Frischwasserschlauch genau unter dem Kühlschrank defekt

  • Hymer C 544 Swing BJ 86
    Ausgerechnet unter dem Kühlschrank hat der Frischwasserschlauch ein Loch/Riß
    Muss ich nun den ganzen Kühlschrank ausbauen um den Defekt zu beheben ?
    Wenn ja kann mir jemand eine kurze Ausbauanleitung geben.
    Grüße aus Heidelberg
    Wolfgang :(

    Edit: Thema verschoben. ...passt besser in Wohmobilaufbau :wink .

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (24. Juni 2012 um 13:03)

  • Hallo Wolfgang,

    Was Du hier schilderst, ist ein typischer Anwendungsfall von Murphy's law .

    Leider kenne ich Deine Inneneinrichtung nicht, und kann daher nur "blind tippen".
    Der Schlauch verläuft unter dem Kühlschrank entlang. Du wirst den Schlauch vermutlich am Wasserhahn lösen können (Schlauchklemme ab, ggf. mit einem Fön erwärmen und dann abziehen).
    Jetzt machst Du mit Isolierband ein Seil oder Kabelrest an dem Schlauch fest.
    Wenn Du jetzt an der anderen Seite des Kühlschrankes den "Austritt" des Schlauches identifizieren kannst, kannst Du diesen vielleicht zurückziehen.
    Das mit durchgezogene Seil soll zum wieder einziehen eines neuen Schlauches dienen.

    Soviel zum Handwerklichen.

    Jetzt die Frage: Warum ist der Schlauch da defekt?

    • Ist er alt und spröde? Dann tunlichst den kompletten Wasserkreislauf bearbeiten und alle Schläuche tauschen.
    • Ist er in gutem Zustand? Dann den Kühlschrank doch ausbauen und prüfeen, wie der den Schlauch durch Bewegung während der Fahrt beschädigen konnte!


    Viel Erfolg und trockene Füße
    Jo...

  • Danke sehr, das will ich mal am WE testen.
    Werde über Erfolg oder Misserfolg weiter berichten :thumbup: :thumbup:

  • Hat alles wunderbar geklappt. Haben mir einen neune Schlauch besorgt und gleich ein Verbindungsstück dazu. Verbindungsstück zwischem alten und neuen Schlauch und auf der einen Seite gedrückt und auf der anderen gezogen. Eine Minute und der neue Schlauch war durch.
    Allerdings lag das Problem nicht an einem kaputten Schlauch. Ich glaube das kommt vom Abwasser. Wenn ich eine Gießkanne voll Wasser in Waschbecken leere fängt es wieder an zu tropfen.
    Jetzt muss ich halt hier mal suchen. :telefon
    Gr.aus Heidelberg
    Wolfgang

  • prüfe mal das Abflusssieb im Spülbecken, da ist wohl die Dichtung im A.......Eimer der nur verrutscht. Oder der Schlauch, der in den Tank geht.

  • prüfe mal das Abflusssieb im Spülbecken, da ist wohl die Dichtung im A.......Eimer der nur verrutscht. Oder der Schlauch, der in den Tank geht

    Bis A......habe ich es verstanden, rest leider nicht. Kannst du mir das vielleicht genauer erklären ?

  • Hallo Wolfgang,

    Ab dem Abflusssieb nach unten weg um den Schlauch alle 20 cm mal ein Blatt Küchenrolle befestigen. Jetzt Abwasser produzieren und schauen, ab wo es hier nass wird.
    Ich kann wieder nur für meinen Dethleffsaufbau sprechen. Da geht von der Edelstahlspühle ein Schlauch 40 cm nach unten. Der wird locker in das senkrechte Abflussrohr gesteckt, ca 20cm Überlappung. Wenn das eigentliche Abflussrohr dann aber vor dem Abflusstank zugesetzt ist (Speisereste, Sand, Seife,Kalk, Haare, Schimmel - weiss der Geier was der Vorbesitzer da alles durchgeschoben hat...) läuft es genau da oben 'raus.
    Da könnte dann die "sanfte" Methode helfen, von Druckluft auf das Rohr über die klassische (manuelle) Abflussspirale bis hin zu scharfer Chemie.
    Allerdings bedenke, das das Rohr alt und brüchig ist, und das Du im Falle eines Rohrbruchs nicht unerheblich Arbeit haben wirst.
    Also bitte Vorsicht mit Gewalt! [zu verstopften Abfluessen hilft Dir die Suche hier weiter!]

    Gruss,
    Jo...

  • ich reiche ein "O" nach: Dichtung im Arsch, oder nur verrutscht. (Ich tippe zu schnell) :D

  • Hallo Wolfgang,

    Ab dem Abflusssieb nach unten weg um den Schlauch alle 20 cm mal ein Blatt Küchenrolle befestigen. Jetzt Abwasser produzieren und schauen, ab wo es hier nass wird.
    Ich kann wieder nur für meinen Dethleffsaufbau sprechen. Da geht von der Edelstahlspühle ein Schlauch 40 cm nach unten. Der wird locker in das senkrechte Abflussrohr gesteckt, ca 20cm Überlappung. Wenn das eigentliche Abflussrohr dann aber vor dem Abflusstank zugesetzt ist (Speisereste, Sand, Seife,Kalk, Haare, Schimmel - weiss der Geier was der Vorbesitzer da alles durchgeschoben hat...) läuft es genau da oben 'raus.
    Da könnte dann die "sanfte" Methode helfen, von Druckluft auf das Rohr über die klassische (manuelle) Abflussspirale bis hin zu scharfer Chemie.
    Allerdings bedenke, das das Rohr alt und brüchig ist, und das Du im Falle eines Rohrbruchs nicht unerheblich Arbeit haben wirst.
    Also bitte Vorsicht mit Gewalt! [zu verstopften Abfluessen hilft Dir die Suche hier weiter!]

    Gruss,
    Jo...g

    Ok, wie zuhause in dem Geschirrbecken auch.
    Danke
    :herz

  • Habe den Schaden behoben. So wie halt das Wasser ist sucht es sich seinen eigenen Weg.
    Eine Schlauchkemmme am verteiler war defekt. Jetzt kenne ich aber wenigstens die Wasser zu und abläufe. Danke sehr für eure Mithilfe- ohne die hätte ich das nicht hinbekommen smilie_be: smilie_be: