Erfahrungen mit Pössl?

  • Wer kann über eigene Erfahrungen mit Pössl Ausbauten, Gute und Schlechte, berichten?
    VG
    photoholic

  • Hallo,
    Ich habe seit einem Jahr einen poessl roadcruiser. Der Ausbau ist in Ordnung, da gab es keine probleme. Allerdings trenne ich mich zum Herbst von ihm und habe schon einen carado t 448 gekauft, den ich dann mit einem Jahr übernehme.

    Der poessl ist für meine zwecke des Messebesuches als Aussteller doch ungeeignet, da wie sich im Februar herausstellte, nicht sehr winterfest. Heizung ist ok, aber die Wasserleitungen frieren gnadenlos ein ab unter -10 grad. Dann geht nichts mehr. Platz für winterjacken ist auch sehr knapp. Ich brauche das fahrzeug von Herbst bis fruehjahr selbst , im Sommer wird er vermietet.

    Für campen von fruehjahr bis Herbst ist der Pössl ok, für Winter ist carado oder ein anderes "richtiges" womo besser, da es eine richtige isolierte Kiste ist. Im poessl ist Decke und bodenplatte ok, die Isolierung an den wänden ist ca 3 mm schaumstoff, und hier an den Holmen laufn die Wasserleitungen. Da der Küchenblock nicht beheizt ist, friert der zuerst zu.

    Beim Carado t 448 waren mir der Preis (wie poessl), die Isolierung, großer Kühlschrank mit richtigem Gefrierfach, aussenliegnder Glaskasten (kein wuchten durch Luken ) und die riesige heckgarage wichtig. Der 1 m mehr länge mach ih sehr bemerkbar im Innenraum.

    Also sieh dir mal beides an und ignoriere die magische 6 m Grenze.

    Viel spass
    Joachim

  • Hallo Joachim!

    Da ich kurz vor der Entscheidung stehe, einen Roadcruiser zu kaufen hier eine Frage:
    bekommt man nach dem Duschen die Feuchtigkeit aus dem Auto? Das Fenster ist ja recht klein und sehr tief eingebaut?
    Speziell im Winter dürfte das ein Problem sein !?

    Gruß
    Adriamann

  • Hallo,
    Badfenster auf und durchwanne mit Lappen auswischen, dazu heizausstroemer im Bad auf, das ist kein Problem. Aber bei starken Frost hast du zwar warm, aber entweder kein Wasser oder es läuft nicht ab, da die Röhre zum Abwassertank eingefroren sind. Ich habe auf messen oft im poessl geduscht, das ist kein Problem, aber es darf nicht lange stark unter Null sein.

    Ich glaube dieses Problem hat jeder Kastenwagen

    Joachim

  • Das ist ein Vergleich wie zwischen Äpfel und Birnen - Ein Pössl oder Globecar (beide werden von Dethlefs ausgebaut) ist ein AUSgebauter Kastenwagen - also ein innen ausgebauter Campingbus mit einer SELBSTtragenden Karosserie von der "Stange" und somit auch nur so breit und lang und so motorisiert wie ein Serienkastenwagen
    Ein Carado ist ein AUFgebautes Wohnmobil, also ein Aufbau auf ein Fahrgestell vom ALKO oder vom Windlaufhersteller.
    Auch das Fahrverhalten zwischen ausgebauten und aufgebauten ist unterschiedlich nach meiner Beurteilung (der Kastenwagen schneidet deutlich besser ab, der Wohnkomfort ist im Aufgebauten besser)
    Es kommt also auf die jeweilige Nutzung an, ein Kastenwagen kann auch einen Familien-PKW ersetzen.
    Man sollte hier auch die beiderseitigen Neupreise vergleichen, da sieht man den Unterschied deutlich.
    ahab

  • Ich würde ein Kastenwagen bevorzugen.
    Ein " richtiges Wohnmobil",wie hier geschrieben wurde,Carado,wie auch andere günstige Wohnmobile bauen die Wände und Dach mit einem Holzkern auf,diese ziehen mit der Zeit Wasser und verrotten.Folge ist dann sehr teure Reparatur,wo alles Holz entfernt werden muß.
    Ich würde dann ein Feuchtigkeitmesser gleich mit bestellen.
    Qualität hat nun mal seinen Preis.Und das gibst nicht für 40 t teuros!!Wenn schon Wohnmobil,dann nur ohne Wandaufbau mit Holzkern.
    Beim Kastenwagen kann das nicht passieren.

  • Schlimm - da hätten wir alle verottete Wohnmobile (sorry bei dem Spruch konnte ich mich einfach nicht beherschen) :ironie_an:

  • Hallo,
    so einseitig kann man das nicht sehen. Kastenwagen sind aus Stahlblech und irgendwo nagt früher oder später der Rost. Wohnmobilaufbauten gibt es seit ca. 10Jahren auch ohne Holz. Ist nur eine Frage des Herstellers.
    Die Zufriedenheit mit dem Mobil geht doch auch über den Gebrauchswert. Vieviel Personen wollen in welcher Jahreszeit fahren und das Material für die Hobbys tranportieren (Fahrrad, Roller, Faltboot, Tauchausrüstung...
    Grüße von
    ULME

  • Hallo,
    Der Pössl ist ein Zwei-Personenfahrzeug mit Zweitwageneigenschaften und Pkw-ähnlichen Fahreigenschaften.

    Mit dem Aufbau gab es keine Probleme, Nur bei Roadcruiser die obere Schiene des Duschvorhangs neu befestigen lassen (Spiegelklebeband).

    Für den Sommer unbedingt Kühlschrank-Lüfter einbauen, da es der Kühlschrank es evtl nicht schafft.
    Die (nassen) Jacken kann man über die Lehnen der Vordersitze hängen. Die Schuhe in den Fussraum vorne ablegen.

    Die Lampen in den Schienen möglichst nicht bewegen, da die Haltenasen leicht abbrechen (bei mir 4 Stück in einem Jahr).

    Joachim

  • Hallo,

    ...ist grad' egal, ob das Pössl oder Globcar sind oder sonst was.

    Wenn so ein Ding auf den Hof fährt, bedeutet das selten was Gutes.

    Die Kunden fragen erst mal harmlos nach Kundendienst und irgenwelcher
    Pille-Palle am Fahrgestell, dann zücken sie ihre DIA-A4-Seiten mit allerlei
    Beschwer über den Ausbau.
    Die Türen schliessen nicht richtig/sind undicht, dank der undurchdachten
    Innenverkleidungen, da zieht's, dort heult's, die Möbel wollen nicht so
    wie die Kunden, Kondenswasser hat's allerorten und-und-und.

    Und natürlich alles auf Garantiiiiiiiiieeeeee!

    Ja. Pustekuchen.

    Die Leute begreifen einfach nicht, dass eine AUTO-Werkstatt nicht für den
    Pfusch der Ausbauer zuständig ist.
    Und ganz ehrlich, im Vergleich zu renomierten Aufbau-Herstellern, sind die
    Kastenwagen-Ausbauer die reinsten Frickler. Können nicht mal viel dafür, da
    sie das Beste aus den Gegebenheiten eines gewerblichen Transporters machen
    müssen, wo Aufbauhersteller frei nach den Bedürfnissen der Womo-Kundschaft
    planen können.

    Kastenwagenausbauten sind ein guter Kompromiss für Leute, die bereit sind,
    Kompromisse einzugehen. Bei Leuten, die Womo-Verhältnisse im Blechkleid
    einfordern, ist hingegen der Ärger schon vorprogrammiert.
    Und für das, was die Kastenwagen im Vergleich zu 'richtigen' Wohnmobilen
    bieten, sind die einfach zu teuer.

    Auch da, kann der Hersteller eigentlich nix für, die Basisfahrzeuge kosten
    und die Einbauten gibt's auch nicht für Lau.

    Mir jedenfalls, käme so ein Ausbau nicht auf den Hof. Mir reichen die schon,
    die als Kunden auf denselben fahren.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich habe einen Pössl Roadcruiser. Es gibt einige Kritikpunkte bzügl. des Ausbaus:
    Schlechte Hekiabdichtung gegen Fahrtwindrauschen (wasserdicht sind die Heki's)
    Qualität der verschiebbaren Schienen-Lampen. Frischwasserauslauftankverschluss nur mit Innentankstopfen.
    Fehlender Halter für die Duschbrause. Nur vom Innenraum zugänglicher Gaskasten (Tankflaschen mit Außenbetankung gleich mitbestellen, sonst muss man jedesmal die "Garage" leerräumen um die Flaschen zu tauschen - bandscheibenvorfallfördernd.) Fehlende Regenrinne über der Schiebetür - kann man selbst nachrüsten.
    Ansonsten ist das hier nicht das spezifische Forum für Kastenwagen, da gibt es noch ein "spezifischeres".
    Also, nichts grundlegend Negatives - aber auf den Händler etwas achten, da gibt es Unterschiede.
    Undman hat die Wahl zwischen Citroen und Fiat, ich hab Fiat wegen dem Fiat Camperservice und der günstigeren Garantieverlängerung und der Nähe zur Fiatwerkstatt gewählt.
    Pössl hab ich wegen dem vertrauenswürdigen Händler gewählt, ein anderer Händler, mehr WOMO-lastig hatte Globcar,
    aber beides ist wenn man so will das Gleiche, auch vom gleichen Ausbauer - Pössl und Clobcar sind NUR Handelsmarken und unwesentlich unterschiedlich im Preis.
    soviel zum Pössl Roadcruiser -wunschgemäß äußere ich mich nicht zu einem teilintegriertem aufgebauten WOMO
    ahab

  • Hallo,
    also von Pfusch kann bei Pössl keine Rede sein, die sind seit über 25 Jahren auf dem Markt und gerade der 2Win ist von Beginn an am Start. Ausbau ist absolut klapperfrei, dicht und hält. Da wackelt und löst sich nichts, jetzt bei über 35000 km. Auch ältere Pössl sind top, neulich habe ich einen über 6 Jahre alten über 500 km gefahren, da war ausser Geschirrgeklapper nichts.

    Wenn ich ein Problem an der Basis habe, gehe ich zum Fiat-Händler (Bremslichtschalter, Getriebschrauben-Rückruf). Wenn ich ein Problem mit dem Ausbau habe, gehe ich zum Pössl Händler (4 abgefallene Lampen hintereinander (Garantie), Truma-Heizung ausgefallen auf erster Fahrt (Garantie), Schraube lag in Deckenlampe (selber reingedreht), Befestigungsgummis der Herdgitter durch gescheite aus dem Detlefs-Regal getauscht (bei Vermieter-Kollegen geschnorrt, Danke nochmal, Dieter).

    Also nicht verrückt machen lassen, Pössl ist kein Pfusch. Bei den Kastenwagen rosten die Sprinter nach wenigen Jahren, aber nicht der Ducato, übliche Pflege vorausgesetzt. In der kalten Jahreszeit eine Isomatte aussen nehmen, dann gibt es kein Kondenswasser an der Frontscheibe. Und natürlich lüften, also Dachluke immer ein Stück auf.

    Aber beim Pössl gab es keine Probleme mit dem Qualität.
    Joachim

  • Hallo Ahab,
    das Ablassen des Frischwassertanks kannst du ändern, indem du unten mit einem Schlauch ein Kugelventil einbaust, dann kannst du von aussen ablassen. das machen viele.

    Beim ganz neuen Roadcruiser ist das geändert, der hat einen anderen Tank mit einem Handrad zum Ablassen des Frischwassers.

    Das Zielen mit dem Abwassertank habe ich gelöst, indem man ein 50mm Abwasserrohr (flexi 50 cm) mit Winkel am Ablass anklebt und mit Kabelbindern an der Betätigungsstange nach aussen führt und dort wieder einen Winkel anklebt. Kostet ca 5 EUR.

    Gegen die Fahrtwindgeräusche gibt es die sog. Flüsterdichtungen für ca 20 EUR, oder Spoiler

    Gruss und auf Wunsch Foto

  • Hallo Joachim - ja,ich habe das Frischwassertankstopfenproblem inzwischen auch mit Kugelhahn gelöst, ebenso wie Du das Abwassertankausflusszielproblem, einen Duschkopfhalter hab ich angeschraubt, die Schienenlampen hab ich mit Aluklebeband fixiert (Band halb auf Sockel, halb auf Schiene, vorne und hinten) - und die Flüsterdichtung an den Hekis montiert, ebenso eine Regenrinne über die Schiebetür. Alle Lampen mit LED's nachgerüstet.
    War alles keine große Sache und kostete nicht viel -
    Aber der Händler meinte auf meine Kritiken: "Stand der Technik" - er hätte zwar nachgerüstet, aber er hätte auch dafür eine Rechnung geschrieben. - aber ich hab ja selbst 2 Hände.
    Nun hab ich den Roadcruiser wie ich ihn haben wollte. Neben einem Kleinwagen dient er mir auch als "Familienkutsche" mit Wohnambiente am Wochenende, zu Einladungen bei Freunden mit "Übernachtung" -oder halt als Transporter zu sportlichen Zwecken. (er transportierte aber auch schon Baumaterial und eine Küche.)
    Ein Campingbus eben, mit PKW Fahreigenschaften nur größer und komfortabler als ein Bulli. aber eben KEIN WOMO.
    Gruss ahab

  • Hallo zusammen,

    wir haben von 2004 bis 2006 den Pössl 2Win auf Basis Ducato 244 und von 2006 bis 2011 den 2Win auf Basis Jumper gehabt. Mit den Fahrzeugen haben wir 38.500 und 85.000 KM zurückgelegt. Die Ausbauqualität ist gemessen am Preis sehr wohl als gut einzustufen. Nichts hat bei unseren Fahrzeugen geklappert oder hat sich im Lauf der Zeit gelockert. Wenn Pössl oder Globecar nicht das Raumbad und bei den langen Versionen ausschließlich Längsbetten oder eine Viererdinette eingebaut hätten, wäre unser 3. Kasten auch wieder ein Pössl geworden. Aber da auch unser Händler Sunlight, bzw. Glücksmobil vertreibt, ist es nun ein Teilintegrierter auf Ducato geworden. Ach ja zur Technik, der Ducato bekam zwei neue Radlager auf Garantie, der Jumper bei 8.000 KM ein neues Getriebe auf Garantie, später einen neuen Anlasser und ein neues AGR-Ventil. Ärgerlich, aber über die Gesamtlaufleistung hinnehmbar, zumal bei uns nach 85.000 KM immer noch der erste Satz Reifen drauf war.
    Meine Meinung über Pössl ist also nur positiv und kann daher aufgrund meiner Erfahrung ruhigen Gewissens empfohlen werden.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Hallo, ich kann über Pössl nur gutes sagen. Ich fahre seit 2005 einen Pössl 2Win, hatte nur ein Problem das auf Garantie vom Pösslhändler gelöst wurde, das Plisse am Dachfenster hatte Stockflecken, das problem lag aber nicht an Feuchtigkeit sondern am Material, damals wurden sehr viele Plisses ausgetauscht. Mit dem Fahrwerk gehe ich zum Fiathändler der bei 20000km ein Radlager vorne links erneuerte. Ansonsten fahre ich mit dem Pössl völlig Problemlos, bin begeitert und der Kasten ist für mich das ideale Campingfahrzeug.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren

  • Moin , Pössl/Globecar Pfusch ????
    Ich habe noch nie so einen Sch... gelesen !
    Wir fahren seit dem 1. Jan. o9 so einen Kasten zur vollsten Zufriedenheit !
    Außer einem knarzenden Boden im Eingangsbereich (Garantie) nie was am Aufbau gehabt.
    Ich möchte nicht mit einer Dachlatten-Styro- Kasperlbude tauschen. Es ist alleine schon von der Sicherheit ein besseres Fahrgefühl.
    Ob der Kastenausbau im Verhältniss zu den Dachlattenkonstruktionen zu teuer ist ,wage ich zu bezweifeln.
    Der selbsternannte Spezi sollte sich mal den Zusammenbau anschauen.
    Unser Pössl ist an den Seiten nicht 3mm isoliert, entweder ein schlechtes Augenmass,oder eine neue Brille anschaffen !
    Grüß LM

  • Photoholic, du hast vergessen hinzuzufügen :
    Und seid alle schön artig - immer Bitte und Danke sagen und den Knicks / Diener nicht vergessen .
    Diese Oberlehrer und Erwachsenenschulmeister sind nicht nur auf der Straße ein Graus .
    Giovanni.