Abwassertank Löcher versiegeln

  • Hallo,

    hab an meinen neunen Abwassertank Löcher an falscher Stelle und Größe.
    Diese möchte ich versieglen. Dachte an einen PVC Abdeckung von innen.
    Sollte ich diese mit Silikon, mit Dekalin oder mit irgend was anderem abdichten.
    So groß ist der Druck ja nicht und das Abwasser drückt die Abdeckung gegen die Öffnung.
    Danke für eure Tipps.

  • Abwassertanks sind meist (oder immer?) aus PE, darauf hält leider kein Kleber oder Dichtstoff dauerhaft.
    Da zuschweißen im nicht Profibereich entfällt, bleibt meiner Meinung nach nur das mechanische Abdichten mit passenden Verschraubungen und Gummidichtungen.

    Gruß Stefan

  • Folgende Info am Tank habe ich gefunden:
    Eura Mobil
    Frischwassertank
    EM -1700301
    AMR Plastika Italy

    Vielleicht hilft das ja jemand um eine Aussage zum Material zu machen.

  • Praktisch erprobt: Blindstopfen mit Dichtung: gut! Unzugängliche Stellen mit Heißkleber: hält nur, wenn die Klebestellen vorher gründlich gereinigt und aufgerauht wurden. Dann aber sehr fest. Größere Bereiche können nicht überbrückt werden. Also kleinere Bohrlöcher oder Beschädigungen geht, Ablaufstutzen geht nicht. Hier dann Blindstopfen einsetzen.

    Gruß Sven

  • Hallo,
    vielleicht aus meiner Sicht stümperhaft, aber so ist es bei mir gemacht worden: Abwasserrohr musste wegen der Hubstützenanlage verlegt werden. Also, Kunsstoffplatte ca 2 cm größßer als das Loch geschnitten (aus einem Material wie ein Kunsstoffkanister), sowas wie Dekalin dahinter und mit Blindnieten im Abstand von 2 cm fixiert, Unterbodenschutz drüber und ist absolut dicht.
    Gruß
    Jürgen

  • Tanks sind wie bereits gesagt aus Polyethylen (PE). Für PE gibt es spezielle Kleber, auch im Baumarkt. Damit bist du auf der sicheren Seite. Alle anderen genannten Klebstoffe sind nur grenzwertig geeignet, oft ist PE sogar explizit aufgeschlossen. Was aber nicht heisst, dass sie nicht auch eine gewisse Zeit halten können...
    Gruß
    Frank

  • Es geht mir hauptsächlich um ein Loch mit Gewinde 5,48 cm . Das ist wohl irgend ein zwischenmaß. PVC Gewindestopfen gibt nur in 2 " und 2,5 "
    das passt sicher beides nicht. Also werde ich mich wohl auf die Such nach PE Kleber machen

  • ...verkleben mit PE kunststoffplatte und geeigneten Kleber.Vorher alles mit PE Toner reinigen (löst die obere PE schicht an und sie wird weich und nimmt den PE Kleber auf) Bekommst du alles im Schwimmbadbau oder auch im Brunnenbau ( Lokaler Gartenbaufachbetrieb). Im Schwimmbadbau verkleben wir falsche öffnungen an unseren Filtern (Offne Filter) auch so.

    Gruß WERNER :wink

  • 30 € + Versand ??? ist ja der Hammer.
    Werde es wohl erst mal mit günstigeren Alternativen versuchen.
    Vielleicht erst mal mit heisskleber und dann von außen dekalin in die verschraubung.
    Das hab ich beides hier.

  • Es geht mir hauptsächlich um ein Loch mit Gewinde 5,48 cm . Das ist wohl irgend ein zwischenmaß. PVC Gewindestopfen gibt nur in 2 " und 2,5 "
    das passt sicher beides nicht. Also werde ich mich wohl auf die Such nach PE Kleber machen

    Bist du dir sicher dass es kein 2" Gewinde ist ?
    2" hat 56,65 mm würde mal einen Versuch mit 2" Stopfen versuchen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,

    5cm ist natürlich schon groß. Bei einem kleinen Loch hätte ich eine Schraube mit selbstsichender Mutter und dazwischen Innotec genommen, aber so ?(

    Also Innotec müßte gehen. Damit habe ich beim Teichfilter ein PE-Rohr mit einem PVC-Stutzen verklebt. Ist zwar kein Druck drauf aber es hält und ist dicht. Dekalin könnte ich mir bei dir auch vorstellen, aber am besten eigentlich noch mechanisch irgendwie befestigen, wenigstens mit 2 Schräubchen.

    Hier mal eine kleine Materialkunde aus einem Techfilter-Forum:
    http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/view…php?f=20&t=1132

    Vielleicht hilft es etwas weiter :wink

  • is ja super ...
    woher weis man sowas .. ?

    hab an 20 Stellen gesucht. Man bekommt niergens das Gewindemaß einen 2 Zoll stopfens .

    Vielen Dank