Gastankflasche befüllen - kommt mir spanisch vor

  • Moin Gemeinde,
    ich habe heute das erste Mal meine Alu-Gastankflasche befüllt. Nachdem der Füllvorgang beendet war, hörte ich ein leises Zischen. Ich nahm die Pistole ab, das Zischen hörte aber nicht auf. Dann ging ich auf die Suche, an den Übergängen vom Schlauch auf Filter, wieder auf Schluch und letztendlich in die Flasche war nichts, was auf ein Leck hindeuten würde. Aber: Am Übergang vom Füllstutzen auf den Schlauch, da drücke es heraus.
    Etwas panisch fing ich an, an dem Winkelstück herumzudrehen, dann kam etwas mehr Gas heraus (in flüssiger Form). Irgendwann hörte es auf - ich gehe jetzt davon aus, dass das restliche Gas, was sich noch im Schlauch befunden hat, verdunstet / ausgetreten ist, ich habe die Verschraubung gelöst.

    Ist das richtig, dass die Verbindung vom Füllstutzen auf den Metallwinkel ohne Gummidichtung realisiert wird - praktisch Metal auf Metall? Beide Stücke sind konsich verarbeitet....
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Verbindung wesentlich fester anziehen muss?

    Ach ja, ich habe die Tankflasche von der Gasfachfrau.

    Normal kann das ja nicht sein, dass an dieser Verbindung Gas austritt, auch wenn es nur das Gas ist, was sich noch im Schlauch befindet.

    Noch eine weitere Frage, was passiert eigentlich mit der Luft, die im Schlauch / in der Flasche ist, wennn befüllt wird?

    Wäre über Eure Antworten sehr dankbar.
    Viele Grüße und toi toi toi für heute Abend!

  • Also wenn Du an dem Winkelstück "herumdrehen" kannst, war es ja wohl auch nicht fest angezogen. Also ich habe das komplette System auch von der Gasfachfrau. Alles passte, war leicht zu montieren und dicht. Wobei ich nicht auf Geräusche geachtet habe sondern Leckagespray benutzt habe um sicher zu sein.
    Übrigens kann ich die "Gasfachfrau" nur empfehlen. Selbst auf die dummste Frage hatte ich sehr schnell eine Antwort.

  • ich hab auch die von Frau Nöfer, beim ersten Mal hab ich vergessen den Füllhebel zu lösen. Du auch ? Ich hab jedenfalls nie wieder Probleme gehabt.

  • ich hab auch die von Frau Nöfer, beim ersten Mal hab ich vergessen den Füllhebel zu lösen. Du auch ? Ich hab jedenfalls nie wieder Probleme gehabt.

    Was denn für einen Füllhebel?

  • micki meint, den Füllhebel an der Gaspistole die du auf die Flasche aufschraubst ??

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Nein, da habe ich, meiner Meinung nach, nichts vergessen.
    Aber jetzt wo ich hier unterwegs bin, merke ich, dass ich die Verschraubung noch nicht überprüft habe - muss ich morgen direkt nachholen.

    Vielleicht muss ich ja bald mal nachfüllen, dann werde ich es ja sehen.

  • Hallo Micha,
    wenn ich meine Flasche befüllte und alles angeschlossen habe und dann den Hahn an
    der Füllspitole öffne, rauscht es auch in den Leitungen. Ich glaube es findet ein
    Druckausgleich statt..... Dachte erst auch der Rest aus meiner Flache fließt
    in die Füllstation - ist aber wohl nicht.
    Gruß Wolfgang

  • Ist das richtig, dass die Verbindung vom Füllstutzen auf den Metallwinkel ohne Gummidichtung realisiert wird - praktisch Metal auf Metall? Beide Stücke sind konsich verarbeitet....
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Verbindung wesentlich fester anziehen muss?


    mit Metallwinkel meinst Du bestimmt den Halter für den Betankungsadapter an den dann der Füllschlauch zur Flasche angeschlossen wird ?
    diese Konusverschraubungen musst Du extrem fest anziehen , am besten mit einem 2.ten Schlüssel gegenhalten - wie schon erwähnt mit Lecksuchspray (kannst auch Seifenwasser nehmen )
    beim ersten Tanken einsprühen und schauen ob alles dicht ist
    kleinere Undichtheiten hörst Du nicht gerade wenn die Flasche hinten steht
    eine Gummidichtung gibt es nur für/am Fülladpter darum den auch nicht so fest anziehen (handfest)
    beim Betanken bleibt immer eine kleine Menge im Schlauch und vergast dann, ist ja auch logisch weil sich das Rückschlagventil in der Flasche befindet- darum ja auch eine Belüftung im Gasflaschenkasten - die Luft im Schlauch wird beim nächsten Betanken in die Flasche gedrückt ist aber nur eine geringen Menge - kannst Du Dir ja ausrechnen je nach Schlauchlänge wieviel Volumen das ist.
    Gruss
    Dietmar

  • Hallo Zusammen,

    also bei mir gast da nichts aus dem Schlauch wieder raus. In der AUßenbetankung ist bei mir auch ein Rückschlagventil drin. Der volle Druck bleibt bei mir im Schlauch zwischen Außenbetankung und Flasche.

    Kann man leicht testen, wenn man den Schlauch abmontiert dann pfeift es eine Weile da raus. Kommt Anfangs sogar flüssig.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,

    wenn ich meine Alu-Tankflasche befüllt habe, tritt ca.3- 5 min. lang zischend Gas aus.
    Hab´damit keine Probleme, warte solange und löse danach die Verbindung.


    Frdl.Gruss

    herb