wc wenig wasserdruck,hilfe

  • Hallo Michael, ich denke zuerst auch mal an das Sieb und dann evtl. auch an ein verkalktes Magnetventil.

    Wenn das Magnetventil vernünftig schließen würde, also wenn der Spülknopf losgelassen wird und das Magnetventil stromlos ist, sollte da kein Wasser nachlaufen.

    Zu geringer Wasserdruck (z.B. durch verschmutztes Sieb) als auch ein verkalktes Magnetventil selbst kann das Schließen des Magnetventils verzögern bzw. behindern, so dass es zum Nachlaufen kommt.

    Ein weiter oben beschriebener theoretischer Rücklauf von Spülwasser von der Spüldüse rückwärts über das defekt geöffnete Magnetventil in die Frischwasseranlage kann man eigentlich ausschließen, da vor der Spüldüse oben noch ein Vakuumunterbrecher sitzt, der den Rücklauf verhindert. Allerdings kann der auch im Laufe der Jahre verkalken und den Druck an der Spüldüse mindern.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Über welche Thetford-Toilette sprechen bzw. schreiben wir hier? Welche Pumpe ist verbaut, Saugpumpe im Tank oder außerhalb liegende Druckpumpe?

    Bei mir ist es eine C3 Thetford. Versorgt wird das WC über den Frischwassertank ( Hymer C644, Bj: 96 ).

  • Bei mir ist es eine C3 Thetford. Versorgt wird das WC über den Frischwassertank ( Hymer C644, Bj: 96 ).

    Auch die hat dann das Magnetventil und wohl oben den Vakuumbreaker. Ich würde auch hier erstmal auf das Sieb vor dem Magnetventil oder auf das Magnetventil selbst (Verkalkung) tippen.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Bei meiner Toilette war das Sieb mit Kalkresten verstopft. Entkalken hilft da nichts, man muss das Ventil ausbauen und das Sieb reinigen. Dazu gibt es von Thetford eine Videoanleitung.

    Gruß

    womowolle

  • Auch die hat dann das Magnetventil und wohl oben den Vakuumbreaker. Ich würde auch hier erstmal auf das Sieb vor dem Magnetventil oder auf das Magnetventil selbst (Verkalkung) tippen.

    Magnetventil neu gemacht, vakuumbreaker neu. Leider ohne Erfolg.

  • Tach vom Niederrhein

    Wenn das Magnetventil ausgebaut ist kann man doch erkennen wie viel am Schlauch ankommt, mal probiert?

    Klar ist auch ,der Weg zur Toi, hat einige Drosselstellen, aber die sind ja die Gleichen wie beim Waschbecken ist ja die Gleiche Leitung,oder nicht?

    Seit wann ist denn das Problem vorhanden?Bei einer Tauchpumpe könnte noch ein Kabel/Verbindungsproblem zu hohem Spannungsverlust führen, und somit die Pumpe langsamer laufen.

    Achso:Pumpentausch. Das geht von oben.Aber wenn derDruck in der Küche Ok ist, sollte das nicht nötig sein.Die Pumpen kosten kein Vermögen manche haben sogar eine in Reserve dabei.

    Gruß vom Niederrhein ,roma :wink

  • Wenn die Pumpe läuft und Druck auf den Hähnen anliegt, kommt nur noch das das kleine Plastikröhrchen oder das Magnetventil(Sieb) in die nähere Auswahl. Läuft das Wasser nach, (ständig Wasser in der Schüssel), ist es mit Sicherheit das Ventil.

    Der Ausbau ist nix für Grobmotorik. Wenn man das Ventil schon mal ausbauen muss, dann sollte man das Neue an einer zugänglicheren Position anbringen. Sehr gut hat sich bei mir ein Importventil aus dem "Reich der Mitte" bewährt. Da ist der Zugang zum Sieb benutzerfreundlich ohne großen Aufwand zugänglich. Original-Ventil "China-Kracher"

    Das Sieb steckt hinter der Sechskant-Verschraubung und kann jederzeit kontrolliert werden

    Hilft dem TE von vor 7 Jahren zwar nicht mehr, aber das Sieb ist ein häufiges Ärgernis. Ich schraube das Sechskäntle immer im Herbst ab ,einmal pusten und habe seither keinen Ärger mehr.

    Al

  • Hallo erst mal

    ich habe mir einen Schalter eingebaut der die Pumpe ansteuert ohne die Ventile auf zu machen.

    Damit wird der Wasserdruck in den Leitungen erhöht.

    Es funktioniert!!

    LG

    ..........mir doch egal !!

  • Wenn die Pumpe läuft und Druck auf den Hähnen anliegt, kommt nur noch das das kleine Plastikröhrchen oder das Magnetventil(Sieb) in die nähere Auswahl. Läuft das Wasser nach, (ständig Wasser in der Schüssel), ist es mit Sicherheit das Ventil.

    Der Ausbau ist nix für Grobmotorik. Wenn man das Ventil schon mal ausbauen muss, dann sollte man das Neue an einer zugänglicheren Position anbringen. Sehr gut hat sich bei mir ein Importventil aus dem "Reich der Mitte" bewährt. Da ist der Zugang zum Sieb benutzerfreundlich ohne großen Aufwand zugänglich. Original-Ventil "China-Kracher"

    Das Sieb steckt hinter der Sechskant-Verschraubung und kann jederzeit kontrolliert werden

    Hilft dem TE von vor 7 Jahren zwar nicht mehr, aber das Sieb ist ein häufiges Ärgernis. Ich schraube das Sechskäntle immer im Herbst ab ,einmal pusten und habe seither keinen Ärger mehr.

    Al

    Moin,

    hast Du eventuell einen Link zu deinem Ersatzventil ?

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Dazu gibt es von Thetford eine Videoanleitung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Moin,

    hast Du eventuell einen Link zu deinem Ersatzventil ?

    Gruß,

    Martin

    Hallo Martin,

    leider nein, es ist schon mehrere Jahre her, als ich das kaufte. Versuch einfach mal in der Bucht nach "Magnetventile12V;Wasser" zu suchen. So bin ich damals rangegangen. Ging ziemlich schnell, und ich hatte den Fund. Lieferzeit war auch recht kurz. Kosten lagen unter 10€ ;Vergl. deutsches Original 54,€

    Al

  • Ät wolle,

    Das Video ist eine feine Sache, allerdings täuscht es gewaltig über die Montagearbeit. 1. Der Mann hat das schon zig mal gemacht und kennt jeden Handgriff. 2. Er werkelt an einem Modell. Für uns ist der Zugang zum Unterboden nur von vorn möglich und das auch in einer nicht sehr rückenfreundlichen Arbeitshaltung. 3. In der Zeit wo der die erste Schraube gelöst hat, ist das Sieb bei meiner Variante gereinigt und wieder an Ort und Stelle. Klar einmal muss man die Schüssel ausbauen. Dann ist aber Ruhe im Schiff. 4. Typische Handbewegung im Service-Bereich: Altes Teil weg -neues Teil rein. Macht 54€ Material, plus 80 €Lohn. Wer es hat, soll es machen, vernünftig geht anders. Nämlich Thetford liefert eine Konstruktion mit Service-Freundlichkeit. Übrigens, sollte es bei jemanden im Klo klappern, es könnte das M-Ventil sein, das lose unter der Schüssel liegt. Laut Video hat er den Schlauch ja nur aufgesteckt.:):rolleyes:

    Al

  • Hallo Gemeinde!

    So, bei mir ist nach wie vor das Problem, dass der Wasserdruck im WC ( C3 ) immer noch nicht o.k. ist. Das plätschert einfach nur.

    Gestern habe ich mir mal die Mühe gemacht, und habe den Schlauch vor der C3 gelöst, um zu prüfen, ob da genug Wasser rauskommt. Dem ist so.

    Wenn ich den Schlauch wieder anschließe und die Spülung betätige, kommt wieder nur wenig Wasser raus.

    Folgende Teile habe ich erneuert: Vacummunterbrecher, Magnetventil und eine neue Tauchpumpe. Tauchpumpe im Frischwassertank war vorher eine 1,9 bar, jetzt habe ich da eine 2,1 bar reingebaut. Meine Hoffnung zuletzt war, dass doch die Tauchpumpe kaputt ist, dem war leider nicht.

    Ich bin echt verzweifelt!!

    Jetzt habe im im Netz gelesen, dass es auch ein Relais gibt. Kann es daran liegen?? Oder kann es sein, dass ein Vorgänger von mir irgendwelche Kabel falsch angeschlossen hat. WEnn ja, kann mir jmd sagen, wie die Kabelanschlüsse an Magnetventil und Relais gesteckt werden müssen? Sollte ich das Relais auch wechseln?

    Was steuert eig genau der Spül-Betätigungsknopf? Das Magnetventil und Wasserpumpe? Oder wird die Wasserpumpe vom Magnetventil angesteuert?

    Selbstverständlich habe ich die Schläuche im C3 kontrolliert. Ich hatte vermutet, dass die evtl verstopft sind.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe und Tipps.

  • bei meinem hymer habe ich jedes jahr das problem, ich lege das einige zeit in essig und spüle es dann rückwärts am wasserkran ( nicht im womo ) durch, hat bis jetzt funktioniert, ein relais ist glaube ich nicht vorgeschaltet, viel erfolg !!

    magnetventil und wasserpumpe werden gleichzeitig angesteuert ( keine druckpumpe verbaut )

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Falls die Polarität der Pumpe vertauscht ist, fördert sie zwar Wasser aber mit geringerem Druck als bei richtigherum angeschlossenen Kabeln.

    Bei den Wasserhähnen ist der Druck o.k. Nur am WC halt nicht. Die C3 hat keine eig Pumpe.

  • Schau mal in die Schüssel rechts unter den Rand da wo das Wasser rauskommt. Da sollten zwei „Kanäle“ sein, einen davon verschließen, dann läuft das Wasser schön um die Schüssel. Ich hab ein Stück von nem Gummikorken reingestopft.

  • Schau mal in die Schüssel rechts unter den Rand da wo das Wasser rauskommt. Da sollten zwei „Kanäle“ sein, einen davon verschließen, dann läuft das Wasser schön um die Schüssel. Ich hab ein Stück von nem Gummikorken reingestopft.

    In diesem Spülstück sollen 2 Kanäle sein?

    Gruß