Hauptschalter

  • moin moin,
    habe da mal eine Frage.... musste im Winter beide Battarien ausbauen. Habe dann aber zwei neue im Frühjahr wieder eingebaut, nun geht aber im Aufbau die gelbe Lampe nicht mehr vom Hauptschalter, also für die Eletronik für den Aufbau. Somit funktioniert natürlich auch nicht die Bordeletronik.
    Benutze ich allerdings den Wippschalter, also verbinde beide Batterien, funktioniert alles, nur kann ich doch den Wippschalter nicht ständig in dieser Stellung belassen. Während der Fahrt funktioniert auch alles . . . was könnte das sein
    Gruß Ralf

  • Benutze ich allerdings den Wippschalter, also verbinde beide Batterien,

    Hallo Ralf,
    ich kann mir nicht vorstellen dass der von Dir erwähnte Schalter beide batterien verbindet. Der Wippschalter wird der Hauptschalter für den Aufbau sein.

    Gruß
    Hans

  • Danke Hans für deine Antwort bzw. Bemühung mir zu helfen.
    Doch der Wippschalter dient tatsächlich dazu, beide Battarien zu verbinden. Sollte nämlich mal die vordere Batterie leer sein z.B. Radio oder Kühlschrank vergessen oder was weiß ich, dient dann diese Verbindung dazu, eventuell wieder starten zu können, denn hinten wird ja eh nicht ganz soviel verbraucht, da ist ja nur Beleuchtung, Wasserpumpe und Toilette dran. Deshalb muss ich auch immer die gleiche größe an Battarien nehmen.
    Gruß Ralf

  • wieso verstehst du nur Bahnhof Jochy. Bei mir ist das Ladegerät EBL 200-2 von SCHAUDT unterm Beifahrersitz eingebaut. Im Aufbau ist eine Schaltertafel von SCHAUDT, wo ein nomaler Kippschalter für die Hauptschaltung eingebaut ist. Auf "ein" lechtet ein kleine gelbe Kontroll-Leuchte, und dann funtioniert die gesamte Bordelektronik.
    Neben dem Hauptschalter ist ein Wippschalter, mit dem ich kurzfristig beide Battarien miteinander verbinden kann, also die vordere Starter und die hintere vom Aufbau. Ich habe das so nicht eingebaut, das war so, und woher soll ich wissen, daß es sowas nicht überall gibt.
    Gruß Ralf

  • wieso verstehst du nur Bahnhof Jochy. Bei mir ist das Ladegerät EBL 200-2 von SCHAUDT unterm Beifahrersitz eingebaut. Im Aufbau ist eine Schaltertafel von SCHAUDT, wo ein nomaler Kippschalter für die Hauptschaltung eingebaut ist. Auf "ein" lechtet ein kleine gelbe Kontroll-Leuchte, und dann funtioniert die gesamte Bordelektronik.
    Neben dem Hauptschalter ist ein Wippschalter, mit dem ich kurzfristig beide Battarien miteinander verbinden kann, also die vordere Starter und die hintere vom Aufbau. Ich habe das so nicht eingebaut, das war so, und woher soll ich wissen, daß es sowas nicht überall gibt.
    Gruß Ralf

    Stell doch mal ein Bild des Kontrollpanels/Schaltertafel ein, vielleicht haben doch noch einige HIER so ein Teilchen. Gruss Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Moin!

    Ich vermute, das du beim ausbau eventuell einen kurzen geschossen hast und eine sicherung geflogen ist......

    die von deiner eigentlichen aufbaubatt. wie du schreibst, verbindest du die stromkreise starter und aufbau, hast du saft.