Tank-Gasflasche

  • Hallo,

    ich trage mich mit dem Gedanken, eine Tank-Gasflasche von Wynen anzuschaffen. Bei der Fa. Wynen liegt eine Liste aus mit 46 nach PLZ sortierten Firmen, die 95/10 bzw. 90/5 Gas anbieten. Auf Befragen wurde mir gesagt, das im Winter nur dieses Gas störungsfreien Betrieb ermöglicht.
    Bedeutet das, dass ich nicht an jeder LPG-Tankstelle Gas zapfen könnte? Die nächste Tanke wäre von mir ca. 25 km entfernt, und die Anschaffung machte m.E. keinen Sinn.

    Was sind Eure Erfahrungen?
    Uschi

  • Dabei geht es um ddas im LPG anteilig vorhandene Butangas.
    Das Prolem ist, dass das Butan bei niedrigen Temperaturen nicht verdampft und als Flüssigkeit am Boden der Flasche bleibt und nicht verwendet werden kann. Bei jedem Füllen steigt dann der Pegel des bei Kälte nicht verdampfenden Gases. Bei Erwärmung steht das Gas weder zur Verfügung.

    Dazu mal eine Frage an die Spezialisten. Eigentlich könnte man unten an die Fasche eine Heizfolie kleben und bei Kälte das Gas etwas erwärmen. Machbar?

    Gruß
    slomo

  • Bedeutet das, dass ich nicht an jeder LPG-Tankstelle Gas zapfen könnte? Die nächste Tanke wäre von mir ca. 25 km entfernt, und die Anschaffung machte m.E. keinen Sinn.
    i

    Natürlich kannst du an jeder Autogastankstelle tanken. Die Propan/Butanzusammensetzung wird im Winter ab 1. 10. jeweils geändert (ähnlich wie beim Winterdiesel). Ein evtl. Problem ergibt sich allenfalls durch die Tatsache, dass du im Winter noch "Sommergas" in der Flasche hast. Es liegt somit an dir, rechtzeitig das maßgebliche Gemisch nachzutanken.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • moin!

    habe einen festeingebauten gastank.

    habe im winter noch nie probleme gehabt....

    mfg

  • na ja nicht ganz, der Propananteil wird von 40% im sommer auf 60% im Winter erhöht. Da verbleiben also 40% Butan auch im Winter. Unter ungünstigen Einabubedingungen und tiefen Temperaturen kann es schon mal eine Störung geben. Ist dann natürlich besonders unangenehm...
    In dieser zeit würde ich als wintercamper auch an 95/5 denken..

    grüße

  • Das gleiche Problem kann dir auch mit einer normalen Gasflasche passieren. wenn du darauf achtest das du rechtzeitig Wintergas tankst passiert garnichts.Einige Gasvertreiber haben auch das ganze Jahr über Wintergas . Ich bin seit 30Jahren im Winter mit Wohnmobil Gastank und Gasflasche bis 15Grad - unterwegs und hatte nie Probleme .Bedenke bitte das bei diesen Temperaturen nach ca 3Tagen20 bis 25liter gas verbraucht sind, da die Heizung den Temperaturen entsprechend einen hohen Gasverbrauch hat,auch ein beheizen des Druckminderers durch einen sogenannten Eißex halte ich für überflüssig. gruß klaus

  • Hallo,
    wichtig ist, wo die Gasflasche bzw. Gastankflasche steht. I.d.R. steht diese in einer Box, die von außen erreichbar ist. Durch das Heizen des Wohnmobiles wird diese Box (bei mir aus Kunststoff) warm. Jedenfalls herrschen bei einem beheizten Wohnmobil in der Box keine Minusgrade.
    Damit ist die Gaszusammensetzung sekundär.
    Bei "Erstheizen" bei langen Standzeiten bei hohen Minusgraden kann es bei ungünstiger Gaszusammensetzung schon sein, dass es nicht gleich funkt.
    Ich hatte mit LPG Gas von der Tankstelle aber noch nie Probleme.

  • Ich werde auch in ein paar Tagen umgerüstet haben.

    Die Tank-Flasche steht schon in der Werkstatt meines Vertrauens - nur der Halter hat etwas Lieferzeit.

    Mit Glück kommt er aber diese Woche schon.

    Ich bin nur am Überlegen, ob ich den Tankanschluss nach aussen führen soll, oder ob ich ihn innen lasse und so kein Loch ins WoMo muss.

    Zum Tanken:
    Hier in Bremen, nahe der A1 am Autobahnzubringer Hemelingen gibt es eine Säule mit 95% "guten Stoff".
    Das sollte mich im Winter weiter bringen. Ansonsten habe ich ja immer noch die normale Flasche daneben stehen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    ich kann Dir nur raten, den Tankverschluß nach außen zu führen. Das sieht professioneller aus und - was m.E. viel wichtiger ist - Du gehst an Tankstellen damit jeder Diskussion aus dem Wege. Ich habe bei meinem WoMo den Anschluß in der Schürze (Metall) befestigt. Damit brauchte ich keine Wand zu durchbohren. Viel Spaß!

    ______________________________________________________________________________________________

    Gruß :wink

    Uve

  • ich mach immer noch die Gaskastenklappe auf. Mein FF4 hat einen Auszug für die Pullen, da müsste ich einen ziemlich langen Schlauch haben.
    Hatte aber noch keine Probleme mit Diskussionen.

  • Bei meinem WoMo sind die Flaschen in der "Garage" untergebracht. Hat zwar den Vorteil, daß die "Garage" (und die Flaschen) im Winter beheizt sind, aber auch (für Tankflaschen) den Nachteil, daß man den Betankungsschlauch relativ weit in das WoMo legen müßte. Und das sehen manche Tankwarte gar nicht gern...

    ______________________________________________________________________________________________

    Gruß :wink

    Uve

  • Danke für euere Hinweise!

    Das manche Probleme an der Tanke haben, las ich auch schon mal.

    Allerdings noch keinen persönlich kennengelernt, dem das Tanken untersagt wurde.

    Ich werde es wohl erst mal im Kasten lassen, und wenn es dann Probleme gibt, kann ich das Ventil immer noch nach aussen führen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • ***
    Ich werde es wohl erst mal im Kasten lassen, und wenn es dann Probleme
    gibt, kann ich das Ventil immer noch nach aussen führen.***

    mach ick jenauso ! :)

  • Hallo Micki,
    ich habe seit 2 Monaten eine Alu Tankflasche mit Füllventil innen und mit Gasfilter bin happy.
    Habe eine Alde Heizung die seitdem zum testen immer läuft.

    Gruß
    tom

    ***
    Ich werde es wohl erst mal im Kasten lassen, und wenn es dann Probleme
    gibt, kann ich das Ventil immer noch nach aussen führen.***

    mach ick jenauso ! :)

    Laika Kreos 5009

  • Guten Morgen, wir haben ja das gleiche Womo wie Micki ( FF4 ) aber ich habe den Anschluss gleich nach aussen verlegt.
    Im Moment habe ich allerdings nur eine 14 kg Flasche von der "gasfachfrau" angeschlossen. Ich habe die Flasche
    hinten befestigt und der Schlauch zum Aussenfüllstutzen ist ca. 1 m lang. Vorne habe ich noch eine normale
    11 kg Flasche als Reserve stehen, wenns mal eng werden sollte. Die Flasche hatte Anfang März noch 268 Euro gekostet,
    mittlerweile ist der Preis schon 20 Euro gestiegen, die Nachfrage bestimmt den Preis , also zuschlagen.
    Einen schönen Tag wünscht - Hotte

  • habe einen festeingebauten gastank.

    habe im winter noch nie probleme gehabt....

    Moin,
    dann war das kein Winter! :teuflisch
    2003 hatte ich meinen ersten aussenliegenden Tank und im Winter ging die Heizung auf Störung, Kühli und Herd liefen weiter. Der gerufene Trumadienst hat keinen Defekt erkannt. Im 2. Winter hatte ich wieder Ausfälle, aber mit einem anderen Wagen. Seit dem 3. Jahr fahre ich nur noch mit reinem Propan,
    in Hamburg bekomme ich 99/1.
    Selbst die Hersteller unserer Geräte warnen vor LPG.
    Wer meint, dass ein unbeheizter Flaschenkasten genügt, wird irgendwann eines besseren belehrt werden, mir ist selbst in einem beheiztem Clou bei Minus 22Grad die Warmwasserleitung von der Dusche zugefroren.
    Die Physik wird hier keiner ändern und unter 0,5 Grad bekommt man Butan nicht mehr aus der Flasche, Propan funktioniert bis Minus 43 Grad.
    Heisst also, bei Minusgraden ist noch 40% in der Flasche und die Heizung geht auf Störung. Also für Winterfahrer, entweder FLaschen/Tank beheizen oder reines Propan tanken.
    Viel Spass beim probieren. :wink

  • Hallo Leute,

    anke für Eure Mühe - aber viel schlauer bin ich nun auch nicht. Thomas, wie kann ich denn eine Flasche beheizen?

    Beste Grüße
    Uschi