neuer Versuch: Wer hat Farankia 570TR Aufbau Kabelfarben+Weg,Spühlenschalter gesucht

  • Ich versuch es noch mal mit einem neuen Thema. :hauen:
    Wer hat einen Frankia 570TR -aufbau (ist der mit Alkoven mit runden Ecken) und könnte mir sagen in welche Richtung das Kabel des Wasserhahnschalters der Spühle geht und welche Farben das Kaben und die Kabel im Mantel haben.

    ....daß ich alles auseinanderreißen kann und wie ich es Brücke ist mir klar, aber ich möchte möglichst wissen was der Vorbesitzerpfuscher veranstaltet hat und möchte möglichst wenig unnötig auseinanderreißen.

    Gruß Toddy

  • Hi Toddy,

    Wenn Du nicht mit Messen 'dran willst - stell doch mal Bilder der betroffenen Leitungen / Klemmen ein....

    Gruß
    Jo...

  • JO... Nun ist aber gut ! Es ist keine Leitung vorhanden. Nur eine Leitung die 12V Dauerspannung ohne Absicherung führt. Was soll ich da für Bilder einstellen???? Bilder vom der nackten Schrankinnenwand?? Bilder von einer leeren Klemme wo Kabel dran sind welche da vermutlich nicht hin gehören??

    Hatte ja gehofft jermand schaut mal in den Schrank und kann mir sagen ob das Kabel nach oben oder nach unten weg läuft. Wie ich schon schrieb, macht es keinen sinn nach oben und nach unten alles aufzureißen, wenn ich nicht mal weiß wonach ich suchen muß. Dann kann ich das auch neu verlegenm, aber dann besteht halt immer noch die Frage ob das originale Kabel nicht einfach irgendwo abgezwickt wurde und wenn, ob es denn isoliert ist.

  • Bei dem Ton würde ich mir überlegen ob ich helfe, selbst wenn ich könnte. :wein

    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Schätze da wirst du nicht viele finden die dir da helfen können.

    Helfen dir vielleicht diese infos?
    Der hat so einen .
    der Frankia schaltplan ist von meinem, aber ohne farbenangaben.
    [ Einbauten ] Suche Schaltplan Frankia 570 Baujahr 1990

    Ich habe auch den alten Frankia mit "runden Alkovenecken.Ich habe allerdings eine Druckanlage drin .
    Die wurde ich heute auch sofort darauf umbauen.

    Ansonsten Meßgerät mit langen Kabeln um raus zu bekommen wo was welches Kabel hingeht.
    Ich mußte das leider auch schon das eine oder andere mal so machen.
    Mühseelig, aber ich kenne jetzt jedes kabel persönlich. :thumbup:
    Mit fotos kann ich nicht dienen.

    Ich würde mich übrigens auch über den Ton Ärgern ! :thumbdown:
    Hier helfen alle freiwillig.

    Andreas Christoph (nachname)

  • index.php?page=User&userID=294
    Ich bin für jede Hilfe und jeden Denkanstoß dankbar und wer mich kennt, der weiß, daß der Ton, so wie Ihr ihn mir in den Mund legt, micht meine "mundart" ist.

    sorry Jo... wenn ich Dir über den Mund gefahren bin. ABER. den letzten Tread habe ich wegen Dir zu gemacht und neu angefangen. Wo kein Kabel ist kann ich auch nichts messen und Verteiler habe ich 5 Stück gefunden welche irgendwas verteilen aber nicht das Kabel an dem die Dauerspannung anliegt, denn alle verteiler sind abgesichert und bei einem Kurzschluss wird das kabel zur Heizung aber die sicherung der Verteiler bleibt drin :(

    Es ist mir klar, daß ich alles auseiunanderreißen kann. Ich habe beschrieben, daß der Vorbesitzer an der Kiste nur rumgemukst hat. Ich habe geschrieben, daß die Leitung nicht da ist (....nein, ich bin nicht blind und faul ....ich hab da schon einige Zeit gesucht und abgebaut was keine weiteren Schäden und arbeiten verursacht).

    @Werner55
    toller Tip. :ironie_aus:

    @a.christoph
    Danke für den Verweis. Leider helfen die Schaltunterlagen nicht weiter, da dort nicht aufgeführt ist wo lang die Kabel verlegt sind und welche Farben die haben sollen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ...Sorry noch mal. Daß wir hier alle freiwillig sind, ist mir klar und ich helfe auch gern. War wohl nicht mein Tag. Ich halte es jedenfalls so, daß ich mich aus Themen raus halte, auf die ich keine Antworten geben kann und Vermutungen äußere ich nur, wenn es der Lösung näher bringt.

    ...so, wie der Fall jetzt ist, werd ich das Spannungsführende Kabel wohl nachverfolgen müssen um es entweder für den Schalter zu nutzen oder tot zu legen. Wenn tot legen werde ich ein neues kabel ziehen. Danke für eure Hilfe.

    ......und dennoch würde ich mich freuen wenn sich jemand meldet, der einen Frankia 570TR -aufbau hat wo die Pumpe mit Schaltern angesteuert wird

    Gruß Torsten

  • Hi Thorsten,

    ich hatte das schon richtig verstanden - ich kannte die Vorgeschichte aus dem anderen Thread :D
    Hatte nicht vor, Dich dafür aufzufressen ... :hauen:

    Da ich keinen Frankia habe kann ich hier nicht helfen - wünsche Dir aber, das noch jemand die Informationen für Dich hat.
    Ich vermute, Frankia selbst hast Du schon probiert!?

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Frankia anzurufen trau ich mich nicht :cursing: ...die schicken mich damit bestimmt zum Abdecker :(

  • Ich hoffe die sind auch nicht so blöd, sich einen Kunden von morgen heute schon zu verärgern... - trau Dich! :thumbup:

  • ...hab ja immer noch die Hoffnung ich seh mal einen durch die Stadt fahren und den frag ich dann mal, aber die runden Frankias scheinen selten zu sein.

  • j.herath@frankia.de

    Der Mann ist seit Jahren bei Frankia, erst Fabrikation, heute Annahmemeister der Serviceabteilung.

    Der hilft, wenn er kann, auch Schreihälsen wie dir *fiesgrins*

  • Antwort kann dauern, die ersticken in Arbeit ! Ich war mit meinem FF4 letzte Woche da, da hat eine simple Dicht.-Prüfung 3 Stunden gedauert. Da kommt ganz Europa mit Reparaturen zusammen.

  • @Werner55

    toller Tip. :ironie_aus:
    Schön, daß Du meine Ironie richtig verstanden hast.
    Wenn Du allerdings davon schreibst, daß man Dir etwas in den Mund gelegt hat, hier nochmals Deine Worte:JO... Nun ist aber gut ! Es ist keine Leitung vorhanden. Nur eine
    Leitung die 12V Dauerspannung ohne Absicherung führt. Was soll ich da
    für Bilder einstellen???? Bilder vom der nackten Schrankinnenwand??
    Bilder von einer leeren Klemme wo Kabel dran sind welche da vermutlich
    nicht hin gehören??
    Die Anzahl der Fragezeichen und der Text zeigen eine gewisse Empörung gegenüber einem ernst gemeinten Mess-Vorschlag, dies ist Deine Ausdrucksweise , nicht das was Jemand Dir in den Mund gelegt hat !

    Trotzdem wünsche ich Dir Erfolg beim Messen, denn die Originalverdrahtung hilft Dir nicht weiter, wenn z.B. vorhandene Kabel anders verwendet wurden. Es hilft nichts, messen und prüfen muß Du, oder ein Elektriker.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • @ Werner55
    Eigentlich ist das Thema zwar durch, deshalb hab ich mir eben auch auf die Finger gehauen und stelle wunschgemäß die viel sagenden Bilder ein.

    ...die originalverdrhtung hilft sehr wohl, da die leitung noch ( wie ich auch bereits geschrieben habe) abgeschnitten und unisoliert irgendwo drin hängen könnte. Um nicht in die Falsche Richtung etwas auf zu reißen und kaputt zu machen habe ich die Frage gestellt. Nur noch mal zum Verständnis. es geht nicht um das kaputt machen elektrischer leitungen sondern z.B das aufreißen von Kabelkanälen, welche teils verklebt unter der Tapete im Kabelkanal verlaufen. Hätte ich etwas sinnvolles zu messen hätte meine Frage anders gelautet.

  • ....auch unter dem Boiler und vom und zum Weg zum Bad habe ich geschaut und keinen Abzweiger gefunden. Viel Efolg beim messen werde ich also leider ohne Kabel nicht haben, denn die Funktion und der kabelweg der sichtbaren kabel sind klar und bereits ausgemessen. .....geschaut und gemessen bevor ich angefangen habe zu Fragen. ;)

    Gruß Toddy

  • Hallo Toddy,


    ich habe auch einen alten Frankia allerdings einen Integrierten TR630 mit einer Druckwasseranlage. Die Anleitung von Frankia hab ich und die ist allgemein für alle damaligen Fzge gehalten. Was aber fehlt ist die Angabe von Kabelfarben und Kabelführungen. Ich kann Dir das einscannen, aber glaub nicht, dass Dir das was hilft.

    LG

    Nessie

  • Hallo Nessie

    Vielen Dank für deine Hilfe. Das hilft leider nicht Die Schaltunterlagen habe ich. u.a. dank dem Forum.

    Gruß Toddy