Kompressorkühlschrank schlechte Kühlleistung

  • Hallo
    Wir waren am Wochenende unterwegs, dabei haben wir festgestellt, das der Kühlschrank nicht richtig kühlt. Es ist ein Kissmann Kompressorkühlschrank
    Typ: KB 100 ENI / 3
    Ich habe leider keine Ahnung von diesen Geräten. Was Könnte ich tun? Strom bekommt er, aus dem oberen Lüftungsschlitz kommt warme Luft.
    Werd jetzt erstmal den Kühlschrank ausbauen
    Wäre für eure Tipps sehr dankbar

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    Von dem Kühlschrank im Besonderen habe ich keine Ahnung.
    Aber allgemeine Tipps :

    Wenn er brummt (Motor läuft) ist das ein Zeichen für "Strom da, Betrieb".
    Wenn dazu noch warme Abluft da ist, hat er die Wärme aus der Kühlkammer geholt (und etwas mit dem Kompressor erzeugt...)
    Vor dem Ausbau :
    Wie viel Kühlleistung soll der KS denn haben?
    Willst Du warmes kühlen, oder kaltes kalt halten?
    Schau mal auf das Typenschild, und lege mal in den leeren KS ein Thermometer. Welche Temperatur erreichst Du?
    Wie ist der KS eingestellt (Stufe 1 .. max)?
    Ist die Hinterlüftung OK? (Je besser die Wärme abgeführt wird, um so höher ist die Kühlleistung bei gleichem Energieaufwand...)

    Der Sinn des Ausbaus erschliesst sich mir noch nicht - ich würde an einem Kompressor-KS keine Serviceparts an der Rückseite erwarten...
    (OK, Entfernung von Wollmäusen und Spinnenweben, die die durchlüftung des Wärmetauschers verhindern kann Sinn machen...)


    Viel Erfolg,
    Jo...

    PS: Abwärme ohne Motorgeräusch wäre schlecht - die Agregate können selten auch mal hängen bleiben und erzeugen dann nur Wärme...
    PPS: Bei dem Ausbau nicht kippen oder auf den Kopf stellen - und vor der Wiederinbetriebnahme unbedingt 24h grade stehen lassen...

  • Hallo Jo
    Danke für die schnelle Antwort. Hab den Kühlschrank ausgebaut. War ganz schön verstaubt hinten. Habe alles mit Druckluft abgeblasen, an Strom angeschlossen. Es springt erst der Motor an, nach 10 Sekunden der Ventilator. Also soweit sollte dann wohl alles in Ordnung sein. Werde gleich nochmal ein Thermometer reinlegen.
    Kann es vielleicht auch an dem Kühlmittel liegen, steht was von 60 gramm dran.

    Gruß Werner

  • Wenn er trotz Kompressor und Ventilator nicht kühlt, kann es tatsächlich an einer Undichtigkeit im Kühlkreislauf liegen.
    Dann wäre es geschickt, einen Weissgerätehändler (Kühl & Gefrierschränke, Waschmaschienen, Trockner, Herde,...) vom alten Schlag zu finden. Die können die Leckage eventuell finden, abdichten und das System neu füllen. Normaler Weise würde so ein System allerdings dann entsorgt.

    Mach da nix ohne einen Kostenvoranschlag, sonst....

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Er funktioniert wieder. Habe alles nochmal zerlegt und wieder zusammengebaut.
    Habe zwei Steckkontakte erneuert und die Bimetallfeder im Schalter etwas gebogen, nun kühlt und regelt er wieder. Jetzt können wir beruhigt zum Forum Treffen kommen,
    mit gekühlten Getränken.

    Nette Grüße Werner und Manuela