Duschwanne neu auslaminieren

  • Hallo,

    meine Duschwanne ist komplett ausgerissen und hat an einer Stelle ein mehrere qcm großes Loch. :wein Die ausgebrochenen Teile sind noch alle vorhanden.

    Nun möchte ich meine Duschwanne und den Bereich vor der Toilette, also den kompletten Boden im Bad, neu auslaminieren.
    Meine Idee wäre jetzt gewesen den Boden fett- und staubfrei zu machen und diesen dann mit mehreren Lagen Glasgewebematten 280g/qm in 3-4 Schichten zu laminieren.
    Hat das schon mal jemand beim Knaus gemacht, auf was muss ich achten. Ich würde von R&G das Epoxydharz mit Härter L und die Glasgewebematten bestellen. Anschließend würde ich noch eine Schicht weißes Gelcoat draufmachen, damit wieder alles schön weiß ist.

    Würde das so funktionieren?

    Alternativ hatte ich überlegt zuerst Aluplatten aus dem Baumarkt darunter zu legen und dann wie oben zu laminieren.

    Für Anregungen wäre ich euch dankbar. :thumbup: :thumbup:

    :prost Gruß Patrick :prost

  • Hallo Patrik,

    Selbstverständlich geht das.

    Die wichtigste Frage ist, hast Du schon mal laminiert?

    Wenn Du keine Erfahrung hast, such Dir jemand, der das kann und der Dir zeigt wie man das macht ohne dass hinterher Luft drin ist, denn dann hält es nicht.

    Laminierkundige findest Du häufig unter Segelfliegern oder bei Bootsbauern.

    Ich würde das Teil ausbauen und von unten auflaminieren. Dann oben schleifen, spachteln und mit Gelcoat lackieren, schleifen, polieren.

    Alternativ kannst Du auch das Loch verschliessen, Trennwachs drauf, abformen und mit der Form ein neues Teil herstellen.
    Der Vorteil ist, Du hast beim nächsten Mal schon die Form.

    Wichtig ist, dass Du beim Einbauen das Ganze richtig unterbaust, damit es nicht wieder bricht.

    Die Risse kommen mit den Jahren, wenn die Weichmacher aus dem Kunststoff ausgedampft sind. Deshalb schmiere ich diese Kunststoffteile einmal im Jahr mit Weichspüler ein, lasse es ein paar Stunden wirken, bevor ich das wieder abwasche. Damit werden die Weichmacher ein wenig ergänzt, und die Teile halten ein paar Jahre länger. Man kann auch Cockpitspray nehmen, das geht genausogut, ist nur teurer.

    viel Erfolg
    Lothar

  • Hallo Lothar,

    laminiert habe ich noch nie, aber ich traue mir das zu. :thumbup: Versuch macht kluch :klatsch :klatsch
    Ausbauen will nich nicht, dass ist mir zu viel aufwand.

    @wiwe
    dort habe ich schon mal angerufen und zwei mal eine E-Mail hingeschrieben. Es kam keine Antwort. Wer keine Geschäfte machen möchte, soll es halt sein lassen :dito

    Für weitere Vorschläge und Tipps bin ich dennoch dankbar. :perdono

    :prost Gruß Patrick :prost

  • Hallo Günni,

    danke für deinen Bericht. Habe ich noch gar nicht gefunden. Da sich bei mir die Duschwanne nicht einfach ausbauen lässt, muss ich leider von oben laminieren und eine Art "Wanne in Wanne-System" machen. Bin mal gespannt, wie´s funktionieren wird. ?(

    :prost Gruß Patrick :prost

  • @wiwe
    dort habe ich schon mal angerufen und zwei mal eine E-Mail hingeschrieben. Es kam keine Antwort. Wer keine Geschäfte machen möchte, soll es halt sein lassen :dito

    ...da hast du natürlich Recht... - Das wusste ich nicht, über die "Geschäftspraktiken" kann ich nichts sagen.
    MiWe

  • Hallo Patrik,

    Günni hat auch von unten laminiert. Dann bleibt die Struktur an der Oberseite erhalten ( Ablauf, Rutschfestigkeit ! )

    Wenn Du die Wanne nicht ausbaust, hast Du den ganzen Schleifstaub und die Wutzerei vom Laminieren im Auto.
    DAS wieder sauber zu kriegen ist mehr Arbeit. Und hinterher ist der Abfluss verstopft, dann musst du doch ausbauen.

    Ausserdem musst Du die Wanne richtig fest unterbauen, damit das nicht nachgibt wenn Du reinsteigst. Sonst ist die Wanne bald wieder kaputt. Dazu musst Du sowieso ausbauen.

    Wenn Du das allein machen willst, schau auf jeden Fall vorher mal zu wenn das ein Sachkundiger macht. Du musst das Loch richtig schäften und Du musst alle Luft mit dem Pinsel rausdrücken sonst hält das nicht.

    Du musst auch den Gelcoat hinterher glatt schleifen ( wenigstens bis Körnung 1000 nass, besser noch 1500 und 2000 )
    Je glatter die Oberfläche ist, desto besser lässt sich das hinterher sauber halten.

    viel Erfolg
    Lothar

  • Hallo firebach,
    ich habe auch einen Riss in der Duschwanne entdeckt ( Knaus sun traveller), will natürlich auch nichts ausbauen, habe Kunststoff Wagner erreicht, und der sagte mir, nach Zusendung eines Fotos meinerseits, dass er dies Modell erst gerade als Vorlage herstellt, aber wenn es fertig ist, meldet er sich und er kann evtl sogar eine Montage bei uns in Kassel ohne Mehrpreis machen, wenn wir einen passenden Termin finden, an dem er sowieso in der Gegend ist. Das ist für uns natürlich schöner, als extra nach Emmerich zu fahren. Aber auf Handy hab ich ihn immer erreicht, und auf -Mail hat er sofort geantwortet. Vielleicht hat er grad Urlaub, scheint ja nicht grad ein großer Betrieb zu sein, weiß ich aber nicht genau.
    Das mit dem Unterfüttern schreckt mich halt von einer Eigenreparatur ab.
    Christine

  • Hallo Patrick

    Ich muß Lothar recht geben ,du kannst auf jeden fall besser die Duschwanne ausbauen,das Ergebniss ist nachher um ein vielfaches besser.
    Wenn du erstmal die ersten 10 Schrauben gelöst hast geht es fast wie von selbst und du wirst nacher froh sein das so gemacht zu haben.
    Das ganze hat auch einen Vorteil du siehst auf jeden Fall wie es darunter aussieht (siehe mein Bericht)

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Ich kann Dr auch nur raten die Wanne heraus zu nehmen. Außerdem muß die sowieso raus, denn da wo die durchgetreten ist, stimmt der Unterbau vermutlich nicht und da kommst du nicht mehr dran, wenn du mit Laminieren fertig bist. bei mir war die Wanne komplett durchgetreten und der Vorbesitzer hat.... wohl aus verzweiflung ....eine Platte in die Wanne geklebt und die Dusche tot gelegt. Ich hab die Eierschale komplett raus genommen und da kam bei mir zum Vorschein, daß der Vorbesitzerpfuscher wohl schon mal dabei gewesen ist und lose ein paar Druckimpregnierte Kanthölzer kreuz und Quer unter gelegt hat. Als er dann die Kanthölzer dann wohl mal nicht mehr getroffen hatte, ist er wohl durchgetreten. ...das gab dann zwei Fußgroße löcher.

    Ich hab die wanne innen und außen neu laminiert und außen zusätzlich noch eine Siebdruckplatte auf kompletter Fläche mit einlaminiert. ich behaupte mal, daß ich drauf rumhüpfen kann und nichts passiert. Den Unterbau hab ich mit Hartbauschaum, beim wieder einlegen ausgeschäumt. Hierzu habe ich zwei aufgeschnittene Müllsäcke genommen und hab die mit Crepband zum einen am Boden und zum anderen unter der Duschtasse fixiert. den zwischenraum hab ich ausgeschäumt und dann, bevor das getrocknet und richtig aufgegenagen war, die Wanne angeschraubt (war vorher schon so, sonst hätte ich das schwimmend verlegt). Bilder von vorher und nachher kann ich Dir gern zusenden, wenn mein Smartphone wieder repariert ist (dort sind die Bilder drin).

    Gruß Toddy

  • Also wegen der Rutschfestigkeit mache ich mir keine Sorgen, ich würde in die letzte Schicht ein wenig weißen Sand mit einstreuen, damit dürfte die Rutschgefahr beseitigt sein.
    Durch die mit einlaminierten Aluplatten erhoffe ich mir genügend Festigkeit, damit in Zukunft nichts mehr passiert.

    Aber nochmal zurück zum eigentlichen laminieren. Die jetztige Wanne wird leicht angeraut und fett- und staubfrei gemacht. Dann mit Harz auspinseln und dann die einzelnen Lagen Glasgewebe, um je 45 Grad verdreht, einlegen und jeweils mit Rolle und Pinsel tränken. Das ganze dann leicht antrocknen lassen und dann das Gelcoat auftragen und mit weißem Sand bestreuen. Was vergessen?? ?(

    :prost Gruß Patrick :prost

  • ...ob Sand oder nicht, mußt du selbst wissen. Bei mir reichte die struktur der Glasfasermatten. Ich hab erst mit den groben langfasrigen Matten Laminiert und dann eine Gewebematte auflaminiert. Nach dem das Coat drauf war ist die Struktur noch zu spühren. Es ist glatt, läßt sich guut reigen und ist trotzden Struktur zu spühren.

    Gruß Toddy

  • Hallo Clemens,
    der Button --Warum wurde diese ...-- hilft dir da wohl weiter. Evtl. wird von der anderen Seite ein Cookie gesetzt und dieses geht auf deinen Rechner, das ist fast überall so, nur manche werden so behandelt oder eben nicht. Ich denke du kannst es ignorieren...

    STOP NUN IST SIE HIER AUCH... WERDE Testen.

    Also es ist Firefox, der diese Meldung rausgibt... Da würde ich einfach erstmal die Seite meiden bis der Admin von denen das geklärt hat.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.


  • Hallo,

    beim Öffnen des Links habe ich folgende Warnmeldung meines Antivirenprogramms (Bitdefender) bekommen:

    Ist das eine Fehlmeldung?

    Gruß
    Clemens

    Achja, diese Meldung kam bei mir dann auch, daher habe ich es auch nicht mehr weiter versucht :thumbdown:

    @Toddy-HH

    wegen der Struktur werde ich dann ja sehen, falls es zu glatt werden sollte, dachte ich mir eben, etwas Sand aufzustreuen. Die Idee habe ich aus dem I-Net da hat einer ein Skateboard laminiert.

    :prost Gruß Patrick :prost

  • So, heute ist das Päckchen von R&G gekommen, das Aluriffelblech habe ich heute abend noch eingeklebt, morgen geht es dann mit dem laminieren los. :thumbup:
    Wenn ich dran denke, mache ich von den Arbeitsschritten auch ein paar Bilder, da das Epoxy aber nur ca 40min. flüssig bleibt, weiss ich noch nicht, ob ich zum Bilder machen komme. :qualm
    Auf jeden Fall werde ich vom Ergebnis eins einstellen.

    Ach ja, hätte ich ja fast vergessen: muss das Epoxy erst komplett durchgetrocknet sein, bevor man das Gelcoat aufträgt oder kann ich das Gelcoat auf auftragen, wenn das Epoxy noch feucht ist, also bei einer Härtezeit von 40min. nach ca. 30min. das Gelcoat auftragen. ?( ?(
    Wäre schön, wenn mir diese Frage noch jemand beantworten könnte. :klatsch

    :prost Gruß Patrick :prost

  • Habe gestern angefangen meine Duschtasse zu laminieren. Hat soweit echt gut funktioniert. Die Verarbeitungszeit betrug ca. 40 Minuten. Dann wird das Harz mehr oder weniger schlagartig zäh und verklebt. Leider habe ich diesen Zeitpunkt ein wenig verpasst und mir ein paar Glasfasern nach oben gezogen, so dass ich jetzt ein paar unebene Stellen habe. :wein :wein
    Diese Stellen werde ich eben abschleifen und dann nochmal zwei bis drei Lagen auflaminieren. Dazu muss ich mir aber erst wieder Harz und Härter bestellen, hatte diesbezüglich zu wenig bestellt. Fotos habe ich auf dem Handy, werde ich bei Gelegenheit hochladen. :thumbup:

    Werde dann weiter berichten.

    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :sleep :wakeup

    :prost Gruß Patrick :prost