Solar-Panel-Set von NORMA

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Der Steca 1010 hat folgende Anschlussklemmen
    Die ersten beiden Solar + und -
    Die nächsten Batterie + und -
    Und die beiden rechts gehören zu einem schaltbaren Lastausgang + und -

    Am 1010 kann man die Starterbatterie nicht zusätzlich anschließen, da der Ladeaugang nur für eine
    Batteriesorte eingestellt werden kann.

    Gruß
    Kalli

  • Stimmt, man kann aber ruhig die Starterbatterie an den Verbraucheranschluß klemmen, sie bekommt dann nie mehr Spannung als die Aufbaubatterie, aber wenigstens ist sie gepuffert und hat immer genug Energie zum Anlassen.

  • Naja ich würde das bei unserem Womo nicht machen.
    Aufbaubatterie ist Gel
    Starterbatterie ist Säure

    Ich habe den 1010 am CBE angeschlossen und schalte derzeit manuell die Starterbatterie über das CBE dazu.

    Sind beide Batterien Säure geht es.

    Gruß
    Kalli

  • Bei mir ist beides Säure. Also kein problem denke ich.

    Das Modul soll in Längsrichtung montiert werden. Macht das Probleme mit den Solara Eckspoilern ?

  • Bei Längsmontage sollten die Eckhalterungen genügen, die Windlast ist nicht so hoch als quer.

    Parallelschaltung der beiden Batterien würde ich nicht empfehlen. Das sollte man nur machen, wenn der Ladezustand der Batterien möglichst gleich ist. Das ist bei Fahr/Aufbaubatterien eher selten der Fall. Grundsätzlich geht es natürlich schon, die Ladung ist halt undefinierter.
    Gruß
    Frank

  • Grundsätzlich geht es natürlich schon, die Ladung ist halt undefinierter.

    Stimmt schon. Hat denn jemand einen Tip für einen bezahlbaren Laderegler mit zwei Batterieausgängen oder sollte man den Umweg über den EBL nehmen ( sofern der überhaupt damit klarkommt )?

  • Hallo,
    ich habe den Büttner MT 130S, (baugleich mit Votronic SR 130) und bin damit sehr zufrieden. Bei diesem Regler geht der meiste Strom an die Aufbaubatterie, die Fahrbatt. wird mit bis zu 800mA geladen. Das genügt um die Selbstentladung und Dauerverbraucher (z.B. Radio) auszugleichen.
    Grüße
    Frank

  • Mit was für ein Kabel geht man vom Regler zur Batterie?

    Und jetzt sagt bitte nicht mit dem roten, blauen, schwarzen... ;)

  • ach was ein Rundes!

    Ne Spass beiseite 4qmm reicht imo. aus! Desto länger der Weg desto dicker das Kabel!

    Bis 10 meter reicht dicke ein 4qmm Kabel. (Bei dem hier beschriebenem 100Watt Modul).


    P.S. Die Stecker aus der Bucht kann man gut selber quetschen!

    Lg Tom

  • hallo und guten morgen.

    eine frage, hat der steca laderegler auch eine sicherung vebaut.

    beim büttner mts ist eine im gehäuse eingelassen...

    für eine antwort bedanke ich mich.

    mfg

  • keiner eine antwort, im netz nichts gefunden.

    hat der steca pr 1010 eine flachsicherung verbaut?

  • In der Bedienungsanleitung sind die Schutzeinrichtungen des Reglers beschrieben und dass sie sich automatisch zurücksetzen. Offensichtlich hat das Gerät nur eine elektronische Sicherung und keine Schmelzsicherung.
    Grüße
    Frank

  • ich habe den Steca 1010 schon mehrere Jahre im Einsatz.
    Bis jetzt funktioniert das Teil problemlos.
    Am Gerät konnte ich noch keine Gerätesicherung entdecken.

    Sobald die Leitungen entfernt werden resettet sich der Regler

    Gruß
    Kalli

  • Hallo liebe Allwissenden :D

    Ich habe einen Nordelettronica Ne 185 Elektroblock. Dort gibt es unter JP16 Anschlüsse für Sonnenpaneel (grün):
    1. Negativ
    2. Einschalten (F7 10A) Erklärung: Sicherung F7 10A direkt an die Servicebatterie angeschlossen für Einschalten des Kühlschrank, Ofen und Wasserpumpe
    3. Autobatterie (F3 15A) Erklärung: Sicherung F3 15A direkt an die Servicebatterie für die elektrische Stufe angeschlossen (Stufe bei mir nicht verbaut)
    4. Servicebatterie (F2 20A) Erklärung: Sicherung F2 20A direkt an die Autobatterie für den Kühlschrank

    Dort wäre der Anschluss des Steca ein Kinderspiel. Sollte ich diesen auch benutzen ?(

    Wenn Ihr die Bedienteil Anleitung selbst sehn wollt, gibts unter Download auf meiner Homepage Joint-camper.de als PDF

  • Hallo!
    Wir haben seit gestern auch das oben empfohlene Set auf unserem Kasten :)
    Da es nun anscheinend viele von euch haben, würde uns interessieren wieviel Ah bei euch am Tag so rauskommen.
    Gestern an einem halben Tag sind wir auf 2 Ah gekommen und haben Angst, daß es zu wenig ist.
    Bis bald
    Kerstin

  • Hi Kerstin,

    Ich gehe davon aus das Du den verbaut hast!

    1. Richtig viel bringt das Panel nur bei klarem Himmel!
    2. Der Regler zeigt zwei Werte an : den Strom der in die Batterie floss und den Strom der aktuell vom Panel kommt! Bei einer vollen Batterie ist da nicht viel vorhanden! Am besten mal wenn die Sonne scheint am Regler schauen was das Panel liefert, da sieht man auch das der Ladestrom sehr gering ist, da Batt. Ja schon voll!

    LG Tom tom

  • Meine Anlage ist seit Vatertag fertig...

    Wenn ich unterm Baum parke fällt es im 0,..Ah bereich. Mittagssonne hatte ich kurzzeitig 5,4Ah also scheint alles in Ordnung. Mit meinen Solara Spoilern hatte ich selbst bei 130kmh kein hörbares Windgeräusch. Panel ist mittig hinter einem Heki montiert.

  • Wenn es jemanden interessiert, auf meiner Homepage unter Tipps hab ich meinen Einbau dokumentiert.
    https://www.ducatoforum.de/www.joint-camper.de.

    Hallo pacific03,

    bei so viel Platz auf dem Dach hätte ich das Modul 20-30cm weiter weg vom Miniheki montiert, damit beim öffnen nicht (unter Umständen) Schatten die Leistung mindert.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter