Cramer Flüssiggas Einbaukocher

  • Hallo Fachleute,
    nun muss ich hier als Womo-Neuling mal wieder um eure Hilfe bitten. Wir haben diesen o.g. Einbaukocher, durch die Jahre ist er nun schon recht mitgenommen. Jetzt möchten wir aber auch die Brennstellen mal richtig sauber machen, bekommen sie aber nicht ab. Weder in der Anleitung noch sonstwo im www finde ich einen Hinweis. Bevor man da irgendwas kaputt macht, kann mir doch sicher hier jemand weiterhelfen. ?(

  • Was für ein Glück dass Cramer nur ein Modell hat???
    Mehr Infos oder und Bilder wären ned schlecht.

    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • ok, ich häng mal ein paar Bilder ran, konnte da keinen Typ erkennen. Es geht jedenfalls darum, dass wir die Brenner säubern müssen, wie man sieht.
    Aber es lässt sich von oben nichts abnehmen.

  • dreh mal ein bischen und kräftig nach links, dann sollten sie abgehen. Danach mit geseifter Stahlwolle schrubben , gut spülen, damit die Seife aus den Löchern geht
    Betrifft aber nur den Brennerdeckel !

  • Das sieht doch schon viel besser aus, ich denke die Brennerdeckel sind mittels Bajonet
    gesichert, versuch mal zu drehen wie rum ? wahrscheinlich links.
    Bei dem Alter kann es durchaus sein dass sie verklebt sind, beim drehen vorsichtig
    mit einem Hammerstiel drauf klopfen (Schlagschrauber)

    Gruß´Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • :wein Es tut sich nichts, gedeht und gedreht (sie lassen sich relativ gut ganz herum drehen) hochziehen? oder dabei runterdrücken?

  • Dann sind sie wahrscheinlich nur gesteckt beim drehen hochziehen.

    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • könnte man denn irgendwas kaputt machen, wenn man zu sehr zieht??
    ?(

    Kenn deine Kräfte nicht, aber darf schon etwa fester sein.
    Wo liegt denn das eigentliche Problem???

    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • das Problem liegt darin, dass bei der Gasprüfung eine Brennstelle bemängelt wurde, weil das Gas etwas unkontrolliert rausströmt.
    Mit Druckluft haben wir schon gereinigt. Jetzt müsste mann nur mal den Deckel abbekommen um zu sehen, ob ev. etwas verstopft ist.
    Mit größerer Kraft haben wir es jedenfalls auch schon versucht, aber es tut sich nichts, sie gehen jetzt twar recht leichtgängig rumzudrehen
    - in alle Richtungen, aber nicht nach oben.

  • Dreht sich nur der Brennerdeckel oder das ganze Teil bis zur Mulde?
    Auf dem ersten Bild sieht man eine kleine Einkerbung im Unterteil, event. gibt es
    im Brennerdeckel eine Nut die zu finden ist, also nach oben ziehen und drehen
    vielleich merkst du irgenwann einen kleinen Widerstand.
    Du kannst auch mal versuchen mit einem Schraubendreher in den Spalt unten reinzugehen und etwas
    den Deckel anheben.
    Was heißt "Gas etwas unkontrolliert rausströmt"
    ist das Flammenbild nicht sauber oder scharf gelb etc.?
    Von wo aus bist du mit Druckluft rein?

    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hi,noch ein Versuch.Die Brennerköpfe haben einen Bajonettanschluß,zum Lösen werden sie ca. 90° nach links gedreht und können dann leicht abgenommen werden.Wir sprechen von dem gesamten Aluteil (da wird nichts zerlegt) auf der Blechoberseite!Sehr oft dreht sich das Unterteil ( in Bild 2 zu sehen ) mit ,in diesen Falle hier kräftig gegenhalten.Aufpassen mehrere Biegevorgänge am Gasrohr können die Verbindungsstellen Zerstören.
    Zusammenbau in Umgekehrter Reienfolge.Bei der Prozedur werden die Dichtungen die sich zwischen Brennerkopf und Kocherblech befinden zerstört !!
    Bei der Beschaffung der neue müssen unbedingt Dichtungen Für EMAILLE Kocher verwendet werden!!!!!Die Dichtungen für EDELSTAHL Kocher sind dicker,weil das Blech dünner ist,logo!!!!Sollte man doch die dicken für Edelstahl erwischt haben macht das nichts, beim Montageversuch werden sie meist zestört,beim Neukauf passt man dann besser auf ;) Wenns gut geht, ist OK.
    Frohes schaffen,Gruß roma