Wie schalte ich die Heizung der Wassertanks ab / Fernseher Watt messen

  • Hi,eigentlich reicht die Messung des Stromes ,die Spannung ist ja bekannt 12 Volt.Ok,Ok könnten auch 12,6 sein, das macht den Kohl aber nicht fetter.
    Bis neulich,roma :wink

  • die Spannung ist ja bekannt 12 Volt.Ok,Ok könnten auch 12,6 sein, das macht den Kohl aber nicht fetter.

    Können auch 13,8 V mit Landanschluss sein. Aber bei der Gelegenheit kann man die Spannungsverluste auf der Leitung gleich mit feststellen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ok, dann hab ich wohl mit meinem Posting ins Porta Potti gegriffen. Die Knaus Womos die ich kenne hatten alle eine Alde. Sorry !

    Ich weiss aber immer och nicht, wo die ein Kugelventil haben sollte.
    Kann es sein, das die auf Truma umgestiegen sind und die Anleitung nicht geändert haben . ?(

  • Hallo @Werner 55
    Es ging mir nicht um das Messen als solches sondern darum,dass vor dem Messen-je nach dem wo man messen will-die Plus Ltg. aufgetrennt werden muss.Und dies ist eine Arbeit an einer elektrischen Anlage.
    Dass füe eine 12 V Anlage die VDE-Bestimmung hinsichtlich des Vorherigen Freischaltens nicht genannt wurde ist richtig.
    Trotzdem gilt auch hier der Grundsatz für ein sicheres Arbeiten die 1.Sicherheitsregel : Wenn man spannungsfrei schalten kann muss man spannungsfrei schalten.
    Es kommt also nicht nur auf die Höhe der Spannung an, sondern auch auf den Strom,der im Falle eines Kurzschlusses fliessen kann.
    Deshalb: Minus-Pol lösen oder eben die Sicherung des zu messenden Stromkreises ziehen und mit Hilfe des Adapters messen.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,

    von Alde steht auch etwas in der Bedienungsanleitung. Vielleicht waren die vor oder nach 2005 (Mein Knaus ist 2005) im Einsatz. es sind auch verschiedene Bedienpaneele aufgeführt und verschiedene Kühlschränke ?(
    Alles etwas undurchsichtig.

    Aber Fernseher Strom habe ich nun gemessen :ja
    3,48 Ampere und 12,3 Volt. Sind dann knapp 43 Watt, oder? Der Receiver, der extra ist, verbraucht minimal. Ist also nicht der sparsamste Fernseher.

    Vielen Dank für die Tipps :wink