Mopedbühne Eigenbau.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • bei einem 4,5-Tonner reden wir hier bei der Vorderachslast um einen Mückenschiss. Selbst in einem 2,8 - Tonner merkt man 100 Kilo nicht einmal. @bagcabasi, tolle Arbeit!

  • bei einem 4,5-Tonner reden wir hier bei der Vorderachslast um einen Mückenschiss. Selbst in einem 2,8 - Tonner merkt man 100 Kilo nicht einmal. @bagcabasi, tolle Arbeit!

    Nur quer biste wer???? Opel Rekord C Coupe. Ganz breites Grinsen. Oder Die Mücken gehören auf die Seitenscheiben. Ich glaub wir kommen aus dem gleichen Lager... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ganz genau. Die Mücken gehören auf die Seitenscheiben:=) Opel Rekord C Coupe. Der Traum meiner Schmalzlockenzeit. Hat aber nur für einen Rallye Kadett gereicht. Dafür fahre ich heute (bei schönem Wetter) einen 1958er Mercedes Ponton. Einfache Technik vom Feinsten. Ich bin zwar kein Techniker - dafür aber etwas Autoverrückt. Und so benutze ich im Alltag einen Smart, der mit einem Leergewicht von 800 kg durchaus in der Lage ist, zwei nicht gerade schmalbrüstige Insassen von insgesamt 250 kg sicher zu befördern. Was sollte also eine 100 kg-Entlastung bei einem 4-Tonner ausmachen?

    Mein erstes Wohnmobil war ein Chevy mit unendlich viel Gewicht. (ich weiss nicht mehr genau, aber ich meine er hatte auch 4,5t.) Im Heck hatte ich eine Badewanne mit 200 Liter inhalt. Die hab' ich aber nur gemerkt, wenn sie voll war und mit einer (weiblichen) Person meines Vertrauens "bewohnt";=))

  • hallo,

    habe eine abnehmbaren Alu Ladebrücke der Fa. Fiedler ( 140 Kg Traglast ), da ich diesen selbst montiert hatte , musste ich , laut Fa Fiedler, damit zum TÜV.
    Die schickten mich erst mal zum wiegen : Gesamtgewicht + VA und HA Lasten

    Im KFZ Schein wurde die Gesamtlänge des Womo mit Ladebrücke geändert und wichtig:
    Das Leergewicht wurde von 2900Kg auf 3255 Kg geändert bei Beladung von 140 Kg + Ladebrücke Gewicht ?(

    gruss,

    gary

  • Hi Gary

    Liest Du den Schein/Gutachten nicht durch wenn der TÜV Mensch Dir den gibt ?

    Hättest doch gleich nachhaken können.
    Auch das sind nur Menschen und können irren.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hi Gary

    Liest Du den Schein/Gutachten nicht durch wenn der TÜV Mensch Dir den gibt ?

    Hättest doch gleich nachhaken können.
    Auch das sind nur Menschen und können irren.

    Gruss Dieter

    hallo,

    das war vor 12 Jahren...
    Herr Fiedler selbst hat mir bestätigt dass die Ladebrücke vom TÜV abgenommen und in den KFZ. Papieren eingetragen werden muss.
    Möglicherweise hatte dieser Brücke noch keine Homologation, aber eine Art Gutachten mit Formeln war beigefügt und wurde auch vom TÜV damals verlangt.
    Die Brücke war für 180 Kg Last ausgelegt , wurde aber auf 140 Kg reduziert, da Herr Fiedler auch mein KFZ Schein überprüft hatte.

    gruss,

    gary

  • O.K. Grins ein 64 er Seb. Coupe w111 ohne türgriffe und im gangen glatt gebügelt und modifiziert und ein R4 in Schokofarben und für die kurzen wege eine umgebaute Simson Schwalbe aus 67 mit einem leicht gebohrten Motor gehören bei mir noch zum Fuhrpark. Wobei der R4 und die Simmson meiner Frau gehören.
    Stimmt, andere Hobbys haben wir nicht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Geschafft. Nach ca 8000Km sind wir zurück. Und die Bühne hat wie befürchtet recht viele heftige Bodenwellen und Schlaglöcher ohne zu Zucken durchgehalten. An einer stelle hatt es sogar alle 4 federn bei ca 100 Kmh voll bis auf den Rahmen durchgedrückt und drinne flog alles durch die gegend. Dabei hat sich sogar der Lenker vom Roller verzogen. Aber die Bühne Steht wie eine eins. Grins.
    Der einzige Fehler daran ist das alles total Verdreckt, und mann erst mit Handschuhen etwas anfassen mag. Die Voll Restaurierte schwalbe sah bei der ankunft aus als ob sie seit Jahren da hinten hängt.
    Und für die Negativ denker hier. Kein Schwein fragte nach Tüv oder Überladung oder sonstwas. Nur das Bj. und was das überhaupt für ein Roller ist wollten alle wissen.
    Das Wohnmobil hat unterwegs einen Spiegel eingebüsst (weil ich mir die Landschaft und nicht die Strasse angesehen hab) und ein Riesenvogel hat die aussere Scheibe vom Alkoven Zertrümmert. Sonst ohne macken durchgefahren.
    War super.

  • Ich habe meinen Motorradträger vor 13 Jahren auch selber gebaut da mir keiner von den Händlern zusagte. Als ich das erstemal zum TÜV fuhr, wurde er beanstandet, das er nicht eingetragen ist. Auf meine Frage was machen wir den da jetzt, meinte der TÜV-Mitarbeiter, den vermessen wir und sie gehen zur Anmeldestelle und lassen diesen eintragen. Gesagt und getan, damalige Kosten so ca. 45.- DM und der Fall war erledigt. Sondergenehmigung, steht im Kfz-Schein, ich darf den Träger , wenn nötig 50 cm ausizehen. Ich hatte da schon mal eine Kiste eingeplant mitsamt dem Motorrad. Einzige Bedienung, der Träger muß in der Normallage und wenn ausgezogen mit einem durchgehenden Polzen gesichert sein. Beide Einschubrohre werden zusätzlich gegen verschieben geklemmt.
    Bild:
    1 +1, das sind Spannengurte, hiermit befestige ich die Räder an der Profilschine
    2 hier wird die Auffahrschiene seitlich in das Rohr eingeschoben, somit kann sich die Auffahrschiene nie aushängen
    3 Auffahrschiene aus Alu Riffelblech, U-Förmig
    4 auf der rechten Seite des Motorrades ist eine Halterung angebracht, die das Durchfedern des Fahrzeuges mitmacht.
    Der Grund war eine extreme Reise durchs Hinterland von Albanien, wo die Straßen fast nur aus Schlaglöchern bestand und ausserdem wollte ich das Motorrad nicht so fest in die Stoßdämpfer spannen wie es allgemein gemacht wird. Die Maschine federt selber durch, ohne sich von den Gurten die Freiheit nehmen zu lassen. ;)
    Ach ja, einTypenschild hat mein Träger auch, mußte sein laut TÜV-Mann. Es hat meinen Namen und die Seriennummer 1. :)

  • Könntest du mal ein Foto der Halterung machen, die das Durchfedern mitmacht?

    Meine Maschine (KTM 990 SM) ist etwas "hochbeiniger" wie deine und hat einen sehr langen Federweg.

    Wäre dir dankbar, da ich auch so einen Lastenträger bauen will, nur ist mir die Halterung des Motorrades noch unbekannt.

  • Könntest du mal ein Foto der Halterung machen, die das Durchfedern mitmacht?

    Meine Maschine (KTM 990 SM) ist etwas "hochbeiniger" wie deine und hat einen sehr langen Federweg.

    Wäre dir dankbar, da ich auch so einen Lastenträger bauen will, nur ist mir die Halterung des Motorrades noch unbekannt.


    Werde in der nächsten zeit mal bei meinen Unterstand vorbeifahren und Fotos machen. Kann etwas dauern.
    Gruß

  • Ich habe schon 3 Moppedbühnen gebaut.
    Ist eine einfache simple Sache.
    Wenn die Aufnahmen am Fahrzeug vorhanden sind ist der Selbstbau kein Problem.
    Ein bischen Vierkannt 40/60,ein Schweißgerät und ein bischen abgekanntestes Alu 3mm.
    Wer sich mit schweißen schwer tut kann das 40/60 Vierkannt auch durchlaufend machen,gibt ein bischen weiger Bodenfreiheit.
    Alles Andere mit Winkel,also alles mit Schrauben ganz ohne schweißen verwirklichen.

    Alle Bühnen beim TÜV vorgefüht und für sehr gut befunden.
    Auch wenn viele sagen braucht nicht beim TÜV vorgeführt werden,ich habe es auch deshalb gemacht,jeder ist für sein Handeln verantwortlich und haftet auch mit sein gesammtes Vermögen.
    Wenn doch mal was passieren sollte kann ich nachweisen das mein Handeln nach technischen Standart war und kein Pfusch,also höhere Gewalt.
    Hier mal ein paar Bilder


    Hir mit Kiste statt Roller

    Gruss, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dieter2 (6. Januar 2013 um 13:01)

  • @Dieter

    Zitat

    Wenn die Aufnahmen am Fahrzeug vorhanden sind ist der Selbstbau kein Problem.


    Konkrete Frage bzgl. Deiner Aufnahmen am Fahrzeug.

    Für welche Traglast bei welchem Hebelarm ist die Halterung an deinem Fahzeug ausgelegt? Gibt es ein Materialgutachten, Berechnungen etc.pp. über den Halter und die zu verwendenen bzw. verwendeten Befestigungsmaterialien? Gibt es irgend welche Freigaben, Berechnungen etc.pp. seitens des Herstellers zu den am Fahrzeug benutzen Befestigungspunkte. Wenn ja .... saubere Sache! Wenn nein ....lass es nie z.B. zu einer Massenkarambolage auf der AB wegen eines abgerissenen selbstgebauten Mopedträgers mit oder ohne Tüvsegen kommen, denn dann erklärt Dir der Staatsanwalt schon wer wann wie wofür haftbar ist.

    Wie so oft im Leben geht es bei diesem Thema nicht darum ob man etwas handwerklich ausführen kann sondern ob man auch die passende Papierlage (z.B. Festigkeitsgutachten/berechnungen, Fahrversuche etc. ) herstellen kann und darf. Ich würde mich, weil im Schadensfall andere Verkehrsteilnehmer aktiv davon betroffen sind, nicht auf dieses schmale Brett begeben! Lohnt einfach nicht.

  • Hallo Andreas

    Die Rahmenverlängerung ist Dethleffs und wurde mit Teilen von Sawiko tragfähig gemacht.
    Und die Aufnahmen für den Träger sind auch von Sawiko,nach Anbauanweisung an den vorgeschriebenen Punkten montiert.

    Also alles konform :thumbup:

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Eine Anbauanweisung ist garnix! Weder Dethleffs noch Sawiko noch Fiat wird Dir in Verbindung mit Deiner Eigenkonstruktion etwas bescheinigen oder die Verantwortung übernehmen. Mich wundert es immer wieder auf welcher Basis Tüvprüfer sowas abnehmen.

    Mich mußt Du nicht überzeugen! Ich brauche die Zeche wenn es in die Hose geht nicht zahlen.

    Die Geschichte wird vielleicht verständlicher wenn man sich einfach mal vor Augen führt was man selber alles unternehmen wird wenn man selbst der Geschädigte (z.B. Totalschaden am eigenen Fahrzeug und oder Personenschaden) ist.

  • Eine Anbauanweisung ist garnix!

    Mich mußt Du nicht überzeugen!

    Weis garnicht was es da zu noch mäkeln gibt?

    Die Teile von Sawiko sind geprüft und haben eine KBA Nummer und ABE.
    Und der TÜV nimmt nur ab wenn die Teile nach der Einbauanweisung eingebaut wurden.
    Mehr geht nicht ?(

    Und wenn was passiert zahlt die Versicherung,und die kann mich nicht in Regress nehmen weil alles seine Richtigkeit hatte,kein Vorsatz u.keine grobe Fahrlässigkeit.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Die fahrzeugspezifischen Grundträger von Sawiko haben wie bei unserer Fiedlerbühne ein Gutachten/ABE in Verbindung mit der universal eingesetzten Plattform! Deine Eigenbauplattform hat das aber nicht. Schreib doch mal Sawiko und Dethleffs an ob Sie in Verbindung mit Deinem Eigenbau das Gutschten bzw. die ABE aufrechterhalten und oder die Haftung übernehmen. Da ich die Antwort, insbesondere die von Sawiko kenne, wünsche ich viel Spass. Ist ja nicht so das ich das Thema nicht kenne. War schon vor 10 Jahren auf dem gleichen Holzweg!

    Aber wie schon gesagt....muß jeder selber wissen wie er sich das Thema schön redet!

  • Schreib doch mal Sawiko und Dethleffs an ob Sie in Verbindung mit Deinem Eigenbau das Gutschten bzw. die ABE aufrechterhalten und oder die Haftung übernehmen.

    Warum sollte ich ?

    Der TÜV Prüfer,ein Prüfingenieur,hat die Bühne inkl.Aufnahme abgenommen,damit hab ich mein Soll erfüllt.
    Weil die Aufnahme eine allgemeine Lastenaufnahme ist,also nicht an was bestimmtes gebunden.
    Hat sogar als Tragfähigkeit reingeschrieben "tragl.im Rahmen der Achslasten",das bedeutet bei den Womo ca.130 kg.mehr geht nicht,eher weniger.

    Aber was solls,das Womo wurde verkauft,ohne Bühne, und jetzt fahre ich einen Sunlight T67 mit riesen Garage,da brauch ich keinen Träger mehr.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter