Heckbox selber bauen

  • Hallo Leute
    Ich möchte mir eine Heckbox aus Aluminium selber bauen!Die Box ist im Prinzip schon fertig,bloß ich weiß beim besten Willen nicht wie ich das mit der Klappe zum öffnen machen soll? ?( Also wie ich das hin bekommen soll das diese Klappe auch dicht ist,sprich wie und was für eine Dichtung ich verwenden soll???Das Grundgestell besteht aus 20er Alu Vierkantrohr
    das ich mit Alublech verkleide, und an der Vorderseite eine Klappe zum öffnen bekommen soll!Nun ist mir noch keine Idee eingefallen wie man das Dicht hinbekommt???
    Ich wäre über Ideen, evtl. mit Bilder von euren Boxen wie es da gelöst wurde,sehr dankbar :thumbup:
    Grüße aus dem frisch verschneiten Schwarzwald
    Jürgen J.

  • Hallo Jürgen!
    Ich hatte dass gleiche Problem letztes Wochenende.
    Mir ist nix besseres eingefallen als die Klappe als ,, Schiebetür" zu basteln.
    Oben, unten und an einer Seite einen Winkel und die Wand einschieben.
    Werde heute Abend noch ein Foto einstellen. ( Bin noch in der Arbeit :( )
    Gruß aus der Oberpfalz
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Wenn Du den Rahmen aus Vierkant-Profilen machst, würde ich den Deckerahmen aus Winkelprofilen machen. So dass die Winkelprofile den Rahmen überdecken, wobei der eine Schenkel aussen auf dem Vierkant aufliegt (hier eine einfache Tesa Hohlprofildichtung in die Deckelseite kleben) und der andere Schenkel innen am Vierkant vorbei geht.

    Gruß, Stefan

  • Ich habe mir auch eine Kiste gebaut, benötigt habe ich : Alu-Winke, Alu-Flachschiene für Klappenanschlag, Alu-Popnieten, 2 Schlösser und 4 Scharniere( die ich aber noch gegen VA auswechseln werde) und Siebdruckplatten 9mm. Regen und Spritzwasserdicht ist die Kiiste, man könnte aber auch Dichtband auf die Flachschiene kleben. Das ganze Gedöns was man so außerhalb des Womos braucht ist darin bestens untergebracht.

    Gruß aus dem Norden
    Dieter