Unterbodenversiegelung

  • Hallo,wie versiegelt man am besten den Holzunterboden? Unterbodenschutz fällt mir spontan ein. Aber wie stets da mit der Atmung?(Schimmel)

  • Wer Pöl fährt konserviert auch mit Pöl. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Meine Uschi arbeitet in einer Pommes Bude und bringt altes Fritoesen Fett mit. Das Koch ich nochmal zum Filtern (damit mir nicht die Pommesreste unterm Auto kleben) Dann kommen da ein Paar Kerzenreste mit Rein. Nochmal Warm machen und unters Auto damit. Damit mach ich auch die Holräume und den gesamten Unterboden. In den Radkästen mehr Kerzen und in den Holräumen weniger. Mach ich auch bei den Oldtimern so. Rost hatte ich damit noch nie.

  • ist ja ne gute und preiswerte alternative.

    bagcabasi: wie bringst du die sachen auf, oder besser wie? mit gartenspritze? Kommpressor?

  • Ganz normal. Mit der Holraumspritze mit langen Schläuchen in die Holme, und der normalen Unterbodenschutz Spritze für die Flächen. Also Verarbeitung wie mit UBS oder Wachs. Halt mit Kompressor und viel Luft. Das Hatt schon in meiner Lehre der Altgeselle mit seinem Privaten Auto gemacht. Und immer wenn er an seinem Auto bei war hab ich aufgepasst. Weil ich wusste jetzt macht er es richtig gut... Und von dem hab ich wirklich viel gelernt was in keinem Lehrbuch steht.

  • Bei meinem Alten habe ich ganz normalen Unterbodenschutz verwendet. Der erste Anstrich wurde mit Benzin verdünnt, damit das Zeug ins Holz zieht. Ein zweiter Anstrich mit normaler Konsistenz. Auch nach längerem Nachdenken habe ich keinen Grund gesehen, warum das schlecht sein sollte, es hat ja auch 5 Jahre prima geholfen. Kondenswasser entsteht nur, wenn eine Oberfläche kälter ist als die Lufttemperatur.Dies ist wohl immer außen der Fall. Kondenswasser entsteht niemals innerhalb eines Materials sondern nur an der Oberfläche. Bei Wandkonstruktionen eines Hauses legt man durch Materialkombinationen den Taupunkt (das ist der Ort an dem das Tauwasser entsteht ) immer innerhalb eines homogenen Materials, damit kein Tauwasser entsteht. Das Holz soll bei mir nach Innen atmen. Außen sollte es so dicht wie möglich sein. So ist es auch mit der Alu Haut eines Womos. Die in der Wand verarbeiteten Hölzer atmen nach Innen und nicht nach Außen. Es gibt auch Fahrzeuge die innen und außen Alu haben. Das ist solange prima, solange kein Leck entsteht. Wenn aber durch ein Leck Wasser eindringt, gammelt es sofort, denn das Wasser kann nicht mehr rausdiffundieren. Bei mir gilt die Devise : außen dicht , innen diffusionsoffen.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....