Unterschiedliche Messung mit Zangenamperemeter

  • Moin,

    messe mit den Amperemeter z.B. 7,0 A, drehe ich die Zange um, zeigt das Gerät 20,0.
    Wie kann das gehen?

  • Hallo,

    könnte es sein das du mit einer -normalen- Amperezange Gleichstrom also deine 12 V Leitungen messen willst? Das geht nicht, weil du dafür eine -sehr teure- Amperezange für Gleichstrom haben mußt.
    Oder du sagst uns genauer was du machen willst oder gemacht hast.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Hallo,

    habe mir eine 2. Solaranlage aufgebaut, die läuft nicht über Shunt, einfach über Regler zur Batterie.
    Nun wollte ich mal messen, wieviel A ich ernte. Eben zeigte es 0,0 und wenn ich die Zange drehe, sind es 10,4.
    Möglich wäre beides bei 260 Wp.

  • Wie bereits von klima richtig vermutet: Du willst Gleichstrom mit einem normalen Zangenamperemeter messen, dass nur für Wechselstrom geeignet ist. Das geht nicht!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Das Gerät ist nur ein Zusatzteil. Das Gerät, das ich für USV Prüfung verwende kostet knapp 300€ und ist auch für Gleichstrom Messbereich 2 AH vierstellig geeignet.
    Nach meiner Erfahrung sind billige Geräte nicht für solche Messungen geeignet. Es misst Mist.

  • Wenn ich das richtig sehe hast du einen Messbereich von 200 mV gewählt. Dein Messgerät misst max. 10A. Dazu musst du auch diesen Messbereich wählen und die obere 10 A - Buchse benutzen.

    Solch eine Zange ist sicherlich bequem, kostet aber auch. Ich habe bei mir ganz einfach die Plusleitung von der Solarzelle aufgetrennt und eine Lüsterklemme dazwischen gesetzt. Als Überbrückung verwende ich einen fliegenden Sicherungshalter mit 30 A Sicherung. Zum gelegentlichen Messen ziehe ich die Sicherung und gehe mit den Messspitzen meines Multimeters an die beiden Lüsterklemmenschrauben.

  • So wie ich das sehe kann mit der Zange gleich und wechselstrom gemessen werden. Was sicher falsch ist ist die Spannungseinstellung am Multimeter, wenn ich richtig gelesen habe (ist etwas unschaf) bringt die Zange 0 - 1 mA Ausgang dieser Ausgangswert muss am multimeter eingestellt werden. Das mit den unterschiedlichen Werten führe ich auf die Zange zurück, ich habe mit dieser Messinstrumenten Marke eher Schlechte Erfahrung gemacht. Es giebt da gutes aus Holland ist aber leider eine Preisklasse höher.

  • Hallo thomasd,

    Deine Stromzange hat einen eigenen Messverstärker und Wandler. Also benötigst Du das Multimeter lediglich zur Anzeige des eigentlichen Messwertes.
    Prüfe bitte auch, ob die Batterien der Messzange noch voll sind oder tausche diese aus.
    Alles was Du kennen mußt, sind die technischen Daten der Messzange. Die Messzange wird wie folgt beschrieben und hat folgende Daten:

    Beschreibung
    Messen Sie mit Ihrem Digital-Multimeter berührungslos Ströme bis 400 A/AC bzw. 400 A/DC ohne die Leitung aufzutrennen. Einfach den Stromzangenadapter über die 4 mm Bananenstecker an ein Multimeter, Oszilloskop o. ä. anschließen. Die Ausgabe des Stromzangenadapters erfolgt in mV/A. Das Gerät ist durch den Weichgummischutz sehr robust und zusätzlich mit einem berührungslosem Spannungsprüfer ausgestattet.

    Technische Daten

    • Öffnungsbereich für Stromzange: 30 mm
    • Messbereich A/DC: 0 - 400 A/DC
    • Messbereich A/AC: 0 - 400 A/AC
    • Auflösung: 1 mV = 1 A
    • Grundgenauigkeit: ±2.5 %
    • Überspannungskategorie: CAT III 600 V
    • Spannungsversorgung: 2x Micro-Batterien
    • Abm.: (L x B x H) 149 x 63 x 37 mm
    • Gewicht: 220 g


    Aus diesen Daten folgt, dass die Messzange Wechsel- (AC) sowie Gleichspannung (DC) messen kann.
    Die Auflösung von 1mV pro 1A zeigt, dass Du als Messbereich natürlich keinen Strombereich, sonder den Spannungsbereich in mV am Multimeter einstellen mußt. Wenn das Multimeter bei einer Messung z.B. 15mA Zeigt, dann folgt aus

    • 1mV = 1A, dass
    • 15mA = 15A entsprechen und
    • 21mV = 21A darstellen sollen
    • usw.....


    Oder: Rtfm ;)

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

    Gruß Uwe

  • Die Zange habe ich geschenkt bekommen, Ahnung habe ich davon nicht.
    Genauer würde es mit einem Solarmonitor werden, aber der ist mir noch zu teuer. Wollte auch nur gelegentlich mal sehen was kommt.

    Wo müssen jetzt die Kabel eingesteckt und der Zeiger hingedreht werden? :wink

  • sonder den Spannungsbereich am Multimeter einstellen mußt. Wenn das Multimeter bei einer Messung z.B. 15mA Zeigt, dann folgt aus

    1mV = 1A, dass
    15mA = 15A entsprechen und
    21mV = 21A darstellen sollen

    soweit hatte ich es auch in Erinnerung.
    Eben wurde z.B. 0,0 angezeigt, aber vielleicht zu wenig Sonne oder Batterien zu voll, der AES-Ausgang am Regler hat aber noch nicht geleuchtet.
    Manchmal steht auch ein Minuszeichen vor der angezeigten Zahl.

  • Die Stecker sind in dem Foto korrekt eingesteckt und auch der Messbereich ist so richtig. Dies entspricht den Daten der Messzange wie ich weiter oben schon beschrieb: 1mVolt = 1Ampere.

    Du solltest aber das zu messende Kabel von den benachbarten Kabeln während der Messung räumlich etwas trennen.

    Ein Defekt der Zange ist ja letztendlich auch nicht auszuschließen. ?(

    Uwe

  • Moin moin,
    um jederzeit die Möglichkeit zu haben, den Ertrag meiner Solaranlage abzulesen, habe ich ein preiswertes (€ 8,90 bei reichelt.de) und simples Ampere-Drehspul-Instrument in die Plusleitung eingeschleift; der Messbereich des Instruments entspricht natürlich dem maximal möglichen Solarertrag. Die Anzeige ist sogar recht genau und das reicht mir.
    Das Instrument habe ich über der WoMo-Tür unter die dort befindliche Blende gebaut und dort ist es sehr gut ablesbar..
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Hallo,
    danke erstmal für aller Hilfestellung. :thumbup:
    Kann man die Zange auch über das Minuskabel legen, oder geht das nicht?

    quabi,
    hast du einen Link für ein Drehspulinstrument?

  • Sorry,
    ich wusste nicht, dass die Ausgabe in mV stattfindet. Dann sind die Kabel und Schalterstellung natürlich richtig.

  • Kann man die Zange auch über das Minuskabel legen, oder geht das nicht?

    Wie im geschlossenen Stromkreis üblich, fließt in der Minus- sowie in der Plusleitung immer die gleiche Stromstärke.
    Also ist es völlig egal ob der Strom in der Minus- oder in der Plusleitung gemessen wird. Lediglich die Vorzeichen kehren sich um, aber wen interessiert's? ;)

    Sorry,
    ich wusste nicht, dass die Ausgabe in mV stattfindet. Dann sind die Kabel und Schalterstellung natürlich richtig.

    Kein Problem. :thumbup: In der Elektrotechnik sind eigentlich alle Messungen immer Spannungsmessungen, auch wenn z.B. Widerstand oder Strom gemessen werden. Nur so können negative Einflüsse des Messens auf das Messergebnis weitestgehend minimiert werden.


    Uwe

  • Wie im geschlossenen Stromkreis üblich, fließt in der Minus- sowie in der Plusleitung immer die gleiche Stromstärke.
    Also ist es völlig egal ob der Strom in der Minus- oder in der Plusleitung gemessen wird. Lediglich die Vorzeichen kehren sich um, aber wen interessiert's? ;)

    Hallo Uwe,

    ich wusste das nicht und da ich für räumliche Trennung sorgen sollte, hat´s mich interessiert. :thumbup:

    Habe jetzt die Batterie in der Zange gewechselt, nun scheint es zu funktionieren. :wink

  • Hurra ! :thumbup:
    Endlich mal jemand ,der mir der Messzange arbeitet.Funktioniert vor allem bei Strömen grösser10 A. Funktioniert allerdings nicht zur Messung von sogenannten heimlichen Verbrauchern,da diese Ströme für die Messzange zu klein sind. Ich hatte auch schon mehrmals auf die Messzange hingewiesen,man braucht nichts abzuklemmen,kann eigentlich nichts falsch machen.Hat mir bisher wohl niemand geglaubt.
    Gruss Opti :)

  • Ich hatte auch schon mehrmals auf die Messzange hingewiesen,man braucht nichts abzuklemmen,kann eigentlich nichts falsch machen.

    Dann verstehe ich nicht, dass bei mir Werte zwar angezeigt werden aber sich der Wert bei Zangendrehung ändert. ?(

  • Opti, eine Messzange kann auch sehr kleine Ströme messen. Nur ist es wie immer im Leben. Die billigen Schätzeisen sind eben keine Messgeräte. Man muss dann schon wesentlich mehr Geld investieren, wenn man richtige Ergebnisse haben möchte.