Beide Wassertanks lassen sich nicht öffnen am Bressler 541

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Forummitglieder.

    an unserem neuen Bresler 541, lassen sich die Schraubdeckel der Wassertanks nicht öffnen.
    Sämtliche Versuche mit handelsüblichem Werkzeug (auch Olfilterschlüssel) scheiterten an der Größe der Deckel.
    (Durchmesser 15 cm)
    Die Deckel sind so fest angezogen, da bisher keiner in der Lage war diese zu lösen.
    Da dies beide Tanks (Frisch- und Grauwasser) betrifft, gehe ich davon aus, das auch andere Breslerfahrer schon vor diesem Problem standen.
    Wie habt ihr denn die Deckel aufbekommen ???

    Das Fahrzeug ist zwar noch neu und es besteht kein unmittelbarer Bedarf diese zu öffnen. Ich würde aber doch gerne ab und zu einen Blick in die Tanks werfen.

    Vielen Dank für Euere Antworten.
    Grüße
    VillaChilla

  • Hallo,

    wenn das Fahrzeug doch neu ist, und Du die Deckel überhaupt nicht aufbekommst, bemängel das, und lass sie Dir von Deinem Händler öffnen.

    Gruß Frank

  • Hallo klopfe mal vorsichtig mit einem Gummihammer auf die Verschraubungsdeckel ev. hilft auch ein Heizluft bzw Fön
    um die Deckel zu erwärmen um Sie dann zu lösen.

  • Vielen Dank für Euere Tipps.

    Das mit dem Gürtel und der Wasserpumpenzange werd ich mal versuchen. Ich glaube, das wird aber eher schwierig, da die Deckel nicht gut zugänglich sind.
    Leider ist mein Händler nicht um die Ecke, sonst wäre ich dort schon mal vorstellig geworden.
    Aber anschreiben werde ich Ihn mal, wenn das mit Eueren Vorschlägen nicht klappen sollte.
    Ich muss wegen einer anderen Sache eh in der Garantiezeit dort noch mal vorbeischauen. Wenn die Deckel bis dort nicht offen sind, darf sich mein Hersteller damit abmühen.
    Bei Gelegenheit werd ich mal ein Bild davon einstellen.

  • Wenn du auch die roten Riesendeckel hast, die gehen fast immer nur mit einem Ruck auf. Ich habe einen (stumpfen) Schraubenzieher an der Seite wo die Riffelung ist , angesetzt und mit einem leichten (!) Schlag mit dem Handballen den Deckel gelöst.

  • Nimm lieber einen kleinen Hammer und stelle den Stiel auf die Rippe. Dann kannst Du mit leichten Handballenschlägen Auf den Hammerkopf den Deckel in der Regel öffnen. Auf die Dichtung habe ich ein wenig Talkum gemacht, er geht nun deutlich leichter auf.

    Gruss Sven

  • Nachdem ich gestern etwas Zeit gefunden habe Eure Lösungsvorschläge auszuprobieren, möchte ich nun auch vom Ergebnis dieser Aktion berichten.
    Das mit dem Hammer hat nicht funktioniert, da man den Stiel an den runden Noppen des schwarzen Deckels nicht ansetzen konnte.
    Als nächstes kam die Heißluftpistole zum Einsatz. Und siehe da, auf einmal ließen sich die Deckel langsam drehen. :klatsch
    Ich habe die Dichtung und das Gewinde mit etwas Talkum und Vaseline versehen und nur noch leicht zugedreht.
    Vielen Dank für Eure Vorschläge.
    :pokal:

    Viele Grüße
    VillaChilla