Solar-Panel-Set von NORMA

  • Hallo
    Also bevor mich jetzt alle für total Ahnungslos in Sachen Solar erklären ,, Ich bin es :haha
    Spaß beiseite ,........bei Norma gibt es ab dem 7.Mai ein Solar-Panel-Set
    Die Maße und Daten
    927x317mm
    Amphore-Dünnschichtzellen, inkl. 12V 7Ah. Akku, Laderegler, z.B. kann eine Kühlbox mit 12V/38W 1Stund betrieben werden .
    Wenn jemand die Anzeige aus dem Werbeprospekt kennt und in Sachen Solar kompetent ist kann mir vielleicht einen Tipp geben ob und was mann mit dem Set anfangen kann , vielleicht 2St. kaufen und aufs Dach ""schrauben"" oder lieber ganz die Finger davon lassen und beim Fachhändler kaufen .

    Danke für eure Hilfe


    Gruß aus Unterfranken
    Bernhard

  • Hi,

    vorab vergiss es!

    Außer Du hast vor die Geschichte für eine oder 2 LED´s zu nutzen, dafür wäre dann der Aufwand zu schade!


    Ich habe gestern erst wieder bei einem Bekannten verbaut

    Solarpanel 100 Watt max 5,5 A 98,- Euro
    Laderegeler Steca 79,-

    Mit Aluwinkel aus´m Obi für 10 Euro, und Sika festgemacht.

    Das so wie es ist auf die Original Aufbaubatterie und nun läuft es! Also grob 200 Euro.


    P.S Ich habe mittlerweile die selbe Kombination im/auf dem Womo, hatte 1 Jahr lang sogar einen "billig" Regler aus China für 22 Euro dran, dieser ist mir aber kürzlich abgetaucht! Nun hab ich auch den Steca ( Microcontrollergesteuert ) dran, welcher genial ist. ( Läd bis exakt Ladeschlussspannung >> geht dann auf Erhaltungsladung, hierbei geht er bis max untere Erhaltungsladung 13,1-13,8... und macht einmal im Monat eine Wartungsladung..

    Im Schnitt mach ich am Tag 25 Ah wenn es gut lauft auch mal über 30 Ah. Stromsorgen waren gestern. Ich schau Tv und hab Licht an, kümmer mich eigentlich überhaupt nicht mehr um das Thema Strom, den der Recht bei mir leicht... Meine Ampel zeigt eigentlich nur noch grün! :o)


    LG Tom

  • hallo kannst du mir mal einen link schicken ,100 watt für 98 euro ist sehr günstig.danke

  • Kommt per Pn. Da ich nicht weiß, hier im Board, mit Links und so!

    LG TOm

  • So nun noch den Rest der Bilder, war nun extra nochmal am Womo :o)

    Qualität is halt nicht so schön aber soll ja nur Aussagekräftig sein!

    Hier mal meine "Halterung" hält sicher bis 160 laut Tacho, hoffe man erkennt da was.

    Hier zeigt es meinen Aktuellen Ladezustand der Batterien an Anzeige nach UoL Ladekennlinie, Balken zeigen die Kapazität an in 10 % an, Spannung erklärt sich von selbst

    Hier mal die Ampere die gestern und heute in die Batterie geflossen sind! Waren bis Dienstag unterwegs! Hatte dann mal auf Null gestellt, da der Regler ja neu ist und ich noch am Rumspielen bin. Heut mittag lagen noch vom Modul 2,9 Ah an, geladen wurde nur noch mit 13,8 Volt und 0,4 Ah

    So Lg TOm

  • Kommt per Pn. Da ich nicht weiß, hier im Board, mit Links und so!

    Hallo,
    wenn das ein legaler Link ist und nicht auf der Blacklist steht, warum nicht. Dann sehen wir weiter :ja

    Gruss
    Markus
    ( Administrator )

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    na dann...

    Hier nun mal die P.N die ich an alle geschrieben habe, die nachgefragt haben!


    "Hi gerne,

    also Panel von ebay,

    sehr netter Kontakt, schnell und sehr gute Qualität, hatte mich mal Freitag´s hingesetzt und 95 Euro immer in den letzten 3 Sec geboten beim 3 Versuch war´s meins.

    Ich habe genau das selbe Panel drauf seit 1,2 Jahren alles noch wie am ersten Tag ich hatte nur 149 Euro bezahlt!

    Gibt es auch mittlerweile zum Sofortkauf um 119 Euro

    http://www.ebay.de/itm/270956592486?ssPa…#ht_4185wt_1156

    Regler gibt es bei Völker

    http://www.voelkner.de/products/204189/Steca-Pr-1010.html


    Bitte bedenken Du musst dir entweder Teure Halter kaufen, oder selber was Basteln.. kann gerne Mal Bilder zukommen lassen.

    Dann brauchst du noch

    1x (ich hab 2x damit ich das Panel bei Nichtgebrauch vom Regler trennen kann bestellt)

    http://www.ebay.de/itm/110826625179?ssPa…#ht_1972wt_1144

    und Kabel

    http://www.ebay.de/itm/110853972955?ssPa…#ht_1726wt_1144

    Noch Fragen melde Dich

    LG Tom"


    Sollte noch jemand fragen haben, zur Bestellung, zum Einbau, Sonstige Fragen immer her damit!

    LG Tom

  • Hi Tom.., Vielen Dank (jetzt öffentlich :) . Habe mich gestern abend gleich vor den Rechner gehockt und alles bestellt. Bin jetzt erst mal 3Wochen mit dem Kasten unterwegs. Danach wird die Anlage installiert. Lieben Gruß, Udo

    :wakeup

  • Hi hardautaler,

    genau diesen hatte ich vorher nur eben aus China für 39 Euro..

    Pro: Man kann die Ladeschlussspannung einstellen!, Last bis 30A, Batterie- Temperaturanzeige,

    Contra: Rein PWM gesteuert! meiner Meinung nach Billig verarbeitet, hatte 14,2 Ladeschluss eingestellt war dann teilweise bei 14,6 Volt, keine Automatische Ladeerhaltung (knallt immer bis Ladeschlussspannung egal ob voll oder nicht! Trennt wenn Ladeschlussspannung koppelt das Modul vom Regler.

    Ist nicht wirklich das grüne vom ei das Ding

    Der Steca ist da schon wesentlich geiler, da Microcontroller gesteuerte PMW Ladung, mit vordefinierter Ladeschlussspannung (Gel, Säure, AGM), Wartungsladung, Wenn Batterie voll geht's automatisch in Erhaltungsladung (13,1-13,8 Volt) der ist schon deutlich besser!


    LG Tom

  • habe die steca regler gerade hier gekauft , je nur 69,90 €

    http://www.onlineladen.net/Solarladeregler-Steca-PR-1010


    die Zahlung für Ihre Bestellung mit Bestellnummer 8319 vom 04.05.2012 18:41:43 in Höhe von 145,70 EUR ist per PayPal bei uns eingegangen.

    Nachfolgend erhalten Sie nochmals einen Überblick über Ihre Bestellung:


    Solarladeregler Steca PR 1010

    2
    139,80 EUR


    Pauschale Versandkosten DE (5,90 €)
    1
    5,90 EUR


    inkl. 19% USt.:

    23,26 EUR

    Gesamtsumme:
    145,70 EUR


    Über den Versand der Ware werden wir Sie gesondert informieren.

    Mit freundlichem Gruß

    Ihr Team von OnlineLaden.net


  • Hallo Bernhard

    Die Wattberechnung ist:

    P= U * I = 12Volt * 7A= 84 Watt

    bei 2 Zelle kannst du damit einiges betreiben

    Habe selbst nur 100 W und kommen damit zurecht ( nur Kühli geht damit nicht)

    Gruß
    Winni aus Oberfranken

  • Die Wattberechnung ist:

    P= U * I = 12Volt * 7A= 84 Watt

    bei 2 Zelle kannst du damit einiges betreiben

    Habe selbst nur 100 W und kommen damit zurecht ( nur Kühli geht damit nicht)

    Die 7A beziehen sich auf die Kapazität des Akkus (7 Ah). Das Solarmodul selbst hat bei diesem Norma Angebot gerade mal 12 W (max). Also maximal 1000 mA Ladestrom bei 12 Volt.

  • Da es bereits diverse Beiträge zu Solar gibt....immer wieder interessant, das trotz der dort beschriebenen Erklärung viele meinen, mit Billig Reglern etwas bewirken zu können.
    Solarzellen haben einen max. Wirkungsgrad von 20 %... Natürlich kann man wegen des nicht optimalen Reglers 2 Panels aufbauen, wo sonst eines reichen würde.