Kompressorkühlschrank

  • Hallo Gemeinde, nun habe ich vergangene Woche meinen Absorber gegen einen Kompressor von Waeco getauscht. Direktanschluss Öffnen der Tür geht das Licht an, das wars aber auch schon. Kompressor läuft nicht! Hat Jemand einen Rat? Es handelt sich um einen MDC 65. Es sollte auch durch eine Leuchtdiode ein event. Fehlercode blinken. Blinkt aber nix. Habe mich auch schon mit dem Händler in Verbindung gesetzt, der alllerdings auch keinen Rat ad hoc hatte, sich jedoch mit seinem Monteur in Verbindung setzt. Das Gerät ist neu, stand bei mir 2 wochenlang bevor ich es eingebaut hab.

    Strom ist auch genug da. Hab auch den Motor schon laufen lassen, hilft aber auch nicht. Bin mal gespannt obs da einen Trick gibt.

  • Hallo,
    Hast du bei 12 v die Pole richtig angeschlossen und nicht vertauscht ? Liefert die Batterie genug saft ?

    Joachim

  • Hallo
    Wie beim Absorber muss der Kompressorkühli eigentlich 2 Stromkreise haben,einen für Beleuchtung-geht immer,und einen für den Kompressor (beim Absorber ist dies der Stromkreis für die 12 V Heizpatrone)-geht nur über das Trennrelais. Ist dieser Sromkreis angeschlossen ?
    Gruss Opti :)

  • Es kommen nur zwei Kabel am Kühli hinten raus die genau bezeichnet sind. Angeschlossen hab ich die direkt auf die Batteiepole mit einer 15A Sicherung. Der Kühli läuft auch nicht bei laufendem Motor sodas ausgeschlossen werden kann das die Batterie zu wenig Spannung hat, zumal sie via Solar mit 130 wp versorgt wird. :thumbup:

  • Hallo,

    wenn denn wirklich 12 Volt am Kühlschrank ankommen und er dann nicht läuft ist der
    Fehler am Kühlschrank selber zu suchen - Sprich Hersteller...

    Gruß Michael

  • mal ne Frage? Warum soll ein Kompressor Küli zwei Stromkreise haben? Beim Absorber muß die Innenbeleuchtung (wenn man die Tür öffnet ;-)) auch im Gasbetrieb funktionieren also Licht seperat. Der Kompressor braucht immer Strom als Licht immer an wenn Tür auf und eingeschaltet.

    Achso eingeschaltet, hat der Küli eine Betriebsanzeige (Leuchte) und leuchtet diese? Die Waeco haben eine Sicherung ist die OK?

    Stefan

  • Hallo
    Philou


    Mal ne dumme Frage::


    Hast du denTemperaturregler im Küli hoch genug eingeschaltet ?
    Bitte nicht lachen, ist mir nämlich auch schon passiert.


    Gruß
    Kuni

  • Hallo

    Warum soll ein Kompressor Küli zwei Stromkreise haben?

    damit er nicht bei vergesslichen Zeitgenossen die Versorgungsbatterie leersaugt (1. Stromkreis über Trennrelais). Beleuchtung sollte jedoch immer funktionieren (2. Stromkreis).
    Gruss Opti :)

  • Hallo opti,

    die Waeco haben nur einen Anschluss, zum Schutz der Batterie vor vergesslichen Usern haben sie aber ein Abschaltspannung. ;)

    Stefan

  • Kabelquerschnitt vielleicht??? Unter 6qmm würde ich nicht gehen. Die Elektronik ist sehr empfindlich. Daher mal messen, wieviel Spannung anliegt. Ich habe auch einen Waeco verbaut.

  • Also, Temperaturregler ist auf 7= volle Pulle. Von einer Sicherung hab ich in der Betriebanleitung nichts gelesen. wo sollte die sich denn befinden? Habe 4 qadrat verbaut. weil das reicht in meinem Fall. Leitung ist nur 0,5 mtr bis zur Batterie. 6 Qadrat hätte ich verwendet wenn ich durchs ganze Womo gemusst hätte. Werde trotzdem mal ein Voltmeter hinhalten.

    Vielen Dank für eure bisherige Unterstützung

    Gruß, Philou.

  • Moin,
    ich habe auch den Waeco. Wenn Du direkt vom Akku 4 Quadrat zu den Anschlußbuchsen des Kühlis gelegt hast, und der nicht anläuft, dann ist entweder der Schalter am Thermostaten defekt, oder der Kompressor selbst. Der Motor wird ja von einer Leistungselektronik angesteuert, nur da kommt man gar nicht ran.

    Du wirst Dich wohl an den Verkäufer wenden müssen. Von einer Sicherung habe ich auch noch nichts bemerkt, das Ding hat eine elektronische Strombegrenzung und einen Unterspannungsschutz. Das ist schon alles.
    Hier mal ein paar Daten zum Aggregat.
    Waeco Kühlschrank Kühlaggregat Danfoss BD35F.pdf

  • Jo, so seh ich das auch. Hab mal Strom gemessen. Kommt am Kühli oben 12,8 Volt an. Unterspannung liegt bei 10,4 Volt was ich für viel zu tief halte, da is dann schon die Batterie im Eimer. Habe mit dem Händler schon telefoniert. Der meint auch das da ein Defekt vorliegt. Wird repariert werden müsssen. Neuer Kühli. Aus dem Karton raus. Ich frage mich was die bei waeco machen. So was wie eine Endkontrolle scheint es da nicht zu geben. :wein Danke für das PDF. Schau ich gleich mal rein.

  • Aalso, habe meinen Kühli vom Händler wieder zurück bekommen. Da war wohl ein Kabel an einem Wiederstand gebrochen, in der Elektronik. Er hat das schnell u zuverlässig repariert. Endlich kaltes Bier!!!