Regenstreifen Aussenhaut

  • Servus Alfons,

    hast du mal einen matten Lack gesehen....der ist dann komplett entfettet. Dagegen hilft Wax (auch Fett).

    ok - wenn man's so sieht...

    Aber dann ist der Lack eh schon alles andere als "noch fit".

    Grundsätzlich gilt doch: ein Lack glänzt, weil er "glatt" ist - ja nach Lackierung mehr oder weniger. Wenn Lack dann matt wird, hat das erst mal nix damit zu tun, dass er eine Wachs- (oder Fett-)schicht verliert, sondern weil er "seine Glätte" verliert, also rauer wird - ob jetzt durch mechanische oder chemische Beanspruchung sie mal dahingestellt.

    Um einen Lack wieder glänzend zu bekommen, benutzt man dann im allgemeinen eine Politur, die, je nach Typ, mehr oder weniger "Schleifanteile" enthält und den Lack tatsächlich dadurch wieder zum Glänzen bringt, weil ein Teil der rauen Lackschicht abgetragen wird - was aber auch zur Folge hat, dass der Lack damit immer dünner wird.

    Deine Wachsbehandlung kann natürlich auch in gewissem Maße die Unebenheiten im Lack auffüllen und diesem wieder etwas mehr Glanz verleihen, dient aber üblicherweise dazu, den oben genannten Verschleiß zu mindern, indem eben eine Schutzschicht auf den Lack aufgebracht wird.

    Wenn du also deine Oberfläche "entfettest", entziehst du nicht dem Lack sein "Fett", sondern entfernst lediglich eine vorher aufgebrachte Wachsschicht, was aber kein Problem sein sollte, weil man diese Wachsbehandlung ja jederzeit wiederholen kann.

    MfG Martin

  • @Maatsch
    ..genauso verhält es sich...ich habe mein womo mit entsprechender politur und poliermaschine wieder auf hochglanz bekommen und anschließend gewachst...jetzt kann ich die regenstreifen teilweise nur mit dem finger wegwischen..

    dä lang uss kölle

  • ich habe mein womo mit entsprechender politur und poliermaschine wieder auf hochglanz bekommen und anschließend gewachst...jetzt kann ich die regenstreifen teilweise nur mit dem finger wegwischen..

    ....aber die Regenstreifen entstehen jetzt schneller und stärker, oder ?

    Gruß, Gizmo

  • Servus Gizmo,

    ....aber die Regenstreifen entstehen jetzt schneller und stärker, oder ?

    normalerweise sollte man das Gegenteil erwarten dürfen: je gepflegter (glatter) die Öberfläche ist, desto weniger sollte auch Schmutz anhaften...

    MfG Martin

  • Hallo ,

    bei den Lotosblättern ist es jedenfalls so

    nein, hier liegt der Selbstreinigung ein völlig anderer physikalischer Effekt zu Grunde: der Lotoseffekt kommt dadurch zustande, dass das Blatt eben nicht glatt ist, sondern sehr kleine, wasserabstoßende haarähnliche Gebilde auf seiner Oberfläche aufweist. Auf dieser wasserabstoßenden Oberfläche kann das Wasser nicht seine benetzenden Eigenschaften ausspielen und perlt ab. :prost
    Grüße von bigbaer

  • Servus zusammen,

    ...sondern sehr kleine, wasserabstoßende haarähnliche Gebilde auf seiner Oberfläche aufweist...

    richtig - aber eben leider "sehr kleine Unebenheiten" - und da sind die Unebenheiten eines matten Lacks leider immer noch viel zu groß :) - aber wie ja viel beworben wird, gibt es ja auch schon Lacke und diverse Beschichtungen mit Lotuseffekt und mittlerweile werden die schon wieder von Nanolacken abgelöst - mal sehen, was sich durchsetzen wird und ob sich die Befürchtungen bezüglich der Gesundheitsgefährdung von Nano-Produkten nachweisen lassen.

    Schön wäre es allemal, wenn unser nächstes Wohnmobil "selbstreinigend" wäre :) - oder das Geschirr... :)

    MfG Martin