Druckwasserpumpe pumpt ständig

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde
    Kurz vor Urlaubsstart haben wir bemerkt, dass unsere Druckwasserpumpe (Fiama 8) nach kurzer Wasserentnahme (ca.2 Sekunden öffnen eines Wasserhahns) sofort wieder anfängt zu pumpen.
    Früher konnte man mehrere Liter Wasser aus dem Hahn ablassen ohne dass die Pumpe sofort wieder anlief.
    Hab dann alles nach einem evtl. vorhandenen Leck abgesucht aber keine Undichtigkeiten entdeckt.
    Dannach hab ich die Pumpe ausgebaut und den Filter gereinigt.
    Das Problem hat sich nun nach dieser Maßnahme drastisch verschlechtert.
    Jetzt pumpt die Pumpe ca. 5 Minuten bis der Druck aufgebaut ist und sie sich dann abschaltet. Öffnet man nun einen Wasserhahn läuft die Pumpe sofort wieder an.
    Wer kennt sich aus, was können wir tun so kurz vor Urlaubsantritt?

  • schau mal ob eine Zuleitung zum Frischwassertank evtl Luft zieht, hatte ich auch mal, kleine Ursache große Wirkung....da war der Schlauch der Wasserpumpe vom Frischwassertank etwas locker und er zog Luft und so konnte die Pumpe nie Druck aufbauen und pumpte nach Wasserentnahme immerzu weiter.....

  • Hallo,

    neben den schon genannten Ursachen gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten:

    • Der Druckschalter in der Pumpe funktioniert nicht mehr richtig
    • Die Pumpenmembran ist verschlissen.


    Bei den Shurflo-Pumpen kann man die Membran einzeln nachkaufen und austauschen. Wie das bei der Fiamma ist, weiß ich nicht.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Möglicherweise hat die Pumpe eine kleine Einstellschraube zum justieren des Schaltpunktes. (Bedienungsanleitung oder mit den Augen gucken und empirisch ermitteln)

  • Folgende Überprüfungen habe ich nun durchgeführt:
    Die Anschlußleitung vom Wassertank zur Pumpe ist fest.
    Die Membrane der Pumpe besteht aus 3 einzelnen Doppelmembranen und diese sind nach optischer Durchsicht nicht beschädigt oder verkalkt (Verschleiß kann ich nicht feststellen, die Pumpe ist aber jetzt genau 2 Jahre alt).
    Ja die Pumpe besitzt eine kleine Einstellschraube (Innensechskant)
    Das Problen besteht aber weiterhin. Vielleicht sollte ich doch eine neue Pumpe via Expressversand bestellen falls solche irgentwo vorrätig sind.
    Vielen Dank für eure Überlegungen
    Gruß Gerhard Und Kathrin

  • Vielleicht sollte ich doch eine neue Pumpe via Expressversand bestellen falls solche irgentwo vorrätig sind.

    Hallo Gerhard,

    Mein Schwager hatte bei seinem WoMo. den gleichen Fehler.
    Er hat eine AQUA 8 I Sensor Pumpe bei Berger bestellt ( Eilbestellung )
    woher war die AQUA 8 Pumpe verbaut, er ist mit der neuen Pumpe bestens zufrieden.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Da die Pumpe ausgebaut war, würde ich gründlichst entlüften und - falls vorhanden - den Druckspeicher kontrollieren, ob der vielleicht voll Wasser gelaufen ist und kein Luftpolster mehr hat. Wenn keiner verbaut ist, übernimmt der Heizkessel diese Funktion - zumindest in unserem alten Mobil.

    Gruss Sven

  • Hi,also ich finde das Verhalten der Pumpe ist eigentlich genau das was eine Druck gesteuerte Pumpe ausmacht!Nach öffnen des Wasserhahnes bricht der Druck in der Leitung (je nach Ventilstellung schneller oder langsamer) zusammen und dann läuft die Pumpe an ,so wie sie soll.Alle meine Pumpen haben sich so verhalten ,und das schnelle anspringen empfand ich als gut und richtig.Mich würde es stören wenn bedingt durch einen trägen Druckschalter die Pumpe erst anspringt wenn nur noch ein schwaches Rinnsal aus dem Hahn läuft.
    Gruß roma :wink

  • Moin...

    Hier beeinflussen mehrere Parameter das Sollverhalten:

    • Welcher Druck wird erreicht, wenn das System abschaltet?
    • Welcher Druck wird unterschritten, damit das System wieder einschaltet (Sollwert, damit eben nicht nur ein Rinnsal läuft...)
    • Wie groß ist der Druckspeicher im System?


    Wenn an dem Wassersystem keine Änderungen erfolgt sind, bleibt die Frage ob die Größe des Druckspeichers geändert wurde.
    Das ist entweder durch vollaufen eines Drucktanks möglich (z.B. obere Entlüftungsschraube nicht mehr 100% dicht, Luft kann entweichen, Wasser kommt noch nicht durch), oder kann es sein, das jetzt der Boiler ordentlich entlüftet ist und mit Wasser gefüllt ist, und er das vorher nicht war?

    Wenn Du "ein paar Liter" Wasser zapfen können willst, und das bei einem angenommenen Mindestdruck von 1bar, dann brauchst Du auch einen Drucktank in der Größe von ein paar Litern. Die Ausgleichstanks, die ich kenne, sind aber i.d.R. kleiner gleich 1Liter im Volumen....

    Fazit - ich tippe auf den jetzt gefüllten Boiler...

    Viel Erfolg!
    Jo...


    PS: Suche noch eine (teil-)defekte Druckpumpe für Experimente. Falls die also frei wird bitte an mich denken!

  • Fazit - ich tippe auf den jetzt gefüllten Boiler...

    Ein Boiler hat doch immer ein Luftpolster. Müsste da nicht der Boiler total gefüllt sein, also kein Luftpolster mehr haben?
    Wenn der Boiler vorher die Funktion des Druckspeichers erfüllt hat, müsste er es doch immer noch in gleicher Weise tun.

    Gruß
    womowolle

  • OK, nachdem ich alle eure Antwortmöglichkeiten durchdacht habe und das Problem sich nur noch verschlechtert hat (Die Pumpe erreicht jetzt gar nicht mehr
    ihren Abschaltdruck und läuft ständig) könnte es sein das vielleicht Luft in System ist.
    Einen Vorratsbehälter haben wir nicht verbaut.
    Wir haben einen Boiler (Truma C4)
    Wie entlüftet man den Boiler bzw. das Wassersystem ? Die Pumpe pumpt bei Warm oder Kaltstellung der Wasserhähne ständig ohne aufzuhören.
    Hab jetzt vorsichtshalber bei Berger eine neue Pumpe bestellt.
    Danke für eure Tipps
    Kathrin und Gerhard

  • Hi,wenn die Pumpe ständig läuft gibt es drei Möglichkeiten.1 Die Pumpe fördert kein Wasser sonder Luft ,weil die Saugletung undicht oder Tank leer ist.2 Die Pumpe baut keinen Druck auf weil das geförderte Wasser irgendwo abläuft,ins Fahrzeug dann in die Wiese .3 der Druckschalter schaltet trotz anstehendem Druck nicht ab ,Schalter verstellt, hängt festetc..In diesem Fall wird die Pumpe aber nach Schließen des Zapfventiles so pö a pö langsamer laufen.
    Gruß roma :wink

  • Moin,

    nach Deiner Beschreibung gibt es nur drei Möglichkeiten:
    1. es gibt eine massive Undichtigkeit - das hast Du bereits ausgeschlossen.

    2. es gibt im Ansaugstrang eine Undichtigkeit, sodaß kräftig Luft eingesaugt wird. (Die Pumpen reißen manchmal direkt am Schraubstutzen , da ist dann ein schlecht sichtbarer Haarriß)

    3. ein oder mehrere Ventile im Pumpenkopf sind undicht. Da setzen sich gern Fremdkörper und Algenschleim rein. ich hatte das bei einigen Pumpenreparaturen schon gehabt.

    Die anderen genannten "Ursachen" wie Schaltpunkt, Boilerfüllung etc. sind hier absolut nicht relevant!

    Nach meiner Reparaturpraxis würde ich zuerst am Saugschlauch überprüfen, ob da Luftblasen mit ankommen. Man hört das sogar.

    Danach Pumpenkopf ab, und alle vier Ventillippen ordentlich gereinigt. Die Ventilmembranen dazu nicht ausbauen, der Haltenippel könnte abreißen!

    Du wirst sehen, danach geht alles wieder.

  • So nun hab ich die Pumpe nochmal zerlegt und alles gereinigt.
    Beim Ausbau hab ich bemerkt, dass im durchsichtigen Pumpenfilter eine größere Luftblase war.
    Die hab ich dann nach dem Zusammenbau durch Drehen der Pumpe in alle Richtungen entfernt und siehe da........
    Vielen Dank für all eure Tipps
    Viele Grüße Kathrin und Gerhard