Bitte einen Tipp auf die Schnelle Thredford Toilette läuft nach

  • Hallo zusammen.....

    habe gestern festgestellt, dass ich beim Herausnehmen der Toilettencassette Nässe im oberen Bereich der Cassette hatte und auch danneben ein paar Tropfen (zum Glück nur normales Wasser :ja ) herunterliefen.

    Es handelt sich um einen Hymer %14 CL, es ist die graue Toilettencassettte eingebaut die etwas quadratischer ist als die früheren graugrünen, eher länglichen Cassetten die ich bisher gekannt habe. Im Innenbereich kann ich die Spühlung durch Druck auf eine Folientastatur bedienen. Dann läuft automatisch einige Zeit die Absaugung und solange ich drücke die Spühlung.

    Wenn ich den Spühlknopf loslasse läuft sie ganz leicht nach. Und zwar mind so lange wie die Lüftung läuft. Allmählich verebt der Nachlauf. Dann befinden sich ca. 1,5 cm Wasser auf dem Deckel in der Toilette. Ich meine das war bisher nicht der Fall. Die Dichtung hält das Wasser an sich, wenn man aber jetzt die Cassette herauszieht, läuft das in der Toilette gestaute Wasser auf die Cassette und ein wenig links und recht daneben. Ich habe das bisher so nicht beobachtet. Hat jemand eine Erklärung? Wo sitzt die Pumpe für die Toilette? Wie komme ich da dran? Gibts sonstige Ideen und Erklärung.... sollte bis morgen in Ordnung sein :)

    Gruß

  • Hallo,
    das ist bei meiner Dometic auch so.

    Nach dem Spülen mit dem Folienknopf läuft noch Wasser, das in der Schüssel ist, nach. Wenn die Klappe verschlossen ist, hält sich das Wasser auf der Klappe.

    Wenn nun die Cassette herausgenommen wird, dann liegt das Wasser auf dem Schieber.

    Lösung:

    Bevor die Kassette herausgenommen wird, den Schieber ziehen und das aufgestaute Wasser in die Kassette laufen lassen. Ohne Spülen. Erst dann die Kassette herausnehmen.

    Wenn das nicht hilft, dann die Dichtungen und den Schieber mit einem Spray von Thetford oder Dometic einsprühen.

    http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…0036/detail.jsf

  • ok...das funktioniert evtl. Allerdings hatte ich das bisher nicht beobachtet.... kann ja auch Zufall sein..... Wasser hat ja evtl. auch eine positive Wirkung :)

  • hallo,

    das Wichtigste ist, dass aus der eigentlichen Kassette beim Transport nichts rausläuft. Dann Dichtungsproblem.

  • Wir haben uns angewöhnt, immer vor der Entnahme der Kassette kurz den Schieber zu betätigen. Sicher ist sicher, auch wenns nur ein paar Tropfen sind.
    Erika

  • Hallo,

    bei uns gab ein ähnlichs Problem. Da war das Magnetventil defekt das die Toilettenspülung freigibt. Nach dem Wechsel war alles OK. Aber der Tipp den Schieber kurz vor der Entleerung zu öffnen ist Ok, mit dem geringen Wasserverlust kannst Du ja leben. Neues Ventil kostet Dich ca. 50 € und eine Stunde Arbeit.

    Gruß

    Wolfgang

  • Bei uns war es auch das Magnetventil der Toilette,
    Austausch beim Sunlight Händler auf Garantie.
    Druß Dirk :fahren

  • bei meiner C250 Bj. 2010 mussten einige Teile getauscht werden. Habe ich von Thetford (toller KD!) umsonst bekommen. Jetzt ist alles trocken.

  • Hallo Reini,

    wenn es das Magnetventil ist müßte nach jeder anderen Benutzung des Wassersystems, Waschbecken, Spüle etc. auch etwas nachlaufen, da dann ja jedes mal Druck auf die Zuleitung zur Toilette kommt. Es sei denn, dein Magnetventil schließt nur zu langsam ( eventuell verkalkt) und nach einiger Zeit ist es geschlossen.

    Gruß
    Willi

  • Moin Moin
    Nun läuft meine Toilette auch nach,1 Jahr und schon defekt :cursing:
    Habe beim Service angerufen und hoffe das sich nächste Woche jemand wegen Termin meldet..

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • :fire2: Hallo, ich habe das gleichen Proplem mit dem Wasser. Die Idee mit dem eimal kruz öffnen ist gut! Mensch ich werde alt! Einfach und gut.
    Danke für den Tipp,
    Jochy

  • Ist nicht weiter schlimm aus hygienischer Sicht sogar ein Vorteil, Zusätzlicher Geruchsverschluss, Dichtung wird nicht spröde. Ich hätte es so gelassen, und wie aufgeführt vor dem Kasette entnehmen einmal den Knopf gedreht ohne Spülen. ;)

  • Wo sitzt den dieses Magnetventil? Könnte ja schon auch bei mir die Ursache sein.... :)

  • Hallo Reini,

    da wir immer noch nicht wissen was für eine Toilette bei dir verbaut ist wirds schwer. In den meisten Fahrzeugen ist Thetford verbaut. Die haben eine Web-Seite mit ausführlichen Reperaturanleitungen. Das Org. Ventil kostet ca. 50 €, kannst dir aber auch ein anderes besorgen. Da lässt sich einiges sparen. Hier im Forum git es das Thema öfter, einfach suchen.

    Gruß

    Wolfgang