Für eine Fachwerkstatt auch kein Act.

    Wird sicher wieder schön.

    liebe Grüsse ... Patrick