Alde Warmwasserheizung

  • Hallo
    Ich habe mein Womo erst im Herbst bekommen und somit trat mein Problem nicht auf. Jetzt zu dem Problem, wenn ich die Heizung abstelle und nur Warm Wasser anhabe dann werden die Heizkörper auch mit warm. Kann man das irgendwie abstellen oder ist das immer so?

  • ja, welche Alde isses denn? :wink

    Bei der 3010 wird es über Menü abgestellt.
    Bei der 3000 die Pumpe aus lassen.

  • Hi, es ist die 3000 und die Pumpe ist aus.Ich denke das geht dann irgendwie über die Schwerkraft, aber ich weiß eben nicht ob da irgendwo ein Ventil ist was zumachen müßte

  • Moin,

    irgendwann schafft es die Schwerkraft, dazu muss aber sehr lange das Wasser kochen und 10min. reichen doch aus. :wink

    Ich hatte immer unter dem Audehnungsgefäss ein Handrad, damit konnte ich den Strang sperren. Hatte nur einmal das Problem, dass der Wagen im Hochsommer aufheizte. Ich hatte vergessen den Wärmetauscher zu schliessen, da haben die Kinder nach 300km gesagt sie wollen nur noch raus. :D

  • Entweder ist ein Absperrventil in der Nähe des Ausdehnungsgefäßes oder eine Schwerkraftbremse. Die Schwerkraftbremse (ähnlich eines Rückschlagventils) könnte auch verockert sein und damit nicht richtig schließen.

    grüße albert

  • ein Absperrhahn gibts nicht aber vielleicht finde ich ja diese schwerkraftbremse

  • ein Absperrhahn gibts nicht aber vielleicht finde ich ja diese schwerkraftbremse

    Die Schwerkraftbremse müsste in einem Schlauchstück linken Strang unter dem Ausgleichsbehälter sein.

  • Moin

    Du musst die Temperatur hochstellen (ein paar Grad über Raumthemperatur) dann läuft die Pumpe nicht

    Gruss Mofa

  • Hallo Mofa,
    das macht doch jetzt irgendwie gar keinen Sinn! Temperatur hochstellen über Raumtemparatur = Herizungsanforderung = Pumpe an!
    Aber das ist auch egal, denn Tante Inge hat ja nur den Warmwasserboiler an und die Heizung aus. Must eben mal alles lesen, bevor Du Tips gibst...

    Die Vorredner haben ja bereits alles gesagt. Es gibt ein Absperrventil oder eine Schwerkraftbremse - basta! Und jetzt lassen wir der Tannteinge doch erst mal Zeit nachzusehen und ich bin sicher - eins von Beiden ist auch da und entweder nicht abgesperrt oder aber defekt.

    Grüße aus NRW
    Volker

  • so, ich habs gefunden in dem Ventil waren jedemenge Salze zu finden. Ich habs sauber gemacht und denke es funktioniert.

    Vielen Dank nochmal

  • Wo war denn nun das Teil ?

    Wie lange war die Alden nicht geprüft, bzw. eingebaut ?


    Mfg :wink