Cramer Herd EK96 rußt

  • Ich hab einen ca 12 Jahre alten Wohnwagen übernommen, der fest auf einem
    Platz stand und praktisch unbenutzt war. Jetzt habe ich festgestellt,
    dass der Cramer Herd (EK96A) auf zwei der drei Brenner stark rußt. Die
    Flamme erscheint mir auch deutlich größer als von früheren Womos und
    Wowas gewohnt. Der dritte Brenner hat eine kleinere Flamme und rußt
    nicht. Außerdem läßt sich die Größe der Flamme für alle drei Brenner mit
    den Dehknöpfe kaum verändern.

    Die Brennertöpfe habe ich per Ultraschall gereinigt, die Zuluftrohre durchgeblasen.

    Bilder der Flammen versuche ich anzuhängen.

    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,
    wenn Du die Brenner schon gereinigt hast, tausche mal versuchsweise den Druckminderer.
    Bei 12 Jahren kann, aber selten, der defekt sein.
    Achte aber drauf: bei dem Bj. sollte auch im WoWa auch schon 30 mbar verbaut sein. Also auf die Typenschilder der Geräte schauen oder, wenn vorhanden, Prüfbuch.

    Zum Anderen kann auch der Regler klemmen, sodass er nach dem Drücken nicht wieder ganz heraus kommt. Hatte ich im WoWa auch mal. Knopf abgebaut, etwas Öl auf die Achse gemacht und paar Mal gedrückt und wieder herausgezogen. Dann ging es. Das ist ausserhalb der Gasseite, also nicht so gefährlich.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    Gasflammen rußen dann, wenn im Verhältnis zur Gasmenge zu wenig Sauerstoff (Luft) zugeführt wird. Wenn also die Brennerdüsen bereits gesäubert sind und das Problem immer noch besteht, dann ist die zugeführte Gasmenge zu groß. Dafür spricht auch die schlechte Regelbarkeit der Flammen. Also Druckminderer kontrollieren.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Weitere Angaben: es ist eine 30mbar Anlage im Wowa. Es ist gerade die Gasprüfung abgenommen worden, alles ok. Der Druckminderer ist 8 Jahre alt. Kann es überhaupt am Druckminderer liegen, wenn eine Flamme ziemlich klein ist und die beiden Anderen so groß?

    Gereinigt habe ich die Brennertöpfe oben auf der Fläche, an Brennerdüsen bin ich nicht rangekommen.

  • Kann es überhaupt am Druckminderer liegen, wenn eine Flamme ziemlich klein ist und die beiden Anderen so groß?

    Ja,
    es gibt Kocher mit unterschiedlichen Flammen, wie hier 2 Grosse und eine Kleinere.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,

    das gibt es auch, da hast du Recht. Aber bei diesem Herd sind alle drei Brenner identisch. Zwei rußen mit großer flamme, einer nicht bei kleinerer Flamme. Schlecht regelbar sind alle.

  • Hallo Markus,

    das gibt es auch, da hast du Recht. Aber bei diesem Herd sind alle drei Brenner identisch. Zwei rußen mit großer flamme, einer nicht bei kleinerer Flamme. Schlecht regelbar sind alle.

    Versuche doch mal wenn die Brennerdeckel ab sind die Brennerrohre mit einem starken Staubsauger auszusaugen, es kann sein dass die Luftöfnungen nach der Düse zu sind.
    Dass die Düsen verstopft sind glaube ich nicht, dann wäre die Flamme klein und scharf.
    Nach nochmaliger Betrachtung des Flammildes sieht es aber so aus als ob der Gasdruck wirklich zu hoch ist. denn wenn zu wenig Luft dann ist die Flamme richtig gelb.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Hilli,

    ich werde mir mal einen neuen Druckminderer zulegen und schaun ob sich was tut. Von gelber Flamme ist keine Spur. Richtig schön groß und blau.

  • habe mir bei einem Händler einen neuen 30 mbar Druckminderer gekauft und angeschlossen. Wirkung: leider keine, d.h. die beiden Brenner rußen weiter kräftig vor sich hin.

    Hiiiilfe.


    Liebe Grüße
    eifelfan