Mopedbühne Eigenbau.

  • Jeder so wie er mag. Das ist der punkt. Bei meinem z.b. So völlig ohne Abnahme und jeglicher Berechnung hab ich trotz deiner Meinung ein besseres Gefühl als einem gekauften mit gutachten. Und im nachhinein! Meiner würde von einen karosseriebauer der auch noch schweissfachmann ist gebaut und damit darf ich mir selbst ein gutachten über die traglast ausstellen. Der prufing. Vom Tüv und auch der Leiter vom KbA sind gute Freunde von mir und auch die sind beide der meinung das mein eigenbau um ein vielfaches sicherer ist als die gekauften flatterdinger. Und im falle eines Schadens kann ich auch beide als zeugen nennen. Mir reicht das. Wenn anderen Leuten ein klappergestell mit papieren lieber ist. Auch gut. Wie oben geachrien, jeder so wie er mag.

  • Ich selber (auch Karosseriebauer), wäre auch in der lage mir soetwas zusammen zubauen, schweissen, ec. und würde garantiert auch ein besseres Gefühl haben wie bei einem gekauften.
    Auch wenn man es rechnerisch ev. nicht nachweisen kann oder berechnen, so hat man doch ein gewisses Gespür für das verwendete Material.
    Ab und an muss man sich fragen wie solche gekauften, abgenommenen Teile überhaupt durch den Tüv kommen.
    Ich habe sehr viel Respekt vor den Erbauern und verwirklichern der eigenen Ideen :)

    L.G.
    Lucian

  • Also bei manchen hier vermisse ich die eigenverantwortung für Ihr handeln. Habt Ihr auch die Vorschriften und Verordnungen zum benutzten von Toilettenpapier erfragt ?

    @ bagcabasi

    Tolle Arbeit, selbst ist der Mann der was kann. :D

  • Hallo
    Auch ich stand vor dem Problem meine Fahrräder zu verladen.
    Erst hatte ich am Heck einen normalen Träger angebaut.
    Dann kamen 2 E -Bikes und das schien mir nicht sicher genug und zu schwer. Zusätzlich hatte ich in der Zwischenzeit eine Box von Kamei bekommen, welche aus dem gleichen Baujahr ist, wie das Wohnmobil.
    Ich habe dann aus dem Fahrradträger eine Halterung für die Box gemacht und für die Räder hatte ich noch einen Träger für die AHK im Schoppen liegen.
    Auf den Kugelkopf montiert, Räder verladen. Aber irgendwie war mir das noch zu instabil.
    Also habe ich 2 Winkeleisen zur Verstärkung vom Träger zur AHK verbaut.
    Jeweils am Träger verschraubt und seitlich an der AHK 2 Löcher gebohrt, 10mm Gewinde geschnitten und mit 10mm Schrauben dort befestigt.
    Eine Anmerkung beim TÜV war so: Absolut sicher und standfest.
    Von Um oder Neueintragung oder ABE war nicht die Rede. Auch war der Mann vom TÜV von meiner Erfahrung ohne den Verbau der Winkeleisen recht angetan.
    Nur eins gab er mir mit auf den Weg: Ich solle bald die Lampen weiter nach außen verlegen, da sie die dann die Richtinie der Beleuchtungsverordnung nicht erfüllen
    Hier ein Bild vom Heck des Wohnmobils und eins vom Träger.
    Den Umbau des Trägers mit neuer Beleuchtung sende ich später

  • Das sieht mir nach EUFAB-träger aus.

    Der hält auch ohne Deine befestigung, wir haben den Gleichen mit zwei E-Bikes drauf auf der AHK.
    Hat eine Runde Frankreich hinter sich ohne zu murren.
    Hab auch erst Bedenken gehabt und das alles immer mit der Rückfahrkamera beobachtet, geht astrein.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Stimmt, ist ein Eufab
    Aber mir war das zu wackelig
    Wir waren damit in Polen und im Baltikum auf weniger festen Strassen unterwegs
    Wir haben dort Womo Fahrer erlebt, dort waren die Schrauben der Befestigungen des Träger an der Heckwand bis zu 5 cm aus der Halterung gerissen.
    Unsere Konstruktion hält, auch wenn ich mich auf den Träger stelle, um die Stühle aus der Box zu holen und ich habe ca 100kg.

    Wie gesagt habe ich nun die Beleuchtung weiter nach außen verlegt, damit ich ab Fahrzeugecke nach innen gemessen , unter 40cm bleibe

  • Hallo
    Auch ich habe einen "selbst gebastelten" Träger am Womo. Auch Aufnahmen von Sawiko und vom TÜV abgenommen. War eine Vespa drauf, sschon 2 mal schlimmste Wege in Marocko überstanden. Jetzt habe ich mir eine Honda Wave gekauft, sie hat 99,1 Kg. Somit brauche ich keine Angst mehr zu haben wg. überschreitung der erlaubten 100 Kg.
    Was mich hier fuchst dass immer einer da ist der meint schlauer als andere zu sein, der alle Gesetze kennen will und meint er müsste Andere belehren mit seinen Weisheiten.
    Bin diesbezüglich hier auch schon angefeindet worden. Also Leute ignoriert das einfach. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
    Und Tschüs