gebrauchte AHK aber welche?

  • Hallo!

    Seit einiger Zeit suche ich nach eine gebrauchten Anhängerkupplung für unser WOMO.

    Bis jetzt habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können, welche technischen Bedingungen mindestens erfüllt sein müssen, damit die AHK auch tatsächlich für unser Mobil geeignet ist. :(

    Welche technischen Kritierien sind bei unserem Fahrzeug zu beachten? ?( (Knaus Traveller, BJ.1996, Fiat Ducato, Typ 230, 2,5TD, 109PS, mit Standardfahrwerk nicht Alko)

    Meine Anfrage bei Hersteller A hat ergeben, dass ich eine MT005 Kupplung brauche, das alleine würde aber nicht reichen, man muß die Flansch-Breite und die Befestigungsart berücksichtigen.

    Hersteller A sagt auch für unser Fahrzeug seien Zusatzflansche für die Rahmenverlängeung nötig.

    Anbieter B meint, der Rahmen sei bei meinem Womo schon tragfähig, keine weiteren Teile erforderlich.


    Es ist mir damit immer noch nicht klar, ob die Rahmenverlängerung tragfähig ist oder nicht.

    Bei Hersteller C bekam ich die Antwort, dass es sehr viele verschiedene Typen gibt, die Frage sei so nicht zu beantworten, das Beste und Sicherste wäre, gleich eine neue passende für mein Fahrzeug zu bestellen. :hauen:

    Und dann das mit der Befestigung, müssen Löcher gebohrt werden, oder sind die Löcher schon da?

    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

    Danke! ;)

    Gruß Arthur

  • Mein Tip ist eigentlich einfach. Fahre zu einer Werkstatt und lasse dir ein schriftliches Angebot machen. Schon weist du was da gebraucht wird. Dann kannst du immer noch in der Bucht oder im i-Net nach einer gebrauchten suchen.

    Gruß Robert :fahren

  • Die Kupplung von SMV gibts auch zum Einschieben, da könnte man auch einen Motorradträger nutzen. Wir haben diese Ausführung für Träger, könnten also jederzeit auf Anhängerkupplung wechseln. Bevor ich mir da etwas gebrauchtes fest anschraube, würde ich mal bei SMV anfragen, was der Spass da kostet. Elektrosatz ist sowieso der Gleiche und erforderlich.

  • hi arthur
    dieses Problem hatten wir auch gehabt, haben Alko /eura angeschrieben, bekam da eine Liste der Firmen die dazu in der Lage sind.
    Da meinstens zu 99,9 % bei den meisten Womo`s noch der TÜV eine Rolle spielt, habe mir daher gutes Festpreisangebot reingeholt-
    lg wocl
    PS.: Allen allzeit eine gute Fahrt

  • Der SMV hat eine allgemeine Betriebserlaubnis. Eintragung somit nicht erforderlich.