wc wenig wasserdruck,hilfe

  • hallo liebe ducatogemeinde,brauch eure hilfe,wasserdruck beim wasserbecken und brause gleichmässig stark und wasser fliest ohne unterbrechung wenn auch nicht übermässig stark,womo 20 jahre alt ,das problem ist am wc ,wasserdruck geringer als restliche wasserversorgung und auch immer wieder luft dabei,weis jemand wie man das abstellen kann,habe soweit als möglich die leitung verfolgt ,also keine knicke in der leitung,habe aber ein .....vermute einmal rückschlagventil gefunden ( plastkstück mit pfeil drauf) habe ich ausgebaut und habe festgestellt das es in beide richtungen durchlässt,kann das die ursache sein ( glaube ich zwar nicht ,sonnst müsste doch auch beim normalen wasserhahn luft dabei sein,oder bringt es etwas einfach eine neue und stärkere TAUCHPUMPE einzubauen ,wenn ja
    wenn ich richtig liege müsste die von unten im wassertank ( große Verschlussschraube ca 20cm durchmesser)liegen,liegt die nur im wasser oder ist die irgendwie besfestigt,möchte wenn nötig erst neu bestellen und dann alles einbauen
    bin für alle tips offen,danke klaus zur info Bürstner aufbau ,Fiat Talento 1,9 D :fahren :fahren :fahren :fahren :fahren

  • Hallo,

    Ein Rückschlagventil hat immer nur
    eine Fließrichtung.

    Am WC könnte auch ein Magnetventil
    defekt sein.

    Eine Tauchpumpe ist nur mit einem
    Schlauch + ( 12V Kabel ) verbunden, und steht/hängt im
    Trinkwassertank.

    Gruß

  • Hallo,
    das sieht nach einem defektem Magnetventil aus. Das Ventil muß ohne das die WC-Spülung gedrückt ist geschlossen sein, ansonsten würde jedesmal wenn an einer anderen Zapfstelle die Pumpe betätigt wird Wasser in das WC fließen. Wenn jetzt das Ventil immer offen ist passiert dies halt. Wenn dann keine Pumpe läuft entleert sich der Schlauch der zur Schüssel führt und beim nächsten Spülvorgang kommt ein Gemisch aus Luft und Wasser bis die Leitung wieder komplett voll Wasser ist.

    Gruß
    Willi

  • Hallo,
    das sieht nach einem defektem Magnetventil aus. Das Ventil muß ohne das die WC-Spülung gedrückt ist geschlossen sein, ansonsten würde jedesmal wenn an einer anderen Zapfstelle die Pumpe betätigt wird Wasser in das WC fließen.

    ...noch geiler ist, daß auch die leckeren Fäkalkeime vom Spülstutzen jedesmal nach Pumpenstop mit in den Sclauch gesaugt werden. Auf Dauer bildet das einen leckeren "Keimrasen" in allen Leitungen und im Tank. smilie_be:

    Also schnellstens den Breaker und das Magnetventil wechseln.

  • wird das Spülwasser aus dem normalen Wassertank gesaugt oder extra an der Toilette aufgefüllt? Wenn dies der Fall ist kann es auch die separate Tauchpumpe der Thetfordtoilette sein, sonst wie schon geschrieben das Rückschlagventil ( würde ich auf jeden Fall wechseln, da defekt ) oder das Magnetventil, hier vielleicht nur das Sieb.

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Hallo
    Hast du den Warmwasserboiler gefüllt ? Gleiches Problem hatte ich bei einem Kurztrip wo ich mir die Prozedur sparen wollte und dachte ich komme ja auch nur mit Kaltwasser aus , der Boiler dient dann als Luftpuffer im System und es baut keinen richtigen druck auf, nur Kaltwasser an den Hänen geht aber normal.
    grüsse vom niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • hallo liebe ducatogemeinde,brauch eure hilfe,wasserdruck beim wasserbecken und brause gleichmässig stark und wasser fliest ohne unterbrechung wenn auch nicht übermässig stark,womo 20 jahre alt ,das problem ist am wc ,wasserdruck geringer als restliche wasserversorgung und auch immer wieder luft dabei,weis jemand wie man das abstellen kann,habe soweit als möglich die leitung verfolgt ,also keine knicke in der leitung,habe aber ein .....vermute einmal rückschlagventil gefunden ( plastkstück mit pfeil drauf) habe ich ausgebaut und habe festgestellt das es in beide richtungen durchlässt,kann das die ursache sein ( glaube ich zwar nicht ,sonnst müsste doch auch beim normalen wasserhahn luft dabei sein,oder bringt es etwas einfach eine neue und stärkere TAUCHPUMPE einzubauen ,wenn ja
    wenn ich richtig liege müsste die von unten im wassertank ( große Verschlussschraube ca 20cm durchmesser)liegen,liegt die nur im wasser oder ist die irgendwie besfestigt,möchte wenn nötig erst neu bestellen und dann alles einbauen
    bin für alle tips offen,danke klaus zur info Bürstner aufbau ,Fiat Talento 1,9 D :fahren :fahren :fahren :fahren :fahren

    Hi:-)

    Ich glaube, ich das selbe Problem. Weißt Du mittlerweile, woran es gelegen hat?

    Gruß

  • Moin,

    ich tippe auf das Sieb vor dem Magnetventil, wenn´s ´ne Thetford ohne eigenen Tank ist.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich hab auch das Problem. Auch den Einbau einer stärkeren Pumpe brachte nichts. Auch läuft das Wasser etwas nach

    Wo sitzt das Sieb bei Thetford ?

  • Ich hab auch das Problem. Auch den Einbau einer stärkeren Pumpe brachte nichts. Auch läuft das Wasser etwas nach

    Wo sitzt das Sieb bei Thetford ?

    ja, das würde mich auch interessieren. Oder wie sieht das Sieb aus? Hm...Fragen über Fragen :)

  • Hallo zusammen

    Also wir hatten das Problem auch schon mal. Danach dachte ich auch als erstes an das Magnetventil. Also ein Neues eingebaut (gibt es übrigens im Netz zu ganz günstigem Preis, wenn man einfach ein Universales nimmt). Aber das Problem was nicht gelöst! Jetzt vermute ich folgendes: Wenn der Wasserboiler läuft, dehnt sich das warme Wasser aus. Daher lässt er den Überschuss zum Ablassventil "abtropfen". Wenn man jetzt den Boiler nach dem Abspülen z.B. wieder ausschaltet (Wasser wird wieder kalt), ist natürlich zu wenig Wasser drin. Wenn man dann als erstes die Spülung und nicht einen normalen Hahn benutzt, füllt die Pumpe neben der Spülung auch den Boiler wieder und somit teilt sich der Druck => zu wenig Druck bei der Spülung. Und wenn dann noch der Ausgang Spülung kleiner ist als der Füllstutzen Boiler, dann kommt noch weniger im Klo an, weil sich das Wasser den geringsten Widerstand sucht.

    Das ist meine Vermutung bzw. Beobachtung. Schaut doch mal, wenn ihr vor dem Klospülen eine Zeit lang den Wasserhahn öffnet, ob dann der Druck im Klo wieder normal ist?

    Schöne Grüße

    Ralph

  • Hallo Ralph

    Wir haben unseren Warmwasserboiler nicht in Betrieb. Auch längeres Wasser laufen lassen bringt nichts. Es kommt immer nur ein Rinnsal. Ich wollte schon eine direkte und größere Leitung mit eigener Pumpe legen. Aber ich denke dazu muss man die Toilette ausbauen. Ich würde gerne erst mal das Sieb reinigen. Ich weis aber nicht wo das sitzt. Das Sieb an der Pumpe war auch schon mal leicht zugekalkt.

    Gruß

    Michael

  • Bei der C400 sitzt das Sieb vor dem Magnetventil.

    Den Hebel für den Schieber und das Bedienfeld abbauen und schon sieht man das Elend, denke alles über Handschuhgröße 10 hat da keine Chance.

    Irgendwo bei Thetford kann man Explosionszeichnungen runterladen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Bernd

    vielen Dank. Wenn es ein bisschen wärmer ist muss ich mal schauen.

    Gruß

    Michael

    ich werde berichten ....

  • Über welche Thetford-Toilette sprechen bzw. schreiben wir hier? Welche Pumpe ist verbaut, Saugpumpe im Tank oder außerhalb liegende Druckpumpe?

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hallo Peter

    Die genaue Bezeichnung weis ich nicht. Die Toilette wird über einen außerhalb liegenden Frischwassertank mit einer Druckpumpe versorgt. Diese Druckpumpe war defekt und ich habe sie gegen eine mit höherer Förderleistung ausgetauscht.

    Ich vermute dass da ein Sieb verstopft ist, die Pumpe einen Druck aufbaut der dann nach dem abschalten dafür sorgt dass das Wasser noch nachläuft bis der Druck abgebaut ist.

    Gruß

    Michael

  • Hallo, ein reinigen und entkalken der Wasseranlage soll auch schon Wunder gewirkt haben.

    Vor allem wenn man bedenkt, das dieses Fahrzeug schon 25 Jahre in Betrieb ist.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo, ein reinigen und entkalken der Wasseranlage soll auch schon Wunder gewirkt haben.

    Speziell beim WC kann das allerdings dazu führen, dass der ganze Schlonz, der sich beim Reinigen und Entkalken aus den Schläuchen löst, im Sieb hängenbleibt und den Durchfluss erst recht blockiert.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png