Spezialistin für Reparatur von Truma Boiler Elektronik gefunden

  • Hallo, liebe Womofreunde

    Ich hatte Ende letzten Jahres hier einen Hilferuf gestartet, weil mein Truma-Boiler den Geist aufgegeben hatte. Die Steuerelektronik war defekt und Truma sah sich außerstande, das zu reparieren, geschweige denn eine Ersatzplatine zu liefern: 17 Jahre ist einfach zu alt! Hatte dann hier ein paar Tipps bekommen, in welchen Läden eventuell solche "Antiquitäten" noch zu erhalten sind, die jedoch alle im Sande verliefen: Alle mussten abwinken.
    Nachdem ich mich schon mit dem Gedanken anzufreunden versucht habe, 500,- bis 600,-€ auf den Tisch legen zu müssen für einen neuen Boiler, habe ich dann im Winter bei ebay auf gebrauchte Boiler gelauert. Dabei habe ich einen echten Glückstreffer gelandet, den ich hier weitergeben möchte: Jemand bot genau meine Platine an: Geprüft und generalüberholt. Dazu das Angebot, auch Teile zu reparieren.
    Die telefonische Kontaktaufnahme ergab, dass es sich um eine Elektronikingenieurin handelt, die sich darauf spezialisiert zu haben scheint, Truma Elektronikteile zu überholen.
    Kurz und gut: Sie hat ( nachdem wir sogar noch per telefonischem "Coaching" die Peripherieteile des Boilers duchgemessen hatten, damit sie nicht etwas zur Reparatur kriegt, was eigentlich heile ist) meine Platine komplett durchgecheckt, etliche Teile ausgetauscht, und das Ganze hat incl. Versand 70,-€ gekostet!!!
    Schon ´ne andere Hausnummer als 500,-€! Und nachdem ich das ganze Puzzle namens Boiler aus den ganzen Einzelteilen wieder zuisammengesetzt und wieder eingebaut hatte, sprang es auf Anhieb an und liefert, wie es seine Aufgabe ist, heißes Wasser.
    Ich gebe hier mit ihrem Einverständnis die Kontaktmöglichkeit bekannt und kann sie nur wärmstens empfehlen, da man solch einen Service selbst mit der Lupe nur selten findet! Die Dame heißt
    Eva Meyer, wohnt in Ottobrunn und ist unter tru-truman@arcor.de zu erreichen.

    Wer also Probleme mit Truma Elektronik hat: hier seid ihr gut aufgehoben!
    Noch nen schöne Abend wünscht
    Schröppel

  • Genau das Thema habe ich vor etlichen Jahren auch schon mal durchgemacht. Alle "Fachleute und Experten" winkten nur ab. Wegwerfen und neukaufen geht über reparieren. So eine Frau Meyer hätte ich damals gut gebrauchen können.

    Habe dann nach einiger Zeit des Suchens die Platine geschnappt und einem kleinen Laden für Elektronikbauteile auf den Tisch gelegt. Der gab mir dann Widerstände, Kondensatoren, Tiristoren und Transistoren oder wie das ganz Zeug heist für zusammen 12,-DM mit.

    Ich brauchte 2 Stunden zum Auslöten der alten Teile und Einlöten der neuen Teile. Gemessen habe ich nichts, sondern einfach alles gewechselt was mir unter den Kolben kam. Und das Teil lief wieder einwandfrei noch weitere 10 Jahre bis ich es auf Grund des Brennkammeralters von 30 Jahren ersetzen musste. Ich war stolz wie Oskar.

  • Auch von mir Danke für den Tip. Ich mache zwar alles elektronische selbst, ober ohne Schaltungsunterlagen siehts dann manchmal doch mau aus. Von Truma bekommt man eben keine - wer weis woher die Dame die hat :klatsch

  • Hallo Wolfgang,

    die Dame ist aus Ottobrunn und das Werk von Truma ist in Putzbrunn.
    Wohne und arbeite direkt in der Nachbarschaft von beiden Orten.
    Da kannst du locker von Ottobrunn nach Putzbrunn gehen.
    Vielleicht hat sie ja mal da gearbeitet und hat noch Beziehungen.
    Auf jeden Fall ist es doch super das es die Möglichkeit gibt.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: