Wie schalte ich die Heizung der Wassertanks ab / Fernseher Watt messen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    bei meinem Womi möchte ich gerne die Heizungen der Wassertanks abschalten/abklemmen. Ich möchte damit Batterie sparen und da wir nur im Sommer unterwegs sind sollte es kein Problem sein :wink

    In der Bedienungsanleitung steht: Frischwasser! Der Frischwassertank ist unterflur befestigt (ist aber im Doppelboden) und in einer Isoschale eingebettet, die durch einen darin verlegten Heizungsstrag von der Heizung her - durch Betätigen eines Kugelhahns - beheizt wird. Zum Ein- bzw. Ausschalten der Heizung muß der Kugelhahn, der sich in der Service-Öffnung unterm Tisch befindet, göffnet bzw. geschlossen werden.

    Nur es gibt dort keinen Kugelhahn!


    Abwassertank: "darin verlegter Heizungsstrang von der Heizung her permanent beheizt wird".

    Was könnte "Heizungsstrang" bedeuten? der Abwassertank sitzt unterflur.


    Nun noch eine Frage zum Fernseher-Strom. Wie messe ich die Watt-Zahl die mein Fernseher verbraucht? An die Kabel komme ich dran, nur wie stelle ich das Meßgerät ein ?( Gemessen wird glaub ich Ampere um dann in Watt umzurechnen, oder? ?(

    Achso, ist ein Knaus Sun Liner MF 608 aus März 2005.

  • Hallo,
    zu den Tanks : Heizungsstrang heisste bei der Truma Umluftheizung ( C, S, Combi, E ) einfach nur, dass der Luftstrang in die Isolierschale geleitet wird. Bei unserem TEC ist dafür eine Strangsperre eingebaut. Das ist so ein Stück Plastikrohr mit einem Faden dran ( ziehen = zu ).

    Wenn Du keine zusätzliche elektr. Heizung verbaut hast, sparst Du bei der o.g. Variante keinen Strom, wenn Du die abklemmst.

    Zum Thema Fernseher : Du musst ein (digitales ) Amperemeter in die Plus oder Minusleitung schleifen, d. h. Du trennst eine der Leitungen auf und klemmst das Gerät ( OK, die Kabel davon ;) ) in Reihe dazwischen. Beginne zuerst mit dem grösstmöglichen Messbereich ( meistens 10 bzw. 20 A ). Wenn Du diesen Wert hast, Kabel wieder verbinden und dann im 20 V Bereich die Spannung am Fernseher messen ( nicht an der Batterie, da auf dem Weg dazwischen Verluste auftreten. Jetzt rechnen : Ampere * Volt = Watt.
    Wenn Du beim Anschliessen am Messgerät Plus und Minus vertauscht, zeigt Dir ein digitales Multimeter nur Minus irgendetwas an. Das Minus einfach ignorieren.

    Ich bin jetzt einmal davon ausgegangen, dass Du den Fernseher mit 12 V betreibst. Bei Geräten, die über 230 V laufen : Finger weg, wenn man nicht aus dem Bereich ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (29. Mai 2012 um 18:41)

  • Hallo

    Zum Thema Fernseher : Du musst ein (digitales ) Amperemeter in die Plus oder Minusleitung schleifen,

    Niemals, niemals ,niemals in die Plus-Ltg. Es sei denn am Akku wurde vorher der Minus-Pol abgeklemmt. Aber dann kann man das Digitalmultimeter ja gleich zwischen dem Minuspol des Akkus und der abgeklemmten Leitung schleifen.
    Gruss Opti :)

  • die Formel für die Umrechnung in Watt lautet richtig.

    Ampere x Volt = Watt

    Hallo,
    selbstverständlich richtig. Nicht "+" sondern "*". Sch... Tippfehler. :wein

    Danke für den Hinweis und Richtigstellung.

    Gruss
    Markus

    PS: Wurde auch oben korrigiert.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • wenn ich dein Avatar richtig enträtsele , ist das ein Knaus ?! Der hat keine Truma , sondern ein Alde Heizung. Truma hat auch keine Kugelventile !! Du brauchst also nichts abschalten, weil, wenn du nicht heizt, wird auch kein Strom verbraucht. Die Aldeheizung schickt einen Warmwasserstrang durch die Tanks.

    Wenn ich mich irre, dann, weil deine Angaben ein wenig dürftig waren- *grins*

    Ach so, einen Doppeloden hat der auch nicht, da bin ich fast sicher ! Fotos ?

  • Hallo
    noch was: ganz leicht kann man den Strom mit Hilfe des dargestellten Messadapters messen. Gibt es z. B. bei Con... für 6,90€.gibt es auch für die grösseren Sicherungen. Man muss nur die Sicherung des zu messenden Stromkreises entfernen und den Adapter mit dem angeschlossenen Digitalmutimeter dazwischenschalten.Dies ist die einzige Methode des Messens am Plus.
    Gruss Opti :)

  • Hallo

    Dies ist die einzige Methode des Messens am Plus.
    Gruss Opti :)

    Die Gleichstrommesszange habe ich vergessn, :( aber wer hat die schon?
    Opti

  • Schönen Dank erstmal.

    Also die Sache mit dem Fernseher und dessen Strom ist bei mir angekommen. Die Minusleitung trennen, dazwischen das Multimeter schalten dann ist ja der Stromkreis wieder geschlossen. Dann in der Nähe des TV die Spannung (Volt) messen. Zum Schluß Taschenrechner bemühen, Ampere x Volt = Watt. Kabel trennen ist recht einfach, da nahe dem Fernseher die 12Volt Buchse ist und es dort auch mit Kabelschuhen am weiterführenden Kabel angeschlossen ist. Ja ist alles 12 Volt, nix 220 :wink

    Wegen den beheizten Wassertanks ?( Es ist Truma verbaut, Modell Trumatic C meine ich, außen Drehring nach oben 40°C und 60°C und nach unten das gleiche aber mit Heizung. Mittig ist ein Regler von 1 - 10 für die Heizung :wink

    Vielleicht sollte ich mal nachsehen, ob ich irgend welche Schläuche sehe die zum Wassertank führen ?( Denn wenn es Luftschläuche oder Wasserschläuche wären, ist da natürlich wenig mit Strom sparen :ja

  • @ Heiko:
    Normalerweise steht hinten auf dem Fernseher eine Leistungs- oder Strom/Spannungsangabe.

    @ roma:
    Das Hantieren an Plusleitungen in Fahrzeugen birgt immer die Gefahr des Berührens eines Metallteils, das Massepotential führen kann, was einen Kurzschluss bedeutet. Falls vorhanden, brennt dann eine Sicherung durch und die Suche danach beginnt. Falls nicht, fließt ein erheblicher Strom, der Kabel zum Schmelzen und das eine oder andere zum Brennen bringen kann!

    Gruß
    theo

  • Normalerweise steht hinten auf dem Fernseher eine Leistungs- oder Strom/Spannungsangabe.

    Hallo Theo,
    aber nur die max. Stromaufnahme bzw. Leistung. Wir haben ein TV mit DVB-T und DVD-LW. Der braucht aber im Normalbetrieb weit unter der max. Leistungsangabe.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • roma
    im KFZ-Bereich misst man deshalb immer in Minus-Pol, weil man Gefahr läuft, mit einem blanken Plus-Pol an Fahrzeugmasse zu stoßen. Aus dem gleichen Grund klemmt man die Batterie immer erst am Minus-Pol ab.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo Heiko,
    Du solltest bei der Messung das Digitalmultimeter im Strombereich verwenden und den Strom messen, nicht die Spannung! Du kannst ruhig diese Messung durchführen, die oben beschriebene Warnung ist unbegründet.
    Gruß
    Werner

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Roma

    Hi,wiso darf man Stöme nicht an der Plus Leitung messen??Ich mache es eigentlich beinahe immer

    Im beruflichen Alltag ist das Arbeiten an unter Spannung stehenden Teilen untersagt-wenn man freischalten kann.Und freischalten kann man ja ,einfach den Minus vom Akku trennen und dann die Messeinrichtung an den zu messenden Plus anschliessen.Aber das weisst Du ja alles selbst.
    Wenn aber jemand , der von Elektrotechnik wenig kennt ,fragt, und zur Antwort bekommt er solle die Plusverbindung am Akku lösen und dann das Messgerät dazwischen schalten (das habe ich schon mehrmals gelesen),dann sträuben sich mir die Nackenhaare.
    Deshalb meine konsequente Aussage: Zuerst Minus-Pol abklemmen und dann messen ,oder eben mit obigem Messadapter.
    Gruss Opti :)

  • Im beruflichen Alltag darf man im 12 Volt Bereich jederzeit messen. Der Ratschlag war mit dem größten Messbereich zu beginnen ist richtig beschrieben. Man hätte noch hinzufügen können, daß man den Fernseher zur Verkabelung ausschaltet. Wenn das Messgerät installiert ist kann man einschalten und messen.

    Eine Gleichstrommesszange ist erstens selten, zweitens teuer, drittens in dem Messbereich ungenau, das sie nicht ohne zu kalibrierende Elektronik auskommt. Damit würde ich nicht auf einzelne Amperes losgehn.

    Eine Frage an Opti: Wo steht denn daß man dies so nicht messen darf? Auf welche Vorschriften berufst Du dich da?

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Auf dem Fernseher steht leider nichts, auch ist das Modell nicht im Internet zu finden um dort nach technischen Daten zu schauen :(

    Wenn ich das Messgerät zwischen das Kabel (ich nehme mal minus) schalte messe ich Strom, also Ampere. Danach dann wenn alles wieder zusammen und normal ist messe ich die Spannung/Volt an + und - nahe dem Fernseher. So richtig ?( :wink

  • ...

    Ach so, einen Doppeloden hat der auch nicht, da bin ich fast sicher ! Fotos ?

    Oh, hab ich jetzt erst gesehen :( . Fotos hab ich nicht, aber einen Doppelboden hat er, steht im Knaus Prospekt und hab ich auch gesehen, sauber gemacht, beladen ;)

    Aber wir können gerne wetten, vielleicht um eine Tüte Schokonüsse, die hab ich nämlich nicht mehr :D

  • Hallo Heiko,
    soweit richtig und die Spannung auch bei laufenden TV messen, um die Spg-Verluste auf der Leitung festzustellen.
    Und wenn Du schon dabei bist, messe die Spannung auch mal bei laufenden TV und ohne Landanschluss ( nach mind. 2 h ohne Ladevorgang ). Häufig ist der Kabelquerrschnitt zum TV zu klein und es kommt "etwas" wenig an. Wenn dem so ist, hast Du eine neue Baustelle :wein

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ja, so ists richtig. Bei mir habe ich am Samstag 1,2 Ampere gemessen für Caro Sat Anlage und Fernseher mit integriertem Tuner. Das hat mich sehr beruhigt

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....