Wasserablaßventil

  • Hallo, im vorigen Jahr 2011 kaufte ich hier im Forum ein elektrisches Abwasserventil, nach dem Einbau im Sommer funktion einwandfrei. Im Herbsturlaub funktion einwandfrei, dann die Überwinterung stillstand vom 1. November 2011 bis 30. März 2012. Das Ventil überprüft, keine Funktion, Ventil fest, mit einem Holzstiel mehrere male drauf geklopft, das Ventil funzt wieder. Urlaub im Mai 3 Wochen in Italien, das Ventil funktioniert nicht, mit der Zeltstange drauf geklopft, funktioniert wieder. Das Ventil mehrere mal ein und aus geschaltet, funzt wieder. Halbe Stunde später Ventil wieder fest, wieder Zeltstange, nach mehreren Versuchen letztendlich Ventil fest. Zu Hause das elektrische Ventil aus gebaut und das alte mechanische Ventil mit Handbetrieb wieder eingebaut, funktioniert tadellos wie vor 2011.
    Merke, das einfache ist doch meistens das bessere. Ich nehms mit Humor.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren

  • Hallo, im vorigen Jahr 2011 kaufte ich hier im Forum ein elektrisches Abwasserventil, nach dem Einbau im Sommer funktion einwandfrei. Im Herbsturlaub funktion einwandfrei, dann die Überwinterung stillstand vom 1. November 2011 bis 30. März 2012. Das Ventil überprüft, keine Funktion, Ventil fest, mit einem Holzstiel mehrere male drauf geklopft, das Ventil funzt wieder. Urlaub im Mai 3 Wochen in Italien, das Ventil funktioniert nicht, mit der Zeltstange drauf geklopft, funktioniert wieder. Das Ventil mehrere mal ein und aus geschaltet, funzt wieder. Halbe Stunde später Ventil wieder fest, wieder Zeltstange, nach mehreren Versuchen letztendlich Ventil fest. Zu Hause das elektrische Ventil aus gebaut und das alte mechanische Ventil mit Handbetrieb wieder eingebaut, funktioniert tadellos wie vor 2011.
    Merke, das einfache ist doch meistens das bessere. Ich nehms mit Humor.
    Gruß Dieter
    :fahren :fahren

    Tausche es um Du hast doch sicher noch Garantie drauf

  • Hallo Dieter,

    Du bist der erste von dem ich das höre, ein Feedback ist ja immer gut.
    Bei einem Norweger war es einmal festgefroren, hat aber dann wieder normal funktioniert.
    Das letztes Jahr war eine private Sammelbestellung. Da ist das mit der Garantie so eine Sache.
    ABER
    Da wir dabei sind einen Shop für elektrische Kugelventile als Abwasserventile unter http://www.ventilo.de aufzubauen,
    kann ich Dir anbieten, dass Du mir das Ventil einmal zusendest und wir werden es für Dich kostenlos überprüfen bzw. austauschen.
    Wir haben ja jetzt ein "kleines" Lager und verschiedene motorisierte Ablassventile vorrätig.

    Melde Dich doch bitte einmal bei mir, wir finden bestimmt eine Lösung.

    Gruß
    Mark

    .

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Moin,Moin,

    ich öle den Drehteil des Ventiles zu Beginn und Ende der Saison immer mit Sprühöl ein. Einmal im geschlossenen und einmal in geöffnetem Zustand.
    Toi,Toi, seit 4 Jahren keine Probleme.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo zusammen,

    eine wirklich ernst gemeinte Frage:

    Welchen Vorteil hat ein elektrisches gegenüber einem mechanischen Ventil? Ist das Ventil neben der Funktion elektr. öffnen/schließen vielleicht noch beheizt, mir ist nicht ganz klar für was ich den Mehraufwand (Strippen ziehen/Absichern/zusätzliche Fehlerquellen) treiben soll.

    Wie gesagt wirklich ernste Frage.

    Stefan

  • hallo

    Welchen Vorteil hat ein elektrisches gegenüber einem mechanischen Ventil?

    man muss nur einen el. Schalter betätigen,man muss sich nicht bücken um an den öffnungs- Hebel zu gelangen. :haha
    Gruss Opti ;)

  • Moin...

    Welchen Vorteil hat ein elektrisches gegenüber einem mechanischen Ventil?

    Ich habe beide in Reihe, direkt unterflur im Spritznebel der Hinterachse. Das mechanische ist immer offen, und das elektrische bei Bedarf.
    Das mechanische war / ist recht schwergängig, und ich habe es schon geschafft das ich einmal ordentlich nass geworden bin, weil das Grauwasser vom Entsorgungstrichter zurückgespritzt hat. Diese Sorge habe ich jetzt nicht mehr.

    LG,
    Jo...

    PS: ich dusch gerne öfter - nur nicht mit dem selben Wasser :D

  • Moin moin,

    danke für eure Antworten, dann muß ich im Moment nicht weiter über die Anschaffung eines Ventiles nachdenken. Bücken geht noch ganz gut, unser mechanisches läßt sich auch einwandfrei bedienen, da ist mir der Montageaufwand wirklich zu groß.

    Stefan

  • Ich trau mich fast nicht, einen weiteren Grund zu nennen, warum einige sich so ein elektrisches Ablassventil einbauen...
    Aber einige Schmutzfinken können so bei Regen recht unauffällig Grauwasser während der Fahrt entsorgen...

    So, und jetzt beschimpft mich, weil ich das tatsächlich einigen Zeitgenossen zutraue!

    Aber ich gestehe auch, dass es für gesetztere Semester eine wirkliche Erleichterung ist, wenn man sich nicht mehr unters Womo bücken muss, um den Hahn zu öffnen und zu schließen. Auch bei unserm Knaus-VAN-TI ist für mich der Hebel des Ventils nur durch fühlen, bzw. durch hinknieen sicher zu finden. Und das ist an den üblichen Ablassplätzen nicht gerade angenehm.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Aber einige Schmutzfinken können so bei Regen recht unauffällig Grauwasser während der Fahrt entsorgen...

    So, und jetzt beschimpft mich, weil ich das tatsächlich einigen Zeitgenossen zutraue!

    Nee Nee ich beschimpf dich nicht, genau auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen.

  • Hallo zusammen.

    Zitat

    Schmutzfinken können so ... Grauwasser während der Fahrt entsorgen...

    Jep, das könnte man. Und um dem "inneren Schweinehund" ein Beinchen zu stellen, ist der Schalter für das Ventil in der Garage, und bei D+ wird über ein Relais die Versorgungsspannung abgeklemmt. Damit verhindere ich die unabsichtliche Verklappung von Grauwasser während der Fahrt. :D

    Aber das werden Dir alle bestätigen, die ein el. Abwassserventil haben, das sie während der Fahrt nicht ablassen.
    Komisch, das ich mal ein Mobil vor mir hatte, das nicht auf Regen gewartet hat und eine breite nasse Spur gezogen hat... :cursing:

    LG,
    Jo...