Truma Combi 6 E tropft

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Liebe Gemeinde


    Unsere Truma Combi 6 E hat einen Wasserschlauch der unter das Wohnmobil führt. Nun hat dieser durchsichtige Wasserschlauch angefangen zu tropfen. Einige Zeit sehr wenig und jetzt vor dem Urlaub tropft es ziemlich intensiv. Unser Wohnmobil hat eine Druckwasserpumpe (Rapido) Hat mir jemand einen Rat wie ich die lästige tropferei abstellen kann.?? Wenn ich die Druckwasserpumpe abstelle hört es auch auf zu tropfen.

    Mit besten Grüssen aus der Schweiz

    Hans

  • Ist vielleicht das Frostventil der Heizung (soll als Frostsicherung für den Boiler bei 5 Grad automatisch öffnen) nicht richtig geschlossen oder undicht?

    Thom

  • Wahrscheinlich funktioniert dieses Teil nicht mehr richtig:

    http://www.wohnkabinen-shop.de/de/Nippel--10-mm

    Es ist direkt and der Heizung verschraubt. Über den durchsichtigen Schlauch wird der Boiler belüftet wenn du das Wasser abläßt. Wenn der Boiler befüllt ist sollte das Ventil in dem Anschlußstutzen verschlossen sein und kein Wasser austreten.

    Also ist das Ventil in dem (roten) Anschlußstutzen undicht. Entweder durch Verschmutzung oder Verkalkung. Hast Du mal Deine Anlage mit Pressluft ausgeblasen? Das mag das Ventil nämlich garnicht.

  • Hallo Martin

    Genau dieser Schlauch ist es.Der geht über der Heizung durch und danach unter das Auto. Habe zwar nie was gemacht an dieser Heizung ist ja noch neu. Jetzt tropft es wirklich arg. Aber Du hast mir geholfen natürlich muss es ein Entlüftungssschlauch sein. Werde heute bei einem Händler versuchen einen zu kriegen (oder das Ventil)

    Vielen Dank für Deinen Imput.

    Es Grüessli aus der Schweiz

    Hans

  • Hallo,

    ich dachte immer, das ist eine art Überdruckventil. Wenn ich die Heizung auf 60 Grad Heisswasser stelle höre ich hin- und wieder so ein kurzes Puffgeräusch als wenn da Druck abgelassen wird.

  • Hallo,

    das Problem mit dem tröpfelnden Entlüftungsventil hatte ich neulich auch, nachdem ich die Wasseranlage nach längerer Frostperiode gereinigt und wieder befüllt hatte.

    Lappen druntergelegt, Schlauch abgezogen, mehrfach "durchgespült" (Druck weggenommen, wieder unter Druck gesetzt, ein paar Mal mit dem Finger draufgeklopft), und es war wieder dicht.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard

    Werde ich auch versuchen zu reinigen ( ohne Pressluft) Habe eben auch gedacht das es irgend ein Druckventil sei und die Wasserpumpe zu viel Druck macht.


    Gruss Hans

  • Hallo Martin

    Genau dieser Schlauch ist es.Der geht über der Heizung durch und danach unter das Auto. Habe zwar nie was gemacht an dieser Heizung ist ja noch neu. Jetzt tropft es wirklich arg. Aber Du hast mir geholfen natürlich muss es ein Entlüftungssschlauch sein. Werde heute bei einem Händler versuchen einen zu kriegen (oder das Ventil)

    Vielen Dank für Deinen Imput.

    Es Grüessli aus der Schweiz

    Hans

    Hallo oder sind die Schlauchschellen nicht richtig festgezogen

  • Hallo Liebe Gemeinde

    Habe das Ventil gekauft um auszuwechseln aber oh weh wie kriege ich nun das alte Teil runter???? Bringe den Schlauch am unteren Ende nicht weg. Habe Kurzerhand das obere ende mit Klebeband zugeklebt und hoffe das da nix tropft und werde wohl oder übel einen Truma Sevice nach den Ferien aufsuchen.

    Grüessli aus der Schweiz


    Hans

  • Den unteren, dicken Schlauch bekommst Du prima los wenn du ihn mit dem Föhn ordentlich anwärmst.

    Den oberen Anschluß würde ich nicht zukleben. Wenn er undicht wird tropft es in den Innenraum.

  • Hallo Martin


    Keine Chance der ist nicht aufgesteckt sondern irgendwie mit einem Mechanismus eingehängt. Kriege ich nich raus wie der eingehängt ist. Versuche in Kroatien einen Truma Service zu kriegen wegen einem so blöden billigen Plastic Teil.

    Grüessli

    Hans

  • Hallo,
    wenn Du auf die Schnelle eine Lösung brauchst:
    Nehme ein normales Rückschlagventil und baue das in Flussrichtung zur Heizung in den Schlauch, der nach aussen führt. Dann aber auf jeden Fall am alten Ventil und am Neuen Schlauchschellen verwenden. Dann hast Du eigentlich die selbe Funktion wie Original, nur in 2 Teilen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Gerhard, es ist zwar lange her aber Dein Tipp war goldrichtig. Schlauch ab, 3x mit dem Schrabendreher dagegengeklopft und das "Tröpfeln" war sofort weg. Super und vielen Dank.

  • Moin, also das Eckventil bekommt ganz leicht vom Stutzen des Boilers/ Heizung abgezogen:
    erstmal Wasser und Druck ablassen, am besten, indem man das blaue Frostschutzventil durch Drehung der Querverriegelung öffnet . (Pumpe ausgeschaltet lassen)
    Auf der rückwärtigen Seite des roten Eckventils, dort wo dieses auf den Metallstutzen des Boilers aufgesteckt ist, befindet sich ein kleiner schwarzer Klemmring.
    Dieser muss mit einem schmalen Schraubendreher leicht vorgezogen und vorsichtig bewegt werden. Dann lässt sich das Eckventil sammt Schläuche vom Stutzen ziehen.
    zum wieder anschliessen umgekehrt vorgehen und wieder weit genug aufstecken. Um alles dicht zu bekommen, das Eckventil vom Boiler mit leichter Kraft weg bewegen, dann spannt ein innenliegender Mechanismuss das Teil wieder fest auf den Stutzen.
    Es handelt sich bei diesem Prinzip um einen selbstspannenden und abdichtenden Schnellverschluss!
    Achtung, immermal im Auge behalten, dass sich das Teil nicht eigenständig löst,( zB. durch Erschütterungen usw.) Hätte fatale Folgen!
    Das Eckventil selbst sollte vor der Wiedermontage von innen gereinigt werden. Man kann es über Nacht in Essiglösung legen. In jedem Fall muss der innenliegende Kugelmechanismus auf Gängigkeit geprüft werden. Manchmal ist drinnen nur etwas verklemmt und dann hilft oft leichtes Klopf am Gehäuse.
    Den durchsichtigen Plexischlauch ggf. mit kleiner Schlauchschelle sichern. In jedem Fall muss der rote Warmwasserschlauch sicher und fest durch entsprechende
    Schelle zuverlässig befestigt und abgedichtet werden!
    Viel Erfolg!
    Ducatonella



    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (3. Juni 2017 um 20:06)