Hallo Gemeinde,
unsere neue Solaranlage lädt nur unsere Aufbaubatterien. Kann ich von der 12VSteckdose der Aufbaubatterie über den Zigarettenanzünder (ZA) die Starterbatterie mitversorgen? Oder kann ich an den ZA ein handelsübliches Solarpanel für die Windschutzscheibe anschließen? Der ZA funktioniert aber nur bei eingeschalteter Zündung oder Motorbetrieb. Müßte hier vorab auch noch was verändert werden?
Danke im Voraus für eure Hilfe
Gruß Julius Filius
Spannungserhaltung der Starterbatterie
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- [ Elektrik ]
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JuliusFilius04 -
3. Juni 2012 um 12:06 -
Unerledigt
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Mein lieber Freund!
Bitte nicht so eine Fummelei veranstalten!
Man kann auch einfacher an seinem Wohnmobil zündeln.Die Startbatterie ist normalerweise nur zum Starten des Motors vorgesehen.
Dummerweise läuft oftmals das Radio darüber, aber glücklicherweise nicht die Kaffeemaschine.Zur Trennung von beiden Batterien ist ein Trennrelais vorhanden.
Und das über die 12V-Steckdosen zu überbrücken,
merken die hoffentlich vorhanden Sicherungen sofort.Anm.:
Es gibt Solarregler, die als Doppelregler auch den Anschluss der Startbatterie für eine Erhaltungsladung vorsehen.
Bitte auch die laufenden Beiträge 'mal lesen.Schöne Grüße,
Jürgen -
Hallo Gemeinde,
unsere neue Solaranlage lädt nur unsere Aufbaubatterien. Kann ich von der 12VSteckdose der Aufbaubatterie über den Zigarettenanzünder (ZA) die Starterbatterie mitversorgen? Oder kann ich an den ZA ein handelsübliches Solarpanel für die Windschutzscheibe anschließen? Der ZA funktioniert aber nur bei eingeschalteter Zündung oder Motorbetrieb. Müßte hier vorab auch noch was verändert werden?
Danke im Voraus für eure Hilfe
Gruß Julius FiliusEs ist keine Ideallösung und geht nur dann vernünftig wenn der ZA auch bei ausgeschalteter Zündung in Funktion ist. Das Verbindungskabel sollte aber dann einen Schalter und eine 10A-Sicherungs enthalten und das Kabel sollte nur bei geöffneteM Schalter verbunden werden weil es sonst z.B an der ZA beim Einstecken schnell mal zum Kurzschluss kommen kann. Besser ist eine Verbindung direkt zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie, aber ebenfalls mit Schalter und Sicherung. Der Laderegler sollte aber unbedingt auf Säurebatterie stehen und vor dem Starten des Motors ist der Schalter auszuschalten. Den Schalter könnte man auch durch ein Relais ersetzen das bei Einschalten der Zündung automatisch trennt.
Eine ebenfalls brauchbare Lösung ist, wenn kein Laderegler mit zwei Batterieanschlüssen vorhanden ist, die Starterbatterie über den Verbraucheranschluss des Ladereglers anszuschließen (mit 10 A-Sicherung).
Zu beachten ist in allen Fällen dass ein bezüglich Kupferquerschnitt und Isolation geeignetes Kabel verwendet wird.
Für alle diese Arbeiten sollte man aber kein absoluter Laie in Bezug auf die Elektroarbeiten sein und gegebenfalls fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen.MfG
Heinz -
Hallo Heinz,
es tut mir leid, das ist überhaupt keine Lösung, das ist Murx!ZitatEs ist keine Ideallösung und geht nur dann vernünftig wenn der ZA auch bei ausgeschalteter Zündung in Funktion ist. Das Verbindungskabel sollte aber dann einen Schalter und eine 10A-Sicherungs enthalten und das Kabel sollte nur bei geöffneteM Schalter verbunden werden weil es sonst z.B an der ZA beim Einstecken schnell mal zum Kurzschluss kommen kann.
Und dann auch noch mit einem zusätzlichen Schalter!
Wann soll der denn bedient werden, vor oder nach dem Blick in den Rückspiegel?ZitatBesser ist eine Verbindung direkt zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie, aber ebenfalls mit Schalter und Sicherung.
Murx, wozu hat man wohl generell ein Trennrelais zwischen Start- und Bordbatterie installiert?ZitatDer Laderegler sollte aber unbedingt auf Säurebatterie stehen und vor dem Starten des Motors ist der Schalter auszuschalten.
Nanu, jetzt kommt der Laderegler dran!
Murx, siehe oben.ZitatDen Schalter könnte man auch durch ein Relais ersetzen das bei Einschalten der Zündung automatisch trennt.
Murx: zum vorhandenen Trennrelais, das mit Schalter überbrückt wird, jetzt noch ein zusätzliches Relais?ZitatEine ebenfalls brauchbare Lösung ist, wenn kein Laderegler mit zwei Batterieanschlüssen vorhanden ist, die Starterbatterie über den Verbraucheranschluss des Ladereglers anszuschließen (mit 10 A-Sicherung).
Murx, auch hierdurch wird das Trennrelais überbrückt!Zitat
Zu beachten ist in allen Fällen dass ein bezüglich Kupferquerschnitt und Isolation geeignetes Kabel verwendet wird.
Für alle diese Arbeiten sollte man aber kein absoluter Laie in Bezug auf die Elektroarbeiten sein und gegebenfalls fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen.
Na prima, wenigstens das! Das aber dann unbedingt!
Es gibt nur eine vernünftige Lösung: einen Doppelregler (Solar-Laderegler Dual)! -
Ja Junge,was für Gedanken.Ist schon drollig was bei den Womos so alles durchdacht wird um die Starterbatterie zu laden.Ok ok die stehen schon mal einige Tage.Aber machen sich die Leute auch so große Sorgen um ihre Starterbatterie vom Golf oder Polo der nur einmal in der Woche zur Fahrt zu Hausarzt benutzt wird????Oder was machen die Autohändler mit ihrem Fuhrpark???
Klar, mal nachladen wenns wirklich dringend wird.
Gruß vom Niederrhein,heute war hier Mistwetter -
Ja Junge,was für Gedanken.Ist schon drollig was bei den Womos so alles durchdacht wird um die Starterbatterie zu laden.Ok ok die stehen schon mal einige Tage.Aber machen sich die Leute auch so große Sorgen um ihre Starterbatterie vom Golf oder Polo der nur einmal in der Woche zur Fahrt zu Hausarzt benutzt wird????Oder was machen die Autohändler mit ihrem Fuhrpark???
Klar, mal nachladen wenns wirklich dringend wird.
Gruß vom Niederrhein,heute war hier MistwetterHallo Roma,
ich kann deinen Gedanken folgen und versteh das genauso wenig wie du. Das Auto meiner Frau steht 2 Wochen, auch im Winter, du steigst ein, startest und der Bock läuft, beim Womo, du steckst den Schlüssel rein, drehst und das Display bleibt dunkel!
Ich werde auch als nächstes Solar aufs Dach packen und dann vom MPP-Regler (Verbraucher) ein 4mm² mit 10A-Absicherung zur Starterbatterie legen.
Ich hoffe, dann das leidige Problem mit dem permanenten Nachladen aus dem Kopf zu haben.
Gruß
Jürgen -
Hallo Jürgen
Bei meinem EBL (Calibra) sind Starterbatterie und Aufbaubatterien bei Landstrom parallel geschaltet und bleiben es auch wenn die 230V-Einspeisung abgeschaltet wird und die Batterien voll sind. Erst bei einer Verringerung der Batteriespannungen wird durch das Trennrelais getrennt damit das Fahrzeug startfähig bleibt. Bei der Überbrückung des Trennrelais lösen keine Sicherungen aus. Weshalb sollten sie auch ?
Man sollte auch akzeptieren dass es meist mehrere Lösungen eines Problems gibt.
Ich habe eine Überbrückung zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie zwecks Ladeerhaltung der Starterbatterie mittels Solaranlage über die Wintermonate (Saisonkennzeichen) denn sonst würde das Womo nach über 5 Monaten im Frühjahr nicht mehr anspringen und die Blei-Säure-Batterie wäre auch bald Schrott.
Übrigens ist jede Schaltung kein Murks solange die VDE-Regeln eingehalten werden und die sollte jeder Fachmann auf dem Gebiet der Elektrotechnik kennen.MfG
Heinz -
Es gibt doch auch StandBy Lader die rel. einfach anzuschließen sind.
"Der StandBy Lader dient zur vollautomatischen Ladung und
Ladeerhaltung einer zweiten 12 V Batterie.
Der max. Lade - Erhaltungsladestrom beträgt 2 A.
Eine automatische Umschaltung bei leerer erster Batterie
auf die 2. Batterie ist nicht möglich.
(nur Ladung und Ladeerhaltung Batterie 2)Daher optimal geeignet im Womo / Boot - Bereich für die
Starterbatterie.Spannung: 12 V
Ladestrom: 0 - 2 A
Gewicht: 52 g
Abmessung: 90 x 60 x 38 mm"guggst du
http://www.solar-qqq.de/product_info.p…ndBy-Lader.htmlGruß Hilli
-
Nachtrag:
einfach mal auf
http://www.buettner-elektronik.de/
das Handbuch laden, auf Seite 57 ist der Standby Lader beschrieben.Hilli
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Hallo Hilli
Ja der Standby-Lader ist eine gute Möglichkeit auch für elektrotechnische Laien.
Im Prinzip ist das auch nur eine Parallelschaltung von Aufbaubatterie und Starterbatterie mit integrierter Strombegrenzung und Rückstromsicherung.
Beides kann man wenn man es wünscht und die Fachkenntnisse hat auch selbst mit entsprechenden elektonischen Bauelementen realisieren.Die von Büttner angebotene Komplettlösung ist preiswert und einfach zu installieren, also sehr zu empfehlen.
MfG
Heinz -
Erst bei einer Verringerung der Batteriespannungen wird durch das Trennrelais getrennt damit das Fahrzeug startfähig bleibt. Bei der Überbrückung des Trennrelais lösen keine Sicherungen aus. Weshalb sollten sie auch ?
Das Erstere glaube ich nicht. Da wünsche ich mir einen Blick in die Schaltung.
Ich meine mit Trennrelais nicht das Laderelais des Ladereglers.Zur Frage der Sicherungen stelle ich folgende Überlegung zur Verfügung:
o Warum gibt es überhaupt ein Trennrelais?
Damit die Startbatterie vorrangig zum Starten des Motors unbelastet bleibt.
Damit auch unterschiedliche Batterien (Typ und Kapazität) für unterschiedliche Aufgaben betrieben werden können.
Startbatterien leisten kurzzeitig sehr hohe Ströme, Bordbatterien (ggf. Gel) sind für mittlere Dauerströme geeignet.o Was passiert, wenn eine Batterie fast leer, die andere schön voll geladen ist?
Die Innenwiderstände von Batterien sind sehr gering.
Der Strom beim Zusammenschalten wird schon bei geringen Spannungsdifferenzen richtig hoch.Schöne Grüße,
Jürgen -
Das Erstere glaube ich nicht. Da wünsche ich mir einen Blick in die Schaltung.
Ich meine mit Trennrelais nicht das Laderelais des Ladereglers.Auch wenn du es nicht glauben willst. Eine LED im Kontrollpaneel leuchtet wenn Starterbatterie und Aufbaubatterie zusammengeschaltet sind und ich kann deshalb erkennen wenn getrennt wird.
Außerdem solltest du nicht bloß behaupten " Der Strom beim Zusammenschalten wird schon bei geringen Spannungsdifferenzen richtig hoch." sondern mal messen und Werte nennen.
Ich habe schon Starterbatterie und Aufbaubatterie parallel geschaltet und in jedem Fall waren es nur wenige Ampere. Die von mir empfohlene 10A-Sicherung spricht dabei nicht an und ist zur Sicherung der Leitung. Bei mir wird immer gemessen wenn ich etwas verschalte und ich habe da inzwischen mehr als 50 Jahre praktische Erfahrung.Wir helfen aber mit einer Grundsatzdiskussion nicht dem Julius Filius und entfernen uns damit immer weiter vom Kern seiner Frage. Deshalb werde ich nun dazu weiter nichts schreiben.
MfG
Heinz -
Das Erstere glaube ich nicht. Da wünsche ich mir einen Blick in die Schaltung.
Ich meine mit Trennrelais nicht das Laderelais des Ladereglers.Tach Jürgen,
bei mir ist ein Tremat TS 70 eingebaut und das läd auch die Fz.bat! Zitat aus der Beschreibung des TS70:
Mit dem Abschalten des Motors
erfolgt die Trennung der beiden Batterien und die Abschaltung des
Kühlschrankes.
Erreicht die Versorgungsbatterie im Standbetrieb, beim Laden mit einem
Lade- gerät die Spannung von 14Volt, erfolgt automatisch die
Parallelschaltung mit der Starterbatterie. Durch diesen Vorgang wird auch
die Starterbatterie aufge- laden. Sinkt die Spannung unter 13Volt, werden die
beiden Batterien automa- tisch getrennt.Zitat Ende
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Diese Funktion des Tremat übernimmt auch z.B. das Calira EVS30/20; bei 14,3 V wird zusammengeschaltet und bei 13,5 V wieder getrennt, Werte selbst nachgemessen.
Dadurch kann ich bei meinem mobilen Solarmodul auch auf einen Solarregler verzichten, da bei zu hohem Strom= Spannung die zwei Fahrzeugbatterien als Puffer dienen.
Als ich noch einen Solarregler eingebaut hatte, kam das Calira nie bis zur Umschaltspannung. -
Das Schöne am Forum ist ja,
das man auch was lernen kann.
Z.B., dass Murks mit ks geschrieben wird und dass Laderelais auch noch halten,
solange die Ladespannung nicht unterschritten wird.Dennoch rate ich nicht, diesen elektronischen Aufwand mit Steckern und Schaltern zu umgehen.
Und: bei Innenwiderständen von 20 bis 100mOhm fließt bei 2V Spannungsdifferenz ganz schön was.Schöne Grüße,
Jürgen -
Das Schöne am Forum ist ja,
das man auch was lernen kann.Ja,und das solltest du auch.
Und: bei Innenwiderständen von 20 bis 100mOhm fließt bei 2V Spannungsdifferenz ganz schön was.
Dieser Satz ist etwa so lehrreich wie "nachts ist es dunkel".
Wenn die Starterbatterie um 2 Volt unter der Spannung der
Aufbaubatterie liegt dann ist sie tiefentladen und kann in den Schrott.Eigentlich wollte ich hier keine weitere Diskussion aber da
du ohne hinreichende Begründung weiter von so sehr hohen Strömen faselst will ich
mal kurz in einer auch für Laien nachvollziehbaren Darstellung den tatsächlichen Sachverhalt
erklären.Wir haben Batterie 1 (Aufbaubatterie voll geladen,
Ruhespannung 12,8 V) und Batterie 2 (Starterbatterie halbvoll, Ruhespannung
12,2 V). Wenn beide Batterien verbunden werden fließt ein Strom wobei Batterie
1 in diesem Stromkreis die Quelle darstellt und Batterie 2 den Verbraucher.Um zu beurteilen welcher Strom dabei fließen wird brauche
ich die die Strom-Spannungs-Kennlinie (das sind nicht die Lade- bzw. Entladekurven über die Zeit wie sie vom Batteriehersteller
angegeben werden). Von Batterie 1 mache ich 2 Messungen bei zwei verschiedenen
Strömen (z.B. eine Lampe 30 W einschalten und an Batterie1 die
Spannung messen, danach eine 2. Lampe z.B mit 15 W dazu und wieder die Spannung
ablesen). Zusammen mit der Ruhespannung habe ich 3 Punkte und kann eine Kurve
in einem Strom-Spannungsdiagramm zeichnen. Von der Batterie 2 brauche ich die
Strom-Spannungs-Kurve beim Ladevorgang ausgehend von der Ruhespannung 12,2 V.
Ich schließe ein stufenlos regelbares Ladegerät an Batterie 2 und bestimme bei
2 Verschiedenen Strömen die Spannung an der Batterie (ja, ich habe noch so ein
altes Ladegerät ohne Automatik). Zusammen mit der Ruhespannung sind es wieder 3 Punkte mit denen ich eine
Kurve in das gleiche Diagramm zeichnen kann.Für den Fall der Verbindung beider Batterien gilt der Betrag von Strom Bat1 ist gleich dem
Strom Bat2 und bei Vernachlässigung des Spannungsabfalls über die
Verbindungsleitung ist auch Spannung Bat1 gleich Spannung Bat2. Der Schnittpunkt
beider Kurven ist also der Stromwert der
im Moment der Verbindung fließt. Sobald ein Strom fließt wird Batterie 1
entladen und Batterie 2 aufgeladen. Die Spannungen gleichen sich an und der
Strom verringert sich stetig und wird schließlich Null wenn der
Spannungsausgleich erfolgt ist.Ich habe bei mir diese Werte gemessen und einen
Anfangsstromwert bei meinem Womo von
etwas über 2 A ermittelt. Das kann bei anderen Batterien mit anderen
Ruhespannungen etwas abweichen (Alter, Kapazität und Ladezustand der Batterie).Man kann aber auch gleich ein Amperemeter zwischen die
Pluspole der beiden Batterien klemmen und den Strom messen (auch das habe ich gemacht).Übrigens sind die Ströme bei gleichzeitiger Ladung mit
der Solaranlage geringfügig höher und hängen davon ab wie zu diesem Zeitpunkt
gerade die Leistung der Solaranlage ist. Auch da hebe ich Messungen
durchgeführt.Wer nicht glaubt dass es so ist wie ich es dargestellt
habe kann das an seinem Wohnmobil problemlos nachvollziehen.
Nur keine Angst. Die gewaltigen Ströme gibt es zwar bei Kurzschluss nicht aber bei der Parallelschaltung der Batterien.
Nicht zu empfehlen ist allerdings das dauerhafte zusammenschalten weil beim Anlassen des Fahrzeugs ganz andere Verhältnisse bestehen.
Und das war nun endgültig mein letztes Wort zu diesem Thema.
MfG
Heinz