Füllstandssonde Frischwasser-Tank

  • Hallo zusammen,

    bei meinem RAPIDO mit dem Kontrollpaneel "PC-200RO" von cbe, zeigt meine Wassertank-Anzeige immer 0% an.
    Ich vermute, daß meine elektronische Füllstands-Sonde Mod. SPE im Wassertank defekt ist.

    Nun meine Fragen:
    1. wie bekomme ich die Sonde aus dem Tank, ist diese eventuell eingeschraubt?
    2. wo bekomme ich Ersatz?

    mit freundlichen Grüßen
    Manfred Schyle

  • Hallo Manfred,

    was ist das für eine Sonde, hat die mehrere Einzelstäbe oder ist es nur ein Rohr?
    Die Kabelverbindungen, Stecker sind o.k.?
    Wenn es einzelne Stäbe sind, kann man durch Überbrücken der Stäbe mit einem Metall (Löffel o.ä.) die Anzeige prüfen.
    Bei einer Rohrsonde (kapazitive Erfassung) ist die Elektronik direkt am Tank angebracht.

    Die Sonde hat entweder oben eine große Kunststoff-Überwurfmutter oder
    von innen im Tank eine Befestigungsmutter.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    die Sonde hat 2 Stäbe, laut Beschreibung handelt es sich um eine Kapazitivsonde Mod. SPE mit 5V-Versorgungs und Rücksignal von 0 bis 2,5V.
    Wenn ich die Sonde ausstecke zeigt die Anzeige ständig 30%, stecke ich die Sonde ein geht die Anzeige auf 0%.

    Der Typ mit dem Löffel werde ich heute Abend gleich ausprobieren.
    Bzgl. Ausbau, von außen sieht man keine Mutter, werde mal innen abtasten.

    erst einmal vielen Dank,
    melde mich wieder
    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,

    der Test mit dem Löffel wird nichts bringen, weil die Stäbe bei kapazitiver Erfassung isoliert sind.
    Also nicht die Oberfläche ankratzen!
    Und angezeigt wird vermutlich auch nichts, wenn die Auswerteelektronik am Tank defekt ist.
    Die Kabelverbindung ist ja immerhin in Ordnung.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    du hattest recht, der Test mit dem Löffel funktioniert nicht.
    Befestigt ist die Sonde scheinvbar von innen mit einer großen Kunststoff-Überwurfmutter, die ist aber so fest angezogen, daß ich erst mal einen entspr. Gabelschlüssel besorgen muß.

    Nun stellt sich nur noch die Frage: Wo bekomme ich diese cbe Sonde Mod. SPE her?

    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Jürgen.

    danke für den Tip, leider ist diese Sonde zu kurz - wär zu schön gewesen :(

    Diese Sonde bei ebay hat die Art.-Nr 512018 und eine Länge von 180mm.
    Meine Sonde hat die Art.-Nr 512031 hat dann wohl eine Länghe von 310mm.

    Auf jeden Fall ist sie länger als 180mm, sobald ich sie ausgebaut habe kann ich sie ja messen.

    Gruß
    Manfred