Truma 3400 C geht nach Aufheizen des Wassers auf Störung

  • Hallo Zusammen,

    hab mir jetzt meinen Wohnmobiltraum erfüllt u. hab jetzt Probleme mit der Truma 3400C. Habe den Boiler zuerst mit Wasser befüllen müssen. Heizung startet normal, Wasser wird aufgeheizt. Beim Aufheizen zieht ein Kontakt auf der großen Platine in unregelmäßigen Abständen an und fällt wieder ab. Das Anziehen des Kontaktes dauert länger je wärmer das Wasser wird, dabei summt/brummt der Kontakt und irgendwann geht die Anlage auf Störung.
    Dies kann entweder beim ersten Aufheizen passieren, oder erst wenn der Boiler abgeschaltet hat, ich das warme Wasser verbraucht habe u. der Boiler dann wieder einschaltet.

    Ich glaube es ist das blau große Bauteil (Aufdruck C34) in welches zwei silberne Drähte reinführen, auf der Platine. - bin mir aber nicht sicher woher das Anziehen des Kontaktes genau kommt.
    Wenn ich das blaue Bauteil während des Aufheizens etwas bewege klackt es auch.

    Wenn ich dann die Heizung ausschalte u. wieder einschalte läuft sie wieder eine Weile und der Fehler beginnt wieder von vorne.
    Das ganze passiert im Sommer u. Winterbetrieb, Heizung funktioniert.


    Ich hoffe meine Fehlerbeschreibung könnte Ihr verstehen und mir helfen.

    Der Boiler ist dicht, keine Wasser, oder abgebröckelte Reste am Boiler und unter der Heizung zu erkennen.

    Grüß derbayer

  • Das mit C34 gekennzeichnete Bauteil ist der Zündtrafo der Heizung! VORSICHT: Hier herschen mehrere 1000V am Ausgang!

    Ich vermute ein kalte Lötstelle an den Anschlüssen des Trafos oder der Ansteuerung.

    Aber: Nicht dran rumfummeln wenn man nicht weiss was man tut! Da ist Flüssiggas und Strom im Spiel! Beides ist schon für sich alleine gefährlich, mit unter sogar tödlich!