Suche Schalterkabel für Wasserhahn der Spüle Farankia 570TR

  • Ich bin ja Stück für Stück dabei den mist des Vorbesitzerpfuschers wieder hin zu biegen. Nachdem mein Duci durch den Kühlschrank fast abgebrannt währe (werde ich in anderem Thema schreiben) und ich das jetzt im Griff habe, bin ich auf der Suche, warum der Wasserhahn von der Spühle nicht funktioniert. bei der Suche ist mir nun aufgefallen, daß vom Schalter zwei Kabel an einen angeschraubten Kabelschuhverbinder unter der Spühle gehen, aber da zwar getrennt Spannung uns Masse am parallelen Anschlüssen liegen, aber die Kabel des Schalters dort enden.
    Die Frage ist nun, wer einen Frankia 570TR Aufbau hat und mir sagen könnte wo die Kiabel hin gehen.

    Gehen die in die VerteilerWelche unter der Spühle in Bodenhöhe sitzen?
    oder fehlt da ein Kabel, was rüber, parallel angeschlossen zum Toilettenschalter (Waschbecken) gehört?

    Gruß Toddy

  • Hi Toddy,

    Wass passiert denn, wenn du die beiden Leitungen (+ und Masse) mit einem dünnen Draht oder einer 10A Autosicherung kurzschliesst?
    Typisch ist in einer der beiden Leitungen die Pumpe eingeschleift, was Du - ohne das die Pumpe läuft - nicht messen kannst.

    Oder besser - lass das Wasser im Bad laufen (also die Pumpe pumpen) und miss dabei die Spannungen am Anschluß unter der Spüle.
    Jetzt sollten die Leitungen eigentlich gleiches Potential haben, beide + oder beide Masse. Dann kannst Du da auch Deinen Schalter einfach anschliessen....

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Dann funkts, aber merkwürdigerweise fliegt nirgends ne Sicherung. Die Pumpe läuft auch nicht. Im Bad funktionierts ;) ...Mir würde ja helfen, in welche Richtung das Schalterkabel läuft (nach oben oder in den Unterboden) und welche originalfarben die Kabel haben.
    Vielleicht lief es ja auch mal in die Verteilekästen unter der Spüle?

    Gruß Toddy

  • Hi Toddy,

    Sorry - da kann ich mit Dethleffs-Erfahrung nicht wirklich helfen.
    Ich würde als nächstes von der Pumpe aus "rückwärts" die kabel verfolgen.
    Da müsstest Du auf eine Abzweigdose treffen, wo die Leitungen sich in Richtung Bad und Küche teilen.
    Hauptschalter aus, Spannungsfreiheit feststellen und dann die Leitung per Widerstandsmessung in Richtung Küche verfolgen.
    Möglicher Wese findest Du die Leitung da wieder, und kannst dann den Fehler korrigieren.

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • "Ich würde als nächstes von der Pumpe aus "rückwärts" die kabel verfolgen." genau das wollte ich mir verkneifen, dai hc nicht weiß, was der Vorbesitzerpfuscher so getrieben hat. Sorry, aber es gibt keinen Grund das Kabel ersatzlos zu entfernen.
    Alles auseinanderreißen wollte ich jetzt halt nicht. ;)

  • Hi Toddy,

    wenn Du von der Pumpe aus die nächste Klemmstelle suchst, wird das keinen Meter von der Pumpe weg sein. Und ab da sollst Du nicht die Leitung rausziehen oder mechanisch freilegen, sondern mit dem Durchgangsprüfer probieren, ob eine oder beide Adern unter Deiner Spüle da mit anliegen.
    Ich bezweifele, das die Leitung ganz wo anders hin geht.

    Aber ja, worst case kannst Du entweder eine neue Leitung ziehen und parallel zu dem Schalter von Bad & Toilette auflegen, oder Du stellst auf eine Druckpumpe um. Da brauchst Du die Schalter an den einzelnen Zapfstellen nicht mehr...

    LG,
    Jo...

    BTW: Hast Du beruflich nicht so was im Zugriff? Das würde Dir ggf. gut helfen, oder? :thumbup: