Omnimax-Rundumantenne

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, was haltet ihr von dieser Antenne ( Omnimax-Rundumantenne 12/24 V. ) zum Digitalen und DVBT Fernsehempfang auf dem Wohnmobil.
    Gruß Reinhard

  • Hallo ich kann mir nicht vorstellen daß diese Antenne Digital tauglich ist das ist meiner Meinung nach eine Terestrische Antenne wie wir sie so ähnlich auf dem Hausdach hatten. Aber ich lass da mal die Fachmänner ran.
    Gruß Dieter
    :fahren

  • Hallo, ich habe mich verlesen, laut Amazon ist die Antenne Digital tauglich, komisch, verstehe ich nicht, aber wie gesagt sollen die Fachmänner sprechen.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren

  • Hi,ich finde sie ist zu teuerund auch mehr für den Gebrauch im fahrenden Fahrzeug interessant,wenn mans denn braucht.Gute Antennen sind für ca. 20,-€ zu haben zB. Technisat TT1.Auch würde ich eine Richtantenne vorziehen,was in schwachen Empfangslagen mehr Sinn macht als bloße Verstärkung.
    Gruß roma :wink

  • Reinhard, die Omnimax benutze ich schon seit 20 Jahren.
    Zuerst auf meinem Boot, danach seit 12 Jahren auf dem Wohnmobil.

    Sie ist digitaltauglich und funktioniert auch wärend der Fahrt, da kein Ausrichten erforderlich ist (rundum 360°).

  • Genauer gesagt gibt es keine digitaltauglichen DVB-T Antennen. Völliger Quatsch, nur ein Schlagwort dafür, das man diese Antenne mit dem Receiver verknoten kann.
    Die Antenne empfängt Signale, auch der eingebaute Verstärker hat nichts mit digitaltechnik zu tun. Erst der Empfänger, also DVB-T Decoder, ist digital.
    Mit der selben Antenne kann man auch UKW-Radio empfangen oder dort, wo es das noch gibt, analoges Fernsehen anschauen.
    Die Omnimax hat übrigens einen sehr guten Ruf, ist empfangsstark und korrosionsbeständig, leider aber auch teuer. Im Gegensatz zu anderen Antennen hat sie den großen Vorteil, das sie fest montiert werden kann und nicht auf den Sender ausgerichtet werden muß, daher der Name Omni...

    Übrigens: gelernt habe ich ursprünglich Radio- und Fernsehtechnik. Als diese Antenne auf den Markt kam, waren wir schwer erstaunt, wie gut sie empfängt. Sicherlich kann eine Richtantenne es noch besser, die ist aber für den mobilen Einsatz wegen ihrer Sperrigkeit und der nicht ganz einfachen Installation ungeeignet...

  • die ist aber für den mobilen Einsatz wegen ihrer Sperrigkeit und der nicht ganz einfachen Installation ungeeignet...


    Ungeeignet würde ich nicht sagen ,denn dann ist eine recht Sperrige und nicht einfach zu installierende und schon gar nicht preiswerte SAT Antenne auch ungeeignet!Wird aber massenweise genutzt.
    Ich finde sie ist ungewöhnlich,aber nicht ungeeignet.
    In diesem Sinne ,roma :wink
    Und im Selbstbau billig und Spieltriebbefriedigend :)

  • Hallo @ roma
    Ich gehe mal davon aus, dass Rainer als Richtantenne die für VHF und UHF bisherigen gebräuchlichen Antennen meint ,die bis zu 2m und länger sind. Die sind aber wirklich zu gross und auch nicht erforderlich, da für den DVB-T Empfang 1. das Problem der Reflexionen wie beim analogen TV nicht existiert und " 2. eine wesentlich geringere Feldstärke erforderlich ist. Mindesteingangs-Signal analog ca. 45 dB (VHF) ,bei DVB-T meines Wissens nur 30 dB über 1mükro V.
    Es genügt also meist eine "klitzekleine " Antenne mit Rundempfangs-Charateristik.
    Gruss Opti :)

  • Moin!

    ich hatte auch mir dieser antenne geliebäugelt.

    letzendlich hat mich der preis abgeschreckt.

    nach langer suche, auch durch andere foren habe ich mir die triax ufo 120 zugelegt.

    fazit. super empfang, fällt nicht auf, das coaxkabel verschwindet, wenn man ein kleines loch in eine der 3 mitgelieferten befestiger bohrt.

    preis um die 55 eurönchen. schleuse kommt nochmal 20 €

    mfg