Antenne läßt sich nicht verstellen

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit melde ich mal wieder.

    Habe wie auf den Bildern zu sehen eine einfache SAT Antenne. Diese läßt sich zwar drehen und in der Höhe verstellen, jedoch wenn ich den Winkel einstellen will, scheint es zu klemmen.
    Für alle die jetzt mit dem Tip kommen die Schraube zu lösen an der Gradeinstellung, die ist gelöst. :thumbup:

    Habe Heute an der Antenne rumprobiert und krieg sie einfach nicht verstellt.

    Vielleicht hat hier Jemand Ahnung was man da machen kann?
    Also nicht schreiben diese oder jene Anlage ist besser, dies ist mir bekannt. Bin halt nur Gelegenheitsgucker und dafür reicht es im Moment.

    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Freundliche Grüße
    Kajo

  • So ist das wenn man zu schnell ist.......

    Hier nun die Bilder:

    Man sieht die Halterung deutlich. Dies ist ein Klappmechanismus der von unten durch den Mast gesteuert wird. Leider läßt sich das Innenleben nicht mehr bewegen, obwohl man etwa 3 mm Bewegung erreichen kann. Dann scheint eine Sperre vorhanden zu sein, es geht nicht weiter. War heute auf dem Dach und habe versucht die Schüssel aufzurichten, geht nicht, ausser man reißt alles ab.
    Wat nu?

    Freundliche Grüße und Entschuldigung das eben keine Bilder hochgeladen wurden.

    Kajo

    ps: in der Vorschau sehe ich beide Bilder, sobald ich hochlade ist eines weg. Frage an die Admins?

    EDIT: Verlinkung und Bilddarstellung angepasst. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (19. Mai 2012 um 22:04)

  • Ich kenne deine Antenne leider nicht.

    Es sieht so aus als wenn es eine händische Verstellung gibt?

    Ich würde vielleicht mal unten versuchen und oben gleichzeitig "mithelfen".

    Das geht natürlich nur mit 2 Personen.

    Zu deinen Bilder: Irgendwie ist dein ganzer Text ein Link in dem die Bilder eingebunden sind.
    Keine Ahnung wie an das hinbekommt ;)


    Hallo Heiko,
    habe den Beitrag von Kajo1952 angepasst. Und deshalb Deinen vorherigen Beitrag gelöscht. Gruss Markus

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (19. Mai 2012 um 22:07)

  • Hallo Kajo,
    diese kleine Schüssel habe ich auch - der Mast (bei mir im Kleiderschrank) lässt sich nach oben + um 360 Grad verschieben / drehen, wenn Drehknaufhalter gelöst.
    In dem Mastrohr läuft ein 2. Innenrohr mit einem 2.Drehknauf / Feststeller für die Neigung.
    Dieses kommt am unteren Ende des Mastrohres heraus.
    Dort ist ein eindrückbarer Knopf als SPerre, damit z.B. während der Fahrt die Schüssel bei Bodenwellen nicht schlägt.
    Nur wenn Du diesen Sperrknopf reindrückst, kannst Du das Innenrohr für die Neigungsverstellung im Mastrohr nach oben schieben. :daumen
    Wenn's das nicht ist, dann ist vermutlich das Innenrohr im Mastrohr festgerostet.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter,

    den Knopf hab ich noch nie gesehen, leider. Ansonsten ist deine Beschreibung sehr gut. Festgerostet denke ich eher nicht, Mast ist vom November 2011.

    Kannst mir die Stelle des Sicherungsknopfes genauer beschreiben?

    Wäre ganz toll.

    Liebe Grüße
    Kajo

  • :wink

    Hallo Dieter,

    den Knopf hab ich noch nie gesehen, leider. Ansonsten ist deine Beschreibung sehr gut. Festgerostet denke ich eher nicht, Mast ist vom November 2011.

    Kannst mir die Stelle des Sicherungsknopfes genauer beschreiben?

    Wäre ganz toll.

    Liebe Grüße
    Kajo

    Hallo Kajo,
    so ist das bei mir ..... guckst Du .....

    Mastrohr lösen + nach oben ausfahren / hochschieben + dann wieder arretieren,
    Dann Drehknauf / Neigungsfeststeller lösen + die KNopfsperre reindrücken + inneres Rohr hochschieben bis Du die richtige Neigung bei etwa 31 / 32 Grad in Mitteldeutschland erreichst.
    Dann den Mast drehen bis die Antenne etwa 170 Grad Süd / Südost ist .... da ist der ASTRA 1b.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter,

    werde mal morgen deine Ratschläge ausprobieren.
    Bin sehr gespannt ob das so funktioniert?
    Das Schlimme an der ganzen Angelegenheit ist das es ja mal einfach so funktioniert hat. Deshalb macht mich das Ganze irgendwie stutzig.

    Werde berichten am WE ob es denn geklappt hat.

    Freundliche Grüße
    Kajo

  • Hallo zusammen,

    Stift gefunden.
    Eingedrückt nix ging, dann kräftig von unten den Mast hochgedrückt und es ging.

    Problem ist nun, wie krieg ich den Receiver auf Digital umgestellt?

    Hilfe wäre ganz toll.

    Freundliche Grüße
    Kajo

  • Hallo Kajo,

    umstellen läßt sich ein Receiver nicht, wen´s ein analoger ist dann hilft nur durch einen digitalen ersetzen. Aber, der LNB in der Schüssel muß auch digitaltauglich also ein sogenannter Universal LNB sein.

    Stefan

  • Mit jedem LNB kann man mit einem dig Receiver empfangen, nur eben nicht alle Sender. Wichtig ist nur, dass im Menu des Receivers der Frequenzbereich des LNBs eigestellt wird.

  • Mit jedem LNB kann man mit einem dig Receiver empfangen,

    falsch, oder nur eingeschränkt richtig, empfangen ja aber,

    ist auf dem LNB der Empfangsbereich 10.70 Ghz - 11.70 Ghz angegeben ist der LNB nur für den Low Bereich tauglich. Es sollte zusätzlich der Empfangsbereich 11.70 Ghz - 12.75 Ghz angegeben sein, nur dann empfängt der LNB auch Signale im High Bereich ist ein Universal-LNB und digital tauglich.

    Stefan

  • Wie ich schon geschrieben habe, nicht alle Sender. Da manchen diese Auswahl reicht....... Es gibt keinen digitalen LNB, nur der Frequenzbereich ist unterschiedlich.
    Nur im Menu des Receivers muß dieser Bereich eingestellt sein, dann klappt es mit den empfangbaren Sendern. Im Übrigen gibts bei den alten LNB auch noch andere Frequenzbereiche, je nach Alter.

  • digital tauglich ist was anderes wie digital. ich klink mich hier jetzt aber aus.

  • Hallo zusammen,

    Stift gefunden.
    Eingedrückt nix ging, dann kräftig von unten den Mast hochgedrückt und es ging.

    Problem ist nun, wie krieg ich den Receiver auf Digital umgestellt?

    Hilfe wäre ganz toll.

    Freundliche Grüße
    Kajo

    Hallo Kajo,
    vermutlich ist Dein SAT receiver schon ein digitaler .... da ist nix umzustellen ....... bei mir ist diese Sat Schüssel schon seit 2007 ab Händler drauf mit entsprechendem Digitalreceiver.
    Zumindest kriegst Du jetzt schonmal die Antenne rausgefahren und Neigung eingestellt - siehe meine Anleitung.
    TV einschalten + auf den richtigen AV Eingang / Anschluss einstellen (z.B. SAT Receiver per SCART am TV verbunden)
    SAT Receiver einschalten.
    Dann sollte das TV schon anzeigen, dass ein Sat-Receiver Signal ankommt.
    Vermutlich kannst DU über die Fernbedienung Deines SAT Receivers eine INFO Taste drücken, damit sollte Signalstärke + -qualität (SAT FInder Unterstützung) auf TV angezeigt werden - gfls. auch schon den richtigen SAteliten ASTRA 1 b 19,2 vorausauswählen.
    Sofern DU noch kein Bild + Ton hast, musst Du laaaaaaaaaaaaaangsam den Mast bei 170 Grad S/SO drehen + gfls. auch die Neigung ein wenig rauf + runter.
    Aber ... laaaaaaaaaaaangsam .... der digitale SAT Receiver braucht etwas Zeit + hohe Treffgenauigkeit, um genügend Daten für den Bild - und Tonaufbau zu erhalten + zu verarbeiten.
    Das war bei den früheren ANALOG Receivern leichter ... da kam zunächst bei schon ungefährer Ausrichtung der Ton + Bild mit Schnee / Rauschen .... man konnte dann feinjustieren bis Ton + Bild ok waren.
    Wenn DU nicht klarkommen solltest .... dann gib hier mal Marke + Typ + Bezeichnung Deines Receivers an .... gfls. google mal nach einer Bedienungsanleitung dafür.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter,

    da ich bisher kaum mit dem Teil zurecht kam, werde ich nun einen Neuanfang starten.

    Immerhin krieg ich das Teil ja nun ausgefahren und gewinkelt. Blöd einfach zur Schraube auch noch nen Stift einzubauen und den zu verstecken.
    Egal. Das kriegen wir schon hin.

    Habe nun 4 Wochen Zeit das Teil zu malträtieren, denke mit Kompaß und feiner Hand wird es schon klappen. Ausserdem hab ich ja noch DVB-T im TV, irgendwas kommt schon an.
    Bin sehr gespannt wie die Empfangssituation in der Schweiz und in Italien sein wird. Denke für Nachrichten wird es reichen, der Rest interessiert mich nur bei schlechtem Wetter.

    Vielen Dank für die Hilfe und bis vielleicht in 4 Wochen
    Kajo

  • :wink Hallo Kajo :wink

    Und wieder mal bestaetigt sich "Hier werden Sie geholfen ! ! ! "

    Gruss vom Auch-Carado Fahrer
    Achim :ubria von der schoenen Mittelmosel

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !


  • Habe nun 4 Wochen Zeit das Teil zu malträtieren, denke mit Kompaß und feiner Hand wird es schon klappen. Ausserdem hab ich ja noch DVB-T im TV, irgendwas kommt schon an.
    Bin sehr gespannt wie die Empfangssituation in der Schweiz und in Italien sein wird.


    Hallo Kajo,
    achte bei der Ausrichtung auf die geänderten Neigungungswinkel ( größer als in Deutschland)
    Schweiz / Basel ca. 34 / 35 Grad
    Italien / Florenz ca. 38 / 39 Grad
    Gute Reise :fahren
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)