Tank-Gasflasche

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi
    Ja das Verstehen und das Beschreiben ist nicht immer so zueinander passend...besonders wenn man nicht die vorhergehenden Aussagen berücksichtigt.
    Also ich verstehe das so:wenn jemand keinen Platz im Gaskasten hat für zwei Flaschen,wo hat er die zweite Flasche bei der Fahrt,die er dann vor das Fahrzeug stellt, wenn er steht,damit die Flasche im Gaskasten nicht leer wird.
    Ja Junge,roma :ubria

  • Hi,
    ich darf offiziell 333kg Gas befördern, wo ist 11kg ein Problem?
    Neben dem vollem Gastank habe ich seit 10 Winter 6 Stk 11er Buddeln in der Heckgarage mit.

  • Hi,
    ich darf offiziell 333kg Gas befördern, wo ist 11kg ein Problem?
    Neben dem vollem Gastank habe ich seit 10 Winter 6 Stk 11er Buddeln in der Heckgarage mit.

    Hallo Thomas,
    Da ist aber jetzt eine 3 zuviel, oder.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Nikolaus,
    dreihundertdreiunddreissig kg!
    Kappen drauf und vernünftig gesichert sollte logisch sein. Liegend ist auch kein Problem.

  • Hi,
    ich darf offiziell 333kg Gas befördern, wo ist 11kg ein Problem?
    Neben dem vollem Gastank habe ich seit 10 Winter 6 Stk 11er Buddeln in der Heckgarage mit.

    Hi ich glaube Du handelst mit Gas :nono

  • Moin moin, ich versuch das mal ganz langsam:
    in meinem WoMo ist ein "Gasschrank", abgenommen von irgend einer zuständigen "Stelle".
    Dieser Gasschrank muss so ausgeführt (abgedichtet) sein, das kein Gas in den WoMo-Bereich gelangt (nach außen = ja).
    Ergo: steht die Flasche während des Betriebes draußen (außerhalb des GK, im WoMo) ist das nicht den Regeln entsprechend.
    Steht Sie außerhalb des WoMo`s ist auch nicht gegeben, das im Falle einer Undichtigkeit (der Anschlüsse) kein Gas in den Innenraum eindringt.
    Der nächste Punkt ist ist die Lagerung während der Fahrt.

    Letztendlich wird im Schadensfall die Versicherung Stacheldraht in der Tasche haben, in der sich die Geldbörse befindet.

    Aber wer verhält sich schon immer Regelgerecht?

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)


  • Aber wer verhält sich schon immer Regelgerecht?

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Hallo Claus,

    ich denke keiner! :)

    Ich sprach/schrieb übrigens von dem frierender Franzosen in Morocco aus dem Beitrag, den ich zitiert hatte. Nicht von deinen Gegebenheiten. ;)

    Ein regelgerechter Transport einer Gasflasche ist übrigens nicht so schwierig. In der Heckgarage mit 2 Verzurrösen und einem guten Spanngurt wird der Vorschrift genüge getan.
    Natürlich Ventilkappe drauf und Abdeckung aufgesteckt und gesichert.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ein regelgerechter Transport einer Gasflasche ist übrigens nicht so schwierig. In der Heckgarage mit 2 Verzurrösen und einem guten Spanngurt wird der Vorschrift genüge getan.
    Natürlich Ventilkappe drauf und Abdeckung aufgesteckt und gesichert.


    Und Entlüftung im Boden oder Bodennähe. Da liegt der Knackpunkt. Und ausserdem, wenn keine gasdichte Trennung zum Innenraum besteht, verbot von offenen Feuer und/oder Rauchen. Also die Flaschen zum Kochen herausstellen.
    Soviel zum Thema "Regelgerecht". Auch ich transportiere Gasflaschen im Kofferraum des PKW's vom Händler nach Hause.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Thomas hat recht. 333kg aber wer nimmt schon soviel mit.Hier auch noch was zum lesen.
    Hat sich einiges geändert seit 2009.
    Es darf auch anderes zusätzlich zum Gas mitgenommen werden. Z.B. Benzin.
    Zuständig ist nun nicht die ADR/GGVSE sondern die Straßenverkehrsordnung.
    Wie gesagt gilt alles für den privaten Transport.

    Regelwerke für Flüssiggase - Propangas

    Steht auch noch einiges zum umfüllen von Gasflaschen drin.
    Nicht mein Ding wird aber auch öfters diskutiert.
    Von wegen erlaubt oder nicht.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • 333kg aber wer nimmt schon soviel mit.

    Ich kenn keinen. :-)))
    Aber mit grossem Gastank und 2 Flaschen im Gaskasten sind die ersten 100kg schon gebunkert. :-)))

  • Na Thomas,

    dann kannst du ja noch locker 21 Flaschen in die Garage packen. :D

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:


  • Und Entlüftung im Boden oder Bodennähe. Da liegt der Knackpunkt. Und ausserdem, wenn keine gasdichte Trennung zum Innenraum besteht, verbot von offenen Feuer und/oder Rauchen. Also die Flaschen zum Kochen herausstellen.
    Soviel zum Thema "Regelgerecht". Auch ich transportiere Gasflaschen im Kofferraum des PKW's vom Händler nach Hause.

    Gruss
    Markus

    siehe Udos link:

    Was bei der alten Regelung nicht erlaubt war, ist jetzt möglich.
    Es dürfen auch noch andere Gefahrgüter mittransportieren werden, wie z.B. ein Ersatzkanister mit Treibstoff.
    Eine Belüftung bei der Beförderung durch Privatpersonen ist nicht mehr vorgeschrieben.
    Die Flasche darf im bewohnten Bereich transportiert werden.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hi
    Und noch eine Anmerkung,
    Wir müssen ganz einfach unterscheiden ,nicht nur Gasflasche sagen.
    Im belüfteten Gaskasten steht die betriebsbereite Flasche ,der Druchminderer mit Schlauch bzw der Hochdruckschlauch mit Druckminderer ist angeschlossen und das Flaschenventil ist geöffnet!!Die zweite Flasche im Gaskasten kann je nach Art der Anlage auch geöffnet sein.
    Und dann kann da noch eine oder mehrere Flasche/n in der Garage gelagert werden. Das Flaschenventil ist fest verschlossen und die Schutzkappe ist aufgesetzt.
    Bis neulich roma :wink

  • Hallo Gemeinde

    Ich hoffe das ich es nicht überlesen habe , aber eine Frage stellt sich mir :

    Wie betanke ich richtig die Tankflasche wenn zusätzlich noch eine Tauschflasche mit einer Triomatic verbaut ist ?
    Muß ich die Tauschflasche zudrehen beim betanken ? Hauptflasche soll die Tanflasche werden.

    Danke für Eure Nachricht

    Gruß Michael

    Fiat Ducato 244 mit TEC Liberty 100 Aufbau
    2.8 JTD Bj. 2005 / 94 KW

  • Hallo Heiko

    Vielen Dank für die Antwort, was würde passieren wenn man das mal vergißt ? Noch dazu plane ich über die Triomatic ( Umschaltautomatik für 2 Flaschen von Truma ) eine ganz normale Tauschflasche anzuschließen. Im normal Fall sind ja beide Vetile offen ( die Tauschflasche wäre die Reserveflasche falls die Tankflasche leer wird und die Umschaltung erfolgt dann ja automatisch ), was mich eben am meisten beschäftigt , falls man an der Tanke vergißt bei der Tauschflasche das Ventil zu schließen und bei der Tankflasche Gas tankt , wird da der Druck bei der Tauschflasche nicht zu hoch ?
    Vielleicht sehe ich das nur falsch ?

    Gruß Michael

    Fiat Ducato 244 mit TEC Liberty 100 Aufbau
    2.8 JTD Bj. 2005 / 94 KW

  • Hallo Michael,

    ich habe bestimmt schon 5 mal vergessen die Tankflasche vorher dicht zu drehen. Es passiert nichts!

    Solange man die Tankflasche durch Schrägstellen nicht überfüllt und immer schön eine Gasblase oben stehe, so lange wird der Druckminderer nicht mehr durchlassen als erlaubt.

    Falls deine Tankflasche leer wird und automatisch auf die Tauschflasche umgeschaltet wird, dann müsste beim Tanken eigentlich auch wieder auf die Tankflasche zurückgeschaltet werden.
    Bei meiner Duomatik ist das jedenfalls so.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,