Alu Riffelblech auf GFK Dach kleben?

  • Hallo im Forum!

    Ich beabsichtige 3 Stk. Alu-Riffelblechplatten (Stärke: 1,5/2 mm) mit den Abmessungen von ca. 1m x 0,45m auf das GFK Dach unseres neuen Womo's zu kleben.
    Die Verklebung soll mit Sikaflex 252 erfolgen. Da ich ab und zu Surfmaterial transportiere bietet sich diese Lösung als Lackschutz, zur Rutschhemmung und zur Druckverteilung beim Laufen an. Nun habe ich gehört und auch gesehen, daß sich die Dachhaut unter Wärmeeinwirkung bei dem Euramobil eines Bekannten wellt. Dieses kommt durch die unterschiedliche Ausdehnung der Materialien unter Wärmeeinwirkung zustande.
    Bei unserem alten Womo (Concorde) hatte ich damit keine Probleme.
    Aber....wie sieht die Sache bei einem GFK Dach aus? Ich bin da ein wenig unsicher. ?(
    Gibt es da Erfahrungswerte von Euch?

    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    eine Dachhaut wellt sich nur, wenn sie nicht mit der Isolation verklebt ist (machen einige Hersteller so).
    Bei GfK ist die Dehnung nicht so groß und Sikaflex arbeitet da mit.

    Ich habe meine Erfahrung aus 25 Jahren mit Motoryachten.
    Das Riffelblech nicht großflächig aufkleben, besser in Einzelstücken.
    Bei Deinen Maßen (bis 1m) sollte es noch gut sein, sonst einmal teilen.

    Wichtig:
    Platten säubern und alles gut entfetten, dann hält Sikaflex mindestens 65 Jahre (Marineanforderung).

  • auf meinem eura ist mehr als 2/3 der gesamten dachfläche mit riffelblech verklebt , die hinten abgesenkte fläche innerhalb der reling im stück von 2,0 meter x 2,0 meter sogar in einem stück , nur die dachluken sind im umkreis von 10 cm ausgeschnitten ...und das war schon ab werk 1993 . den rest habe ich selbst mit streifen von 100 x50 cm bis zum alkoven gemacht + bisher keine probleme . :prost

  • Wenn du das Blech billig bekommst o.k. aber das Riffelblech kostet bei unserem Stahlhandel Aktuell als kleinformat 1 mal 2 Meter 95 Euro plus. Normales Alu in 1 mm kostet 30 und wiegt 30 % weniger.
    1mm wiegt die Tafel auch schon 5,6 Kilo. Also da wo du nicht ständig laufen willst reicht auch 1mm glattblech denk ich. Und das Spart einiges an Geld...

  • Wenn du das Blech billig bekommst o.k. aber das Riffelblech kostet bei unserem Stahlhandel Aktuell als kleinformat 1 mal 2 Meter 95 Euro plus.


    sorry , ich meinte alu in form von riffelblech ...habe ich in der bucht seinerzeit für absolut kleines geld erworben und habe doch geschrieben , der hintere bereich war serienmäßig und den rest habe ich als streifen in 100 x 50 cm selbst gemacht . preis war garantiert unter 10,00 €

  • denkt bitte an den Hintermann, wenn sich so eine Platte während der Fahrt löst.
    Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Benötigt nicht jedes Teil, was an ein Fahrtzeug montiert sowas wie ne ABE? Betrifft das nicht auch die Art der Befstigung etc.? Wie sieht es im Fall einer Haftung aus? Ohne hier Panik zu schüren, aber ich hab schon mal nen Dachkoffer fliegen sehen :cursing:
    Gruß Eberhard

  • Wichtig ist das durch den Kleber ein Abstand von 2mm zur Dachhaut dargestellt wird.

    Wenn Du bezüglich Temperatur sicher gehen willst, lackiere die Riffelbleche weiss. Das unlackierte Riffelblech heizt sich in der Sonne sehr stark auf. Bei meinem Womo habe ich das gemacht und seit dem kein gefühlter Temperaturunterschied zwischen Alu-Dachhaut und Riffelblech.

  • Ich habe seinerzeit auf meinen Alkoven immer Riffelblech verklebt - bin auch Surfer...

    Bei meinem Eura war das sogar serienmässig. Ich habe das dann nur bis nach vorn ans Heki verlängert.

    Ich habe normales Sika 221 genommen und dies vollflächig mit dem Zahnspachtel aufgetragen. Da löst sich nix. Wichtig ist, dass von der Seite kein Wasser drunter laufen kann - das könnte dann im Winter hochfrieren!

    Das Riffelblech vorher schön anschleifen, mit Aceton säubern - gleiches auch beim Dach, dann klebt das wunderbar und für die Ewigkeit.

    Nimm bloss kein Glattblech, da legst Du Dich schön auf die Schnauxxe wenn Du mit nassem Surfmaterial oder bei Regen drauf gehst. Und im Sommer immer schön Schuhe anziehen, sonst verbrennst Du Dir die Fusssohlen...

    Viel Erfolg!

    Gruß, Stefan

  • Hallo,

    Du könntest ja auch direkt GfK Platten verwenden / verkleben.

    Wenn es nur um den Schutz der Oberfläche der Dachhaut geht, dann gibt es bei Händlern für Firmenaussttattung / Arbeitsschutz selbstklebende Kunststoffmatten mit rauher Oberfläche wegen Rutschsicherheit. Diese sind nur 2 mm dick.

  • Nimm bloss kein Glattblech, da legst Du Dich schön auf die Schnauxxe wenn Du mit nassem Surfmaterial oder bei Regen drauf gehst. Und im Sommer immer schön Schuhe anziehen, sonst verbrennst Du Dir die Fusssohlen...

    Deshalb schrieb ich ja auch für den bereich wo du nicht läufst! Zum drauf laufen ist das glatte nix, ist klar.